Siemens FmSi 40b
- Der Matze
- Harter Kern
Hallo zusammen!
Hier, wie bereits angekündigt, der Thread zur Restaurierung der Siemens.
Habe heute mit meinem Vater begonnen sie zu zerlegen, was bisher erfreulicher Weise ziemlich problemlos ging. Aktueller Stand: Hoch- und Tieftonteil voneinander getrennt, Tieftonrotor abgezogen.
Aber da ich nicht dauernd Bilder machen wollte, hab ich einfach Zeitraffer-Videos gemacht:
Teil 1 ca. 12 MB
Teil 2 ca. 10 MB
Das Abziehen des Rotors ist leider nicht mehr ganz drauf, da am Ende des 2. Videos der Akku leer war ohne das es jemand bemerkte.
Sollten die Videos jemandem zu groß sein zum Runterladen oder möchte jemand Details sehen kann ich auch einzelne Bilder hochladen. Einfach bescheid sagen.
Die Tage wird es dann weiter gehen, alles mit Video-Doku (ausser der Akku ist wieder leer)
Gruß
Matze
Hier, wie bereits angekündigt, der Thread zur Restaurierung der Siemens.
Habe heute mit meinem Vater begonnen sie zu zerlegen, was bisher erfreulicher Weise ziemlich problemlos ging. Aktueller Stand: Hoch- und Tieftonteil voneinander getrennt, Tieftonrotor abgezogen.
Aber da ich nicht dauernd Bilder machen wollte, hab ich einfach Zeitraffer-Videos gemacht:
Teil 1 ca. 12 MB
Teil 2 ca. 10 MB
Das Abziehen des Rotors ist leider nicht mehr ganz drauf, da am Ende des 2. Videos der Akku leer war ohne das es jemand bemerkte.
Sollten die Videos jemandem zu groß sein zum Runterladen oder möchte jemand Details sehen kann ich auch einzelne Bilder hochladen. Einfach bescheid sagen.
Die Tage wird es dann weiter gehen, alles mit Video-Doku (ausser der Akku ist wieder leer)
Gruß
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Siemens FmSi 40b
Matze, du bist der Hammer....
Eine echt tolle Sache das Zeitraffer-Video.
Ausserdem ist das echt ein Riesenvieh die Sirene.
Sag auch deinem Dad mal einen Gruss, finde ich Klasse das er da so aktiv ist.
Wer ist denn der Herr im Video 3 der da erscheint ?
Das einzige was ich zur Zeit restauriere, ist ein Blaulichtbalken (Becker SINFO)
Gruss Christoph
Eine echt tolle Sache das Zeitraffer-Video.
Ausserdem ist das echt ein Riesenvieh die Sirene.
Sag auch deinem Dad mal einen Gruss, finde ich Klasse das er da so aktiv ist.
Wer ist denn der Herr im Video 3 der da erscheint ?
Das einzige was ich zur Zeit restauriere, ist ein Blaulichtbalken (Becker SINFO)
Gruss Christoph
Ich denke mal ,derr Herr am Schluß war wohl der Opa! Find ich echt klasse,wie die Familie selbst bei einem so seltsamen Hobby zusammenhält! Davon hätte ich noch nicht mal zu träumen gewagt!!!
Zum einen hätten meine Eltern NIEMALS!!! das Anschleppen einer Sirene erlaubt!! Die haben sich ja schon aufgeregt,dass ich Kupfer und Messing zwecks Verkaufes beim Schrotthändler gesammelt habe. Dadurch bin ich in meiner Jugend zum Ersten Fahrrad,erster Kassettenrecorder u.s.w. gekommen. Meine Eltern hätten mir das NIE gekauft!!!
Nun aber zurück zur Siemens: Es sieht so aus,als seien die Rotoren festgefressen,d.h. die Sirene lief wohl schon sehr lange nicht mehr!!!
Die nächste Siemens,die abgebaut wird,die ist für Mich!!! Bitte bescheid sagen!! Am besten die von Rheinböllen,da hab ich es nicht so weit!
Dann restauriere ich sie und stelle sie in meinen Garten!! Dann haut meine Mutter freiwillig ab aus der Wohnung!!!
Auf den tiefen Ton der 3-fenstrigen Tieftonsirene bin ich gespannt!! Kuhgeblööke a la Idar-Oberstein!
Viel Spaß beim Restaurieren hier von meiner Seite! Klasse! Hier wird man echt auf dem laufenden gehalten und lernt so nebenbei noch den Aufbau der Sirene kennen!!!
Zum einen hätten meine Eltern NIEMALS!!! das Anschleppen einer Sirene erlaubt!! Die haben sich ja schon aufgeregt,dass ich Kupfer und Messing zwecks Verkaufes beim Schrotthändler gesammelt habe. Dadurch bin ich in meiner Jugend zum Ersten Fahrrad,erster Kassettenrecorder u.s.w. gekommen. Meine Eltern hätten mir das NIE gekauft!!!
Nun aber zurück zur Siemens: Es sieht so aus,als seien die Rotoren festgefressen,d.h. die Sirene lief wohl schon sehr lange nicht mehr!!!
Die nächste Siemens,die abgebaut wird,die ist für Mich!!! Bitte bescheid sagen!! Am besten die von Rheinböllen,da hab ich es nicht so weit!
Dann restauriere ich sie und stelle sie in meinen Garten!! Dann haut meine Mutter freiwillig ab aus der Wohnung!!!
Auf den tiefen Ton der 3-fenstrigen Tieftonsirene bin ich gespannt!! Kuhgeblööke a la Idar-Oberstein!
Viel Spaß beim Restaurieren hier von meiner Seite! Klasse! Hier wird man echt auf dem laufenden gehalten und lernt so nebenbei noch den Aufbau der Sirene kennen!!!
- Der Matze
- Harter Kern
Ja, da hast du recht.Ich denke mal ,derr Herr am Schluß war wohl der Opa!
Ja, das war bei beiden Rotoren der Fall. Aber eine Nacht Einwirkzeit für den Rotlöser hat wohl gereicht, denn heute vormittag hat mein Vater den Hochton-Rotor ohne weitere Schwierigkeiten abziehen können. Ein Video davon kommt noch. Der Motor des Hochtonteils lässt sich nun von Hand drehen, was beim Tieftonteil leider nicht der Fall ist.Es sieht so aus,als seien die Rotoren festgefressen,d.h. die Sirene lief wohl schon sehr lange nicht mehr!!!
- Der Matze
- Harter Kern
Hier das Video vom Abziehen des Rotors.
Video
Video
Absolute Profiarbeit!
Wartet ab,in 2-3 Monaten hat er ein Prachtstück in neuem Glanz im Garten stehen!!!
Und dann natürlich auch mit Hörprobe!
Wartet ab,in 2-3 Monaten hat er ein Prachtstück in neuem Glanz im Garten stehen!!!
Und dann natürlich auch mit Hörprobe!
- turboquattro
- Sirenenexperte
Also so wie unser Matze mit seinem Papa da loslegt, wird's wohl keine 2-3 Monate dauern....
Aber Hallo, so eine Unterstützung habe ich leider nicht mehr. Mein Vater ist letzten Sonntag verstorben. Er starb im Alter von 51 Jahren (Wie unsere geliebte E57). Wenn ich irgendwo mal eine Sirene ergattern kann, muss ich auf eure Hilfe zurückgreifen. Mein Vater war gelernter Maler und Lackierer inkl. Schwerpunkt KFZ-Lackierer.
- Der Matze
- Harter Kern
@Fox 1: Mein aufrichtiges Beileid
Heute ging es dann weiter. Der Tieftonteil wurde weiter zerlegt.
Video
Und anschliessend der Hochtonteil getestet:
Ohne Rotor
Mit Rotor
Leider hat die Sirene 2 kleine Defekte die wir bisher feststellen konnten.
Zum einen ist die Stoff-Isolation der Anschlussdrähte des Tieftonteils sehr spröde und bröselt bei der kleinsten Berührung weg. Die muss wohl erneuert werden. Und der obere Motordeckel des Tieftonteils mit dem Lagersitzt hat 2 kleine Risse. Einer ist offenbar schon alt, der 2. ist wohl entstanden beim Zerlegen mit dem Abzieher. Detailfotos davon bekommt ihr noch.
Ersetzt werden müssen ausserdem die durchgehenden Gewindestangen in beiden Motoren, da diese massiv verrostet waren und im Tieftonmotor auch abgerissen sind. Alle normalen Schrauben und Mutter zu ersetzten ist ja eh selbstverständlich.
Soweit der aktuelle Stand
Gruß
Matze
Heute ging es dann weiter. Der Tieftonteil wurde weiter zerlegt.
Video
Und anschliessend der Hochtonteil getestet:
Ohne Rotor
Mit Rotor
Leider hat die Sirene 2 kleine Defekte die wir bisher feststellen konnten.
Zum einen ist die Stoff-Isolation der Anschlussdrähte des Tieftonteils sehr spröde und bröselt bei der kleinsten Berührung weg. Die muss wohl erneuert werden. Und der obere Motordeckel des Tieftonteils mit dem Lagersitzt hat 2 kleine Risse. Einer ist offenbar schon alt, der 2. ist wohl entstanden beim Zerlegen mit dem Abzieher. Detailfotos davon bekommt ihr noch.
Ersetzt werden müssen ausserdem die durchgehenden Gewindestangen in beiden Motoren, da diese massiv verrostet waren und im Tieftonmotor auch abgerissen sind. Alle normalen Schrauben und Mutter zu ersetzten ist ja eh selbstverständlich.
Soweit der aktuelle Stand
Gruß
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- Hendi
- Moderator
Hab die Zeitraffervideos mit Freude angesehen, hätte ich beim IMI zerlegen zum Lagerfetten auch tun sollen (Besonders beim Zusammenbau das aufstecken des Rotors auf die Achse, mit Wagenheber und Kanthölzern im Türrahmen verkeilt...)
Nette Arbeit, ich drück Dir die Daumen das *alles* bestens klappt.
Nette Arbeit, ich drück Dir die Daumen das *alles* bestens klappt.
Ich denke schon,dass es klappt. Hier ist ein Profi am Werk. Er benutzt einen Frequenzumrichter. Damit ist es möglich,eine Sirene in der Drehzahl zu regulieren.
Wenn das noch die alten Lager sind:Alle Achtung!!
Die machen sonst immer so mahlende Geräusche. Diese hier knurrt wunderbar! Man sieht auch noch einen roten E 57 Rotor hinten in der Ecke liegen. Hier ist ein echter Sirenenfreund,der auch noch die volle Unterstützung des Vaters hat!
Ich bin echt gespannt,ob beim Saubermachen der Teile und auf dem Typenschild ein Hitlervogel (Hakenkreuz) zu sehen ist!!! Immerhin hat Hitler damals den Bau von Luftschutzsirenen vorangetrieben!
Wenn das noch die alten Lager sind:Alle Achtung!!
Die machen sonst immer so mahlende Geräusche. Diese hier knurrt wunderbar! Man sieht auch noch einen roten E 57 Rotor hinten in der Ecke liegen. Hier ist ein echter Sirenenfreund,der auch noch die volle Unterstützung des Vaters hat!
Ich bin echt gespannt,ob beim Saubermachen der Teile und auf dem Typenschild ein Hitlervogel (Hakenkreuz) zu sehen ist!!! Immerhin hat Hitler damals den Bau von Luftschutzsirenen vorangetrieben!
sehr interessanter bericht. und wie gesagt, die zeitraffervideos sind der hammer.
hut ab, wie viel zeit du zur restauration aufbringst.
gruss christoph
hut ab, wie viel zeit du zur restauration aufbringst.
gruss christoph
- Der Matze
- Harter Kern
Fast richtig, es ist ein Sanftanlauf-Gerät das denn Einschaltstrom begrenzt. Zum einen um zu verhindern das die Sicherung rausfliegt, zum anderen damit die Sirene net gleich mit dem vollen Drehmoment "losrennt".Rainer hat geschrieben:Er benutzt einen Frequenzumrichter.
Ja, sind es. Wurden auch noch nicht gereinigt oder so. Schon erstaunlich wie gut die noch laufen. Mal sehn ob neue reinkommen. Wenn ich günstig welche bekomme, dann ja.Rainer hat geschrieben:Wenn das noch die alten Lager sind:Alle Achtung!!
Wieder nur fast richtig. ;-) Ist von einer L141/L52. Siehe dieser Thread: Link. Wir haben den mal mit den Siemens-Rotoren verglichen und die ähnlichkeit ist ziemlich groß. Die Siemens-Rotoren sind ca 1 cm kleiner im Durchmesser, sonst würde ein L141/L52/E57-Rotor wohl wunderbar reinpassen.Rainer hat geschrieben:Man sieht auch noch einen roten E 57 Rotor hinten in der Ecke liegen.
Weder auf der Sirene , noch auf den Typenschildern (eins je Sirene) hab ich bisher ein Hakenkreuz oder ähnliches gefunden. Lediglich auf dem Anschlusskastendeckel des Hochtonteils sind Reste eine "Siemens"-Schriftzuges zu erkennen. Werde mal versuchen davon ein Bild zu machen.
Heute Vormittag haben wir uns weiter mit dem Tieftonteil beschäftigt. Wir haben die Lager von der Welle bzw. aus dem Sitz gezogen/gedrückt und ausgewaschen. Laufen auch noch ganz gut. Ausserdem hab ich angefangen den Stator mit einem Druckluftschleifer abzubürsten um dem groben Rost runter zu bekommen. Da ich das Draussen mache, musste ich das wegen anfangendem Regen abbrechen. Mal sehen wie das Wetter heute Nachmittag ist.
- Hendi
- Moderator
Hallo Matze,
wo ich das gute Stück so sah, kam mir noch ein anderer Interessanter Gedanke in den Kopf: Es sind allerhand Sirenentakte bekannt, auch zum Teil von früher, wie "akute Luftgefahr" etc. Aber:
Gibt es eine Zusammenfassung welche Tonfolgen mit welcher Teilsirene in diesen Doppelsirenen im Original produziert wurde ?
Welche Kombinationen gab es da ? Ich habe nämlich Vor, Matzes Werk bei Vollendung - wenn er will - durch eine Taktgenerator-Schaltung zu unterstützen, was er dann noch mit Netzteil, Taster- oder Schalterfeld, Gehäuse,Hilfsrelais und Schütz versieht und die eben die richtige Dame zum richtigen Takt auswählt. Sowas scheint nämlich noch nicht aufgetaucht zu sein, schon garnicht mit zusätzlichen neuzeitlichen Signalen!
Hendi
wo ich das gute Stück so sah, kam mir noch ein anderer Interessanter Gedanke in den Kopf: Es sind allerhand Sirenentakte bekannt, auch zum Teil von früher, wie "akute Luftgefahr" etc. Aber:
Gibt es eine Zusammenfassung welche Tonfolgen mit welcher Teilsirene in diesen Doppelsirenen im Original produziert wurde ?
Welche Kombinationen gab es da ? Ich habe nämlich Vor, Matzes Werk bei Vollendung - wenn er will - durch eine Taktgenerator-Schaltung zu unterstützen, was er dann noch mit Netzteil, Taster- oder Schalterfeld, Gehäuse,Hilfsrelais und Schütz versieht und die eben die richtige Dame zum richtigen Takt auswählt. Sowas scheint nämlich noch nicht aufgetaucht zu sein, schon garnicht mit zusätzlichen neuzeitlichen Signalen!
Hendi
- FunkerVogth
- Moderator
moin. da gab es keine kombinationen gleichzeitig aus zwei motoren. man benutze wohl den tieftöner für die feuerwehr, wenn ich mich recht erinnere, der andere teil war für die bekannten signale, eben halt unterschiedlich getaktet, aber immer 380 Hz bei vollauf.