Mein Einstand: Sirenen in Werdohl

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Lint41
Harter Kern
Mein Einstand: Sirenen in Werdohl

Beitrag von Lint41 »

Hallo zusammen, ich bin der Neue!!!
Mein Name ist Steffen, bin Lokführer und komme ursprünglich aus Werdohl im Sauerland, wohne jetzt aber berufsbedingt in Dortmund.

Habe mich hier angemeldet, da ich an meinem „Sirenentrauma “ arbeiten möchte. Als kleinen Einstand möchte ich euch einen kleinen Bericht über die Sirenen in Werdohl zeigen.
Unsere 22000-Einwohner-Stadt hatte einst 34 Sirenen, von denen jetzt noch immerhin 11 vorhanden sind. 7 von ihnen sind ganz normale E57, 2 Eistüten mit jeweils 2 Hörnern, es gibt aber auch 2 kleine "Schmankerl", die ich euch gern zeigen möchte.

Wenn ich an meine Realschulzeit zurück denke, weiß ich dass eine Zeit lang immer die selbe Sirene mit einem gediegenen Ton (würde es jetzt als tiefen Mischton bezeichnen) samstagsmittags um 12 den Feueralarm heulte. Damals hatte ich die oben genannte „Hängesirene“ im Verdacht, weil sie von der Ortung her in Frage gekommen wäre. Mittlerweile hab ich allerdings meinen weitaus älteren Fund im Verdacht.
Nach meinem Besuch vor dem Werkstor habe ich Festgestellt, dass die Dreibein-E57 nicht mehr da ist. Die alte Lady ist aber weiterhin dort, historisch wertvoll.

Habe dann aber auch noch eine Frage an die Experten. In einem Straßenbahnbuch hab ich folgende Sirene aus Minden/ Westf. entdeckt.
Diese Maschine hab ich hier noch nirgends entdecken können. Gleiche Sirenen hat es früher auch hier bei mir in der Umgebung gegeben, hab da ebenfalls Bilder in einem Buch, was ich allerdings grade nicht wiederfinde...

Vielleicht weiß die Fangemeinde ja Bescheid?

Hoffe, es hat euch gefallen!
Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
Bei diesem Kandidat bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das wirklich eine Sirene ist, das Dach sieht aber zumindest danach aus. Sie ist an einer Werkhalle von ThyssenKrupp VDM angebracht.
Bei diesem Kandidat bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das wirklich eine Sirene ist, das Dach sieht aber zumindest danach aus. Sie ist an einer Werkhalle von ThyssenKrupp VDM angebracht.
Den zweiten Kandidat hab ich selbst erst vor nicht allzulanger Zeit entdeckt. Neben der damals dort noch vorhanden E57 auf Dreibein fiel mir ein eigenartiges Gerät auf
Den zweiten Kandidat hab ich selbst erst vor nicht allzulanger Zeit entdeckt. Neben der damals dort noch vorhanden E57 auf Dreibein fiel mir ein eigenartiges Gerät auf
Minden/ Westf.
Minden/ Westf.
HP.D
Moderator

Re: Mein Einstand: Sirenen in Werdohl

Beitrag von HP.D »

Moin und herzlich Willkommen!
Nette Schmankerl!
Zuletzt geändert von HP.D am Dienstag 25. November 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Servus
Nee, die schaut noch ein bisschen anders aus. Die Sirene aus Minden hat unten ein einfaches Dach und oben ein doppeltes. Habe dazu noch ein Bild gefunden, dieses mal aus Dortmund Hörde.

Die dort abgebildete Sirene auf dem Remagen-Haus sieht aus, wie der untere Teil der Mindener Heulboje. Kann da vielleicht jemand was mit anfangen?

Gruß Steffen
Dateianhänge
t2hermannstreckesememerlo0.jpg
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Nee, die schaut noch ein bisschen anders aus. Die Sirene aus Minden hat unten ein einfaches Dach und oben ein doppeltes.
Sind das vielleicht zwei, die hintereinander stehen?

Gruß - Reinhard.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

das vielleicht zwei, die hintereinander stehen?

Gruß - Reinhard.

Dem Grunde nach möglich, aber irgendwie passt dann das Größenverhältnis nicht.
Vorne ne E57 und dahinter ne Elektror S4 oder sowas?!
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Moin Reinhard und Laatze!
Nein, hintereinander sind die nicht angebracht, das ist eine Anlage. Habe wie gesagt eine identische Sirene in einem Buch der ehemaligen Plettenberger Straßenbahn gesehen.

Gruß Steffen
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

moin.

herzlich willkommen. so die alte sirene da auf dem letzten foto ist z.b. auch in Boppard auf nem turm in der stadtmitte, direkt neben der E57 zu finden. Hersteller unbekannt.

Zur Siemens: Ist das Werk noch in Betrieb? Wenn ja, läuft diese Sirene noch als Werkssirene?

Wäre mal interessant zu wissen.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Die Siemens sieht wirklich noch gut aus und eigentlich garnicht angefressen. Da müsste man mal rauskriegen, ob die noch in Betrieb ist und wenn nicht, ob man die retten kann.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Um die zu retten,benötigt man aber 3 Mann,denn sie soll 180kg schwer sein!!!

Diese ,ich sage mal aufgestockte Doppelsirene kenne ich ebenfalls aus einem Strassenbahnbuch.

Auf dem ehemaligen Betriebshof Köln-Thielenbruch,indem heute das Strassenbahnmuseum untergebracht ist,hat bis in die frühen 60er so eine Sirene gestanden.Kurz danach ist sie gegen eine E57 ausgetauscht worden,die seit den frühen 90ern ganz verschwunden ist.

So eine "Winkelblech-Montage" einer habe ich schonmal woanders gesehen,aber nicht so,dass der Hut die Dachpfannen ankratzt. Da wackelt ja das ganze Dach,wenn die loslegt!
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Guten morgen!
Also das Werk auf dem die Siemens montiert ist, ist nach wie vor in Betrieb. Ob die Sirene aber ebenfalls noch in Betrieb ist und wenn ja, von wem und wofür, das weiß ich leider nicht.
Kann mich halt nur, wie oben berichtet, an meine Realschulzeit erinnern, dass samstags um 12 öfters eine Sirene zu hören war, die einen gänzlich anderen, tieferen Mischton hatte und somit ganz leicht von der normalen zu unterscheiden war. War das dann vielleicht der dicke Siemens-Brummer??
Ich werde mal versuchen, was über den Zustand der Sirene rauszubekommen

Gruß Steffen
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Also beim letzen Bild glaube ich auch an die Dualtonsirene.
Die hat deswegen drei Dächer, weil der obere Teil der Sirene wie eine S2 mit Doppelschutzdach aufgebaut ist. Der untere Teil ist wie eine E57 aufgebaut. Beim Bilder googeln habe ich nach Luftschutzsirenen gesucht und habe auch solch eine Sirene gefunden. Kann ich leider nicht einstellen, sonst gibts Ärger wegen Urheberrechtsverletzung.
Am besten ich bastel mal ein Bild, damit jeder weis was ich meine
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Bei den Straßenbahn-Bild könnte es sich um eine L141 (unten) und einer L1 (oben) handeln...

Bei den ersten Bild handelt es sich laut Schutzdach auch um eine L141.

MfG.

Marcel
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Vorsicht, das Dach in dieser Form gab es auch bei der S4, die mann oft als Werkssirene findet.
Mfg
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

So da habe ich mal was aus dem Bild gemacht.
Dateianhänge
dualtonsirene.jpg
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Die zuletzt gezeigte Sirene ist eine Helin (L Numemr hab ich leider nicht direkt parat).
Sowohl die Hochton, als auch die Tieftonsirene waren an den selben Motor gekoppelt,
doch ein durchdachtes Kupplungssystem machte es möglich, dass je nach Drehrichtung
nur einer der beiden Sirenenteile ansprach. Patentzeichnungen dazu findet man
in der "Sirenenbibel".
Antworten