Etwas kurios: Sirene auf dem Straßburger Münster

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Abi2612
Harter Kern
Etwas kurios: Sirene auf dem Straßburger Münster

Beitrag von Abi2612 »

Meine erste "räumlich nahe" Berührung mit einer französischen Luftschutzsirene hatte ich 1988 bei einer Reise ins Elsaß. Nachdem ich dort erstmals die uns allen aus dem Forum bekannten französischen Standardmodelle mit acht oder zehn "Tröten" entdeckt hatte (und durch Zufall in Kaysersberg auch gleich ein Exemplar in Aktion - Feueralarm - erleben durfte...), war ich als 13jähriger von diesen nicht weniger beeindruckt als von unseren E57. Regelrecht "verstört" reagierte ich daher, als ich auf der ohnehin unangenehm hohen Besucherplattform auf dem Dach des Straßburger Münsters (Dom, Kathedrale) ein Exemplar wenige Meter über meinem Kopf entdeckte! Auf dem Häuschen, in dem der Fahrstuhl endet, mit dem man die Plattform in luftiger Höhe erreicht, thront eine relativ junge Vertreterin ihrer Zunft mit acht Hörnern in grauer Farbe (die alten Exemplare sind ja zumeist rostbraun und haben meistens zehn Hörner)! Das Häuschen ist sehr niedrig, so daß die Sirene wirklich nur wenige Meter von den Besuchern entfernt ist. Aber wie wir an dem Beispiel der ebenerdig aufgestellten Sirene in Nizza gesehen haben, sind die Franzosen hier wohl ohnehin etwas schmerzfreier als die Deutschen.

Kurz und gut, das gute Stück ist offensichtlich immernoch vorhanden, wie Google Earth offenbart:
Dateianhänge
Sirene auf dem Münster in Strasbourg 02.jpg
Sirene auf dem Münster in Strasbourg 01.jpg
Fox 1

Re: Etwas kurios: Sirene auf dem Straßburger Münster

Beitrag von Fox 1 »

Ui, kann man gut erkennen. Besser wie HLS usw.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

sind die Hörner leicht gebogen oder is das ne Täuschung?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ja, die sind gekrümmt. Habe mal etwas gegoogelt.

Hier das Ergebnis aus der anderen Perspektive.

Update:

Leider findet man wenige Bilder wo man die Sirene besser erkennen kann. Ob die Sirene heute überhaupt noch vorhanden ist, ist schwierig zu sagen.
Dateianhänge
Staßbourg-Münster. Andere perspektive.
Staßbourg-Münster. Andere perspektive.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Letzten Sommer war sie noch vorhanden. Es gibt noch ältere Bilder, auf denen man sie etwas besser erkennt - aber auch nicht besser als auf dem Luftbild.
vanderSaar
Neuling

Beitrag von vanderSaar »

War letzte Woche zum Wandern in den Vogesen. Auf der Rückfahrt von einer Wandertour sah ich beim Blick aus dem Busfenster, war glaub ich in einem Nachbarort von Bitschwiller, auch ne Sirene auf ner Kirche. Ich konnt grad noch so eben abdrücken, hatte keine Zeit mehr zum Zoomen, deshalb ist sie nicht so deutlich geraten, man kann sie aber erkennen...
Dateianhänge
Sirene auf Kirche
Sirene auf Kirche
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

vanderSaar hat geschrieben:War letzte Woche zum Wandern in den Vogesen. Auf der Rückfahrt von einer Wandertour sah ich beim Blick aus dem Busfenster, war glaub ich in einem Nachbarort von Bitschwiller, auch ne Sirene auf ner Kirche. Ich konnt grad noch so eben abdrücken, hatte keine Zeit mehr zum Zoomen, deshalb ist sie nicht so deutlich geraten, man kann sie aber erkennen...
Ja, ist die kleinste Vertreterin dieser französischen "Hörner-Gattung". Die sind alle relativ neu, glaube ich.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Fox 1 hat geschrieben:Ob die Sirene heute überhaupt noch vorhanden ist, ist schwierig zu sagen.
Ist nicht schwierig zu sagen. War im Oktober in Strasbourg, und sie ist noch da. :-)
Antworten