..und wieder fällt eine Sirene.....

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
FunkerVogth
Moderator

..und wieder fällt eine Sirene.....

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Ich hab ja mal eine kleine Sirenentour hier gepostet. Darunter war auch diese hier auf einem ehemaligen Hotel, das jetzt nur noch als Ruine brach daherlag. Der Zustand ließ nichts gutes vermuten.....

Siehe hier:
http://www.az-web.de/lokales/geilenkirc ... issen.html
http://www.az-web.de/bilder/815883

***QUELLE: Aachener-Zeitung vom 20.02.2009***

Nun die jetzt angehängten ersten 2 Bilder zeigten den damaligen Stand.....die im Bericht, zeigen den aktuellen Stand von heute. Die weiteren angehängten, den Stand von heute.
Dateianhänge
02032009091 klein.jpg
02032009095klein.jpg
..und das ist der aktuelle Zustand von heute abend
..und das ist der aktuelle Zustand von heute abend
bach-Palenberg%201%20nah%20klein.jpg
Das war zum Zeitpunkt der Sirenentour.
Das war zum Zeitpunkt der Sirenentour.
Teefix
Moderator
Re: ..und wieder fällt eine Sirene.....

Beitrag von Teefix »

Und eine neue die in deine Sammlung kommt? Wie sieht es da mit Zubehör aus?
FunkerVogth
Moderator

moin.

.....sofern alles klappt, denn ich lege das Schicksal in die Hände der Firma...man versprach aber sein bestes zu geben.
mit dem zubehör ist nicht zu rechnen...da niemand mehr das haus betreten durfte, wegen einsturzgefahr....ich bin schon froh wenn das wichtigste reibunglos abläuft.
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Na dann drücke ich persönlich mal die Daumen das es klappt. Wegen dem Zubehör ist schade, aber nicht zu ändern. Wenn du mal einen Sicherungskasten aus Metal über hast, kannst vielleicht mal an mich denken. Soll bei uns ins GH als Deko.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Teefix hat geschrieben:Na dann drücke ich persönlich mal die Daumen das es klappt. Wegen dem Zubehör ist schade, aber nicht zu ändern. Wenn du mal einen Sicherungskasten aus Metal über hast, kannst vielleicht mal an mich denken. Soll bei uns ins GH als Deko.
Hey Teefix..., du kommst doch aus S-H, oder???
Wir haben gerade erst heute im Amt Lütjenburg 2 Sirenen mit Metall- SK abgebaut! Da die sowieso in den Schrott wandern, sollte es daran nicht scheitern. Davon gibts genügend!!!
FunkerVogth
Moderator

moin.

..du sollst doch keine abbauen, sondern aufbauen......... ;)
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

FunkerVogth hat geschrieben:moin.

..du sollst doch keine abbauen, sondern aufbauen......... ;)
Tja, wär mir auch lieber :-(
Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen!
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Wir haben gerade erst heute im Amt Lütjenburg 2 Sirenen mit Metall- SK abgebaut! Da die sowieso in den Schrott wandern, sollte es daran nicht scheitern. Davon gibts genügend!!!
Ja stimmt komme ich :-) hast du gut in Erinnerung. Also wenn du die noch retten kannst hätte ich sehr großes Interesse. wie kommen wir am besten zueinander???
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

WS-Paul hat geschrieben:
Teefix hat geschrieben:Na dann drücke ich persönlich mal die Daumen das es klappt. Wegen dem Zubehör ist schade, aber nicht zu ändern. Wenn du mal einen Sicherungskasten aus Metal über hast, kannst vielleicht mal an mich denken. Soll bei uns ins GH als Deko.
Ist das weit weg von Hamburg, bzw. Oststeinbek? Da bin ich am Wochenende..... :)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich bin mal gespannt wann die nächste Sirene in Kirn "fällt".
FunkerVogth
Moderator

moin.

hier der aktuelle stand und wie immer verzögert sich das ganze. somit rechne ich mit der kommenden woche
Dateianhänge
07032009119klein.jpg
07032009117klein.jpg
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Oh,je,wie will man die retten???

Das geht nur,wenn an dem Bagger sich so eine Zange anbringen lässt,mit der man normalerweise Betondecken zerdrückt,um die Stahlarmierung freizulegen.

Wenn er sie damit am Rohr auf halber Höhe packt,könnte sie heile zu Boden kommen.
FunkerVogth
Moderator

ran kommt man an die noch, das war ja so geplant. aber die auflage ist ja das das dach vorher demontiert wird. danach kannst die praktisch am rohr abtrennen und bergen. das dach gilt es zu erhalten, mal sehen obs klappt.

aktueller Stand: jetzt steht nur noch das letzte viertel mit den übereinanderliegenden fenstern.
bin mal egspannt obs klappt diese woche.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

FunkerVogth hat geschrieben:ran kommt man an die noch, das war ja so geplant. aber die auflage ist ja das das dach vorher demontiert wird. danach kannst die praktisch am rohr abtrennen und bergen. das dach gilt es zu erhalten, mal sehen obs klappt.

aktueller Stand: jetzt steht nur noch das letzte viertel mit den übereinanderliegenden fenstern.
bin mal egspannt obs klappt diese woche.
Ich bin mal ganz ehrlich, aber ich würde da niemanden mehr reinschicken!
Wenn jetzt, wie du selbst sagst, "nur noch das letzte viertel" steht, halte ich das Gebäude für massiv einsturzgefährdet und würde keinen Fuß mehr da rein setzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verantwortliche Firma jemanden ins Gebäude lässt, nur um eine alte Sirene zu demontieren!

Wie weit ist das eigentlich von Köln weg??? Ich mein, wenn die da fertig sind können sie doch hier gleich weiter nach Verschütteten suchen :-0
FunkerVogth
Moderator

tja das ist alles berechtigt...aber er hat gesagt das er sie in dieser reihenfolge des abrisses abbauen will, er wird wohl wissen was er sagt, als jahrzente langer hausabreißer.
was noch erwähnt werden müßte: so einsturzgefährdet kann es auch wieder nicht sein, da dieser teil wohl bis mai stehen bleiben wird. Grund: direkt daneben läuft die bahnstrecke nach düsseldorf. und der rest darf erst nach absprache und freigabe durch die bahn abgerissen werden. also wenn da einsturzgefahr besteht, kann man den rest wohl kaum noch bis mai stehen lassen.

ich bin selbst mal gespannt ob und vorallem wie das klappen soll oder wird....
Antworten