Neue Sirenen in Emden

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Frank

Neue Sirenen in Emden

Beitrag von Frank »

Moin!

In Emden / Ostfriesland sind vor kurzem neue Sirenen aufgestellt worden, und zwar vom Typ E 57
Sie stehen in den Stadtteilen Harsweg (auf Mast), Jarsum (auf der Feuerwehr) und Marienwehr (auf Mast). Werde sie bei nächster Gelegenheit fotografieren und hier veröffentlichen.
Zur Sirene in Marienwehr ist zu sagen, dass es Probleme bei der Standortwahl (in diesem extrem kleinen Dorf) gab. Worin die Probleme bestande, weiß ich nicht - vielleicht wollte keiner die Sirene haben?

Viele Grüße,
Frank
Teefix
Moderator
Re: Neue Sirenen in Emden

Beitrag von Teefix »

Zur Sirene in Marienwehr ist zu sagen, dass es Probleme bei der Standortwahl (in diesem extrem kleinen Dorf) gab. Worin die Probleme bestande, weiß ich nicht - vielleicht wollte keiner die Sirene haben?
Kann ich gar nicht verstehen, viele hier würden sie doch mit offenen Händen nehmen.
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Moin!

In Emden / Ostfriesland sind vor kurzem neue Sirenen aufgestellt worden, und zwar vom Typ E 57
Sie stehen in den Stadtteilen Harsweg (auf Mast), Jarsum (auf der Feuerwehr) und Marienwehr (auf Mast). Werde sie bei nächster Gelegenheit fotografieren und hier veröffentlichen.

Viele Grüße,
Frank
Richtig!
In Marienwehr gab es Probleme bezgl. der Aufstellung. Zum Einen ist der Platz auf öffentlichem Grund dort nicht sehr "üppig", zum Anderen gab es wohl Probleme mit einigen Anwohnern..., was wir auch direkt nach der Aufstellung zu hören bekommen haben

Wenn du die Fotos machst, kannst du ja mal nachsehen, ob die Reifenspuren hinter dem Bürgerhaus in Harsweg schon "verheilt" sind
Und..., liefen die drei auch artig beim Probealarm mit
Frank

Beitrag von Frank »

Hey Pauli, Details, bitte ....!!

ich hab von den Sirenen nur zufällig erfahren, als ich an einer neuen vorbei gefahren bin. Hei, war das eine Überraschung
Woher kommen die Sirenen denn? Was haben die Anwohner denn gesagt?
Und vor allem: kommen noch mehr? Nach meiner Einschätzung ist der Stadtteil WOlthusen sowie die Innenstadt unterversorgt.
Zum Probealarm kann ich noch nichts sagen, aber wenn es soweit ist, dürfte es ein geiles Konzert geben - fast wie in alten Zeiten!

Gruß,
Frank
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hey Pauli, Details, bitte ....!!

ich hab von den Sirenen nur zufällig erfahren, als ich an einer neuen vorbei gefahren bin. Hei, war das eine Überraschung
Woher kommen die Sirenen denn? Was haben die Anwohner denn gesagt?
Und vor allem: kommen noch mehr? Nach meiner Einschätzung ist der Stadtteil WOlthusen sowie die Innenstadt unterversorgt.
Zum Probealarm kann ich noch nichts sagen, aber wenn es soweit ist, dürfte es ein geiles Konzert geben - fast wie in alten Zeiten!

Gruß,
Frank
Woher sollen die denn schon kommen Die haben wir aus unserer Niederlassung Stade mitgebracht Von den Anwohnern hört man die Fragen wie z.B. "warum bauen sie die ausgerechnet mir vors Haus. Jetzt schaue ich jeden Tag auf den hässlichen Mast", usw. Im Grunde noch harmlos..., wir haben schon ganz andere Sachen an den Kopf geworfen bekommen
Bis auf die Halterung am FWGH in Jarssum haben wir alles geliefert..., die Halterung wurde beim Bau der Halle schon montiert. Da haben wir nur den Motor, Schaltgeräte und Stromanschluss montiert. Ob noch mehr kommen muss die Stadt entscheiden. Wir haben soviele, dass wir die sogar verkaufen
Montiert haben wir die in der vorletzten Woche..., laut Auskunft der Feuerwehr damals wäre der Probealarm bereits an dem Samstag gewesen Nicht zuhause gewesen
Frank

Beitrag von Frank »

Das Problem ist, dass wir samstags meistens Bandprobe haben - und dann ist natürlich nichts davon mitzubekommen ...
Die Halterung ist Jarsum ist interessant, wirkt ziemlich klein. Ich werde demnächst mal Fotos machen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Das Problem ist, dass wir samstags meistens Bandprobe haben - und dann ist natürlich nichts davon mitzubekommen ...
Die Halterung ist Jarsum ist interessant, wirkt ziemlich klein. Ich werde demnächst mal Fotos machen.
Unsere Halterung wäre anders dimensioniert
Aber die in Jarss(mit ß stehts im Stadtplan )
um hat ein Stahlbauer gebaut. Ich denke, der wird wissen, was er tut..., außerdem sind wir damit raus
Zuletzt geändert von WS-Paul am Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
e57flo
Neuling

Beitrag von e57flo »

Das ist gut dass es sind die werden immer seltener
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Das ist gut dass es sind die werden immer seltener
Ich finde gut, dass überhaupt mehr Sirenen gebaut werden
Warum es allerdings gut ist, dass es sich hier um handelt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen..., immerhin ist die ECN eine technische Weiterentwicklung
Warum sehnen sich die Leute eine zurück, nicht aber einen 4'86..., einen Kohleofen..., einen Holzvergaser oder ein S/W TV mit 3 Programmen
Frank

Beitrag von Frank »

Ich denke, die Frage ist einfach zu beantworten: es ist einfach der Sound! In unserer band spiele ich ein relativ modernes Keyboard, bekomme aber immer leuchtenden Augen, wenn irgendwo eine alte Hammond, ein Fender Rhodes oder ein Minimoog steht. Und die E 57 ist nun mal die "Hammond" unter den Sirenen
Frank

Beitrag von Frank »

... und nicht nur der Sound: auch das ganze Lebensgefühl, dass mit der E 57 einher geht - vielleicht sogar der Triumph über die überwundene kindliche Angst.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ich denke, die Frage ist einfach zu beantworten: es ist einfach der Sound! In unserer band spiele ich ein relativ modernes Keyboard, bekomme aber immer leuchtenden Augen, wenn irgendwo eine alte Hammond, ein Fender Rhodes oder ein Minimoog steht. Und die E 57 ist nun mal die "Hammond" unter den Sirenen
... und nicht nur der Sound: auch das ganze Lebensgefühl, dass mit der E 57 einher geht - vielleicht sogar der Triumph über die überwundene kindliche Angst.
Naja Auch eine Art der Betrachtung..., vielleicht fehlt mir, durch meinen täglichen Umgang mit den Heulern, auch der Sinn für die Romantik
Wobei..., ein Sonnenuntergang am Strand.... neben mir nur die
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ich betrachte die E 57 einfach als simpel aufgebautes,unkaputtbares Kultobjekt!

Ähnlich denke ich auch über Autos. Hätte ich mal viel Geld für ein Auto übrig,dann käme mir nicht so ein Nobelschlitten,sondern ein richtig guter alter "Made in Wolfsburg" Käfer vor die Türe! Auch hier ist es die simple Technik,der unverwechselbare "Käfer-Sound" (eben wie bei der Sirene) und die Tatsache,dass ich mit meinen fast 2m Körpergrösse dank des gewölbten Daches in das Auto hineinpasse!

Ebenfalls denke ich so über Hausgeräte. (bei dem ganzen Chinaschrott)
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Hier ein Bild von Frank.
Dateianhänge
sirenenemdeniv3.jpg
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Frank

Beitrag von Frank »

Erstmal an . für´s Reinstellen!

Hab auf dem Bild mal alle Sirenen in Emden / Ostfriesland markiert. Frage insbesondere an die Fachleute: da ist doch noch ne Menge Raum für weitere Standtorte. Insbesondere der Bereich der Innenstadt (der Teil, der von den 4 ECNs "umzingelt" ist", könnte m.E. noch ne E 57 vertragen
Antworten