S2A anklemmen
S2A anklemmen
Hallo Sirenenfreunde, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer S2A, klar dann will man ja direkt mal ein kabel dran machen un ausprobieren, doch da bräuchte ich eure Hilfe: am Klemmblock befinden sich oben 2 gelbe Kabel, darunter zwei blaue Kabel, es ist keine Brücke vorhanden. ich habe gelesen das die Sirene an Wechselstrom und Gleichstrom angeschlossen werden kann, doch welche sind für wechselstrom?
gruß Christof
gruß Christof
Re: S2A anklemmen
Willkommen! Es gibt die S2A in mehreren Ausführungen:
Drehstrom, Wechselstrom (Kohlebürsten)
Wie sind denn die Anschlüsse da bezeichnet? A1, A2 oder B1, B2 etc... Hast du ein Foto davon? Kann sehr gut sein, dass du ein Gleichstrom-Nebenschluss Motor drin hast!
Aber stell doch mal ein Bild rein.
Gruß
Ralph
Drehstrom, Wechselstrom (Kohlebürsten)
Wie sind denn die Anschlüsse da bezeichnet? A1, A2 oder B1, B2 etc... Hast du ein Foto davon? Kann sehr gut sein, dass du ein Gleichstrom-Nebenschluss Motor drin hast!
Aber stell doch mal ein Bild rein.
Gruß
Ralph
also zum Klemmblock:
gelb U Z gelb
blau V X blau
-- W Y --
gelb U Z gelb
blau V X blau
-- W Y --
Zuletzt geändert von Sienenfreund am Dienstag 23. Dezember 2008, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist schonmal gut. Nur ich will nichts falsches erzählen. Wie lauten denn die Angaben auf dem Typenschild?also zum Klemmblock:
gelb U Z gelb
blau V X blau
-- W Y --
Hier das Typenschild:
S2A Nr 36540
220 Volt ~/_ 1,8 A
1,4 PS/KW 4000 U/min
ein Hersteller ist nicht angegeben, es ist ein Kohlebürsten Motor.
gruß Christof
S2A Nr 36540
220 Volt ~/_ 1,8 A
1,4 PS/KW 4000 U/min
ein Hersteller ist nicht angegeben, es ist ein Kohlebürsten Motor.
gruß Christof
Eine solche Art von Klemmsteinbelegung habe ich persönlich noch nciht gesehen, aber ich tippe mal ganz vorsichtig darauf, dass die Spannung an U und V kommt und wenn der dann nciht läuft, dann eine Brücke entweder von U-Z und V-X ODER Z-X
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Also,ich besitze eine S2,Nr.38440,220V,1,0A,also 220W.
Es ist ein sehr altes Schätzchen,denn am Klemmbrett (2-polig) sind 2 rote,stoffisolierte Drähte dran wozu parallel 2 schwarze,dünnere Drähte geklemmt sind. Diese gehen meiner Vermutung nach zu einem Entstörkondensator. Die Sirene läuft genauso gut ohne ihn.
Nur wenn bei der besagten S2A vier Drähte einzeln herauskommen und es ein Kohlebürstenmotor ist ,dann würde ich ersteinmal die Sirene öffnen.
Kann sein ,dass es auch nur ein Entstörkondensator ist,kann aber auch wie oben beschrieben ein Reihenschlussmotor sein,d.H. Statorwicklung und Ankerwicklung sind separat herausgeführt.
Erst wenn da Klarheit besteht,dann würde ich sie anschließen (Stator und Anker in Reihe).
Es ist ein sehr altes Schätzchen,denn am Klemmbrett (2-polig) sind 2 rote,stoffisolierte Drähte dran wozu parallel 2 schwarze,dünnere Drähte geklemmt sind. Diese gehen meiner Vermutung nach zu einem Entstörkondensator. Die Sirene läuft genauso gut ohne ihn.
Nur wenn bei der besagten S2A vier Drähte einzeln herauskommen und es ein Kohlebürstenmotor ist ,dann würde ich ersteinmal die Sirene öffnen.
Kann sein ,dass es auch nur ein Entstörkondensator ist,kann aber auch wie oben beschrieben ein Reihenschlussmotor sein,d.H. Statorwicklung und Ankerwicklung sind separat herausgeführt.
Erst wenn da Klarheit besteht,dann würde ich sie anschließen (Stator und Anker in Reihe).
-
- Harter Kern
Hallo zusammen,
ich hätte hierzu folgenden ganz allgemeinen Tipp:
Generell würde ich bei eventuellen Unklarheiten mit dem Anschluss mich davor hüten,
gleich die volle Netzspannung da draufzuschalten. Falls nämlich was nicht stimmt -
im günstigsten Fall gibt es noch einen "Kurzen", und die Sicherung fliegt sofort raus ...
in weniger günstigen Fällen fängt es vielleicht an zu stinken und zu rauchen, und das
gute Stück ist hin.
Ein Kollektormotor (Bürstenmotor) für 230 V~ läuft auch schon bei wesentlich kleinerer
Spannung an, wenn alles stimmt. Etwa 15 bis 24 Volt reichen meist aus. Gleich- oder
Wechselstrom ist beim Kollektormotor prinzipiell egal, deshalb kann man entweder ein
geregeltes Netzteil oder auch zur Not einen Modelleisenbahntrafo nehmen.
Meine F II zum Beispiel (230 V~) läuft bereits ab ca. 15 V, und bei 24 V brummt sie
sogar schon recht ordentlich. So kann man einfach und gefahrlos den Motor prüfen und
nebenher auch andere Probleme aufspüren (z. B. einen schleifenden Rotor).
Wenn dann alles läuft, steht einem Testlauf mit voller Spannung dann nichts mehr
im Wege ...
Viel Spaß beim Testen und Basteln !
Wolfi
ich hätte hierzu folgenden ganz allgemeinen Tipp:
Generell würde ich bei eventuellen Unklarheiten mit dem Anschluss mich davor hüten,
gleich die volle Netzspannung da draufzuschalten. Falls nämlich was nicht stimmt -
im günstigsten Fall gibt es noch einen "Kurzen", und die Sicherung fliegt sofort raus ...
in weniger günstigen Fällen fängt es vielleicht an zu stinken und zu rauchen, und das
gute Stück ist hin.
Ein Kollektormotor (Bürstenmotor) für 230 V~ läuft auch schon bei wesentlich kleinerer
Spannung an, wenn alles stimmt. Etwa 15 bis 24 Volt reichen meist aus. Gleich- oder
Wechselstrom ist beim Kollektormotor prinzipiell egal, deshalb kann man entweder ein
geregeltes Netzteil oder auch zur Not einen Modelleisenbahntrafo nehmen.
Meine F II zum Beispiel (230 V~) läuft bereits ab ca. 15 V, und bei 24 V brummt sie
sogar schon recht ordentlich. So kann man einfach und gefahrlos den Motor prüfen und
nebenher auch andere Probleme aufspüren (z. B. einen schleifenden Rotor).
Wenn dann alles läuft, steht einem Testlauf mit voller Spannung dann nichts mehr
im Wege ...
Viel Spaß beim Testen und Basteln !
Wolfi