HLS in Kassel
HLS in Kassel
Hallo,
nach etlichen Email, Telefonaten und Recherchen ist es Andreas (Abi2612) und mir nun gelungen, den zuständigen "Sirenenbeachftragten" der Stadt Kassel ausfindig zu machen.
Wir haben übernächste Woche einen Termin, bei dem wir Einsicht in alte Unterlagen haben können, diverse Fragen klären können und eine der noch verbliebenen HLS in Kassel von innen besichtigen (und fotografieren) können!
Wir werden die Informationen und Fotos dann selbstverständlich hier im Forum vorstellen.
Solltet Ihr noch spezielle Fragen die HLS betreffen haben, könnt ihr sie ja hier posten, damit wir sie bei dem Termin auch stellen können.
Bis dahin herzliche Grüße aus Kassel,
Lutz
nach etlichen Email, Telefonaten und Recherchen ist es Andreas (Abi2612) und mir nun gelungen, den zuständigen "Sirenenbeachftragten" der Stadt Kassel ausfindig zu machen.
Wir haben übernächste Woche einen Termin, bei dem wir Einsicht in alte Unterlagen haben können, diverse Fragen klären können und eine der noch verbliebenen HLS in Kassel von innen besichtigen (und fotografieren) können!
Wir werden die Informationen und Fotos dann selbstverständlich hier im Forum vorstellen.
Solltet Ihr noch spezielle Fragen die HLS betreffen haben, könnt ihr sie ja hier posten, damit wir sie bei dem Termin auch stellen können.
Bis dahin herzliche Grüße aus Kassel,
Lutz
Re: Besichtigung HLS in Kassel!
Blöd, ich war gerade nicht mehr eingeloggt. Der Artikel war von mir.
Gruss Lutz
Gruss Lutz
-
- Harter Kern
Vielleicht könnt ihr mal das Datenblatt der Sirene einscannen und hier einstellen.
Welche Signale können die Sirenen abgeben??? ("Nur" Zivilschutzwarnung oder auch Feueralarm)
Weshalb wurden die Sirenen in Kassel noch nicht abgebaut???
Wie wurden die Sirenen im Alarmfall ausgelöst??? (Per Funk oder Manuell)
Termin für den nächsten Probealarm
Welche Signale können die Sirenen abgeben??? ("Nur" Zivilschutzwarnung oder auch Feueralarm)
Hallo fire
Die HLS konnten alle Sirenensignale wiedergeben die alamierung der Sirenen ging vom Warnamt über die Postleitung an die Sirene.
Oder falls die HLS für die Örtliche alamierung genutzt wurde sprich Feuerwehr örtlicher Kat-schutz auch über Funk.
Der Rest muß dir der Abi oder der Lutz beantworten.
An Abi und Lutz macht ordentlich Bilder von den Sirenen.
Die HLS konnten alle Sirenensignale wiedergeben die alamierung der Sirenen ging vom Warnamt über die Postleitung an die Sirene.
Oder falls die HLS für die Örtliche alamierung genutzt wurde sprich Feuerwehr örtlicher Kat-schutz auch über Funk.
Der Rest muß dir der Abi oder der Lutz beantworten.
An Abi und Lutz macht ordentlich Bilder von den Sirenen.
Na, das ist ja großartig! Da freu ich mich schon drauf! Vor allem auf Bilder vom Innenraum.
Ich denke, Ihr löchert den Herrn schon genug. Da brauch ich nicht noch Fragen aufzustellen.
Ich erwarte dann euer 324 seitiges Essay ...
Ich denke, Ihr löchert den Herrn schon genug. Da brauch ich nicht noch Fragen aufzustellen.
Ich erwarte dann euer 324 seitiges Essay ...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

oder so was wie der hans georg bunner-schwer gemacht hat über die hls...
aber in farbe
aber in farbe
242
- Abi2612
- Harter Kern
Hi, Fire!Vielleicht könnt ihr mal das Datenblatt der Sirene einscannen und hier einstellen.
Kassel ist einfach eine derjenigen Städte, die sich entschlossen haben, das Warnnetz vom Bund teilweise zu übernehmen. Während fast alle E57 in Kassel abgebaut wurden, blieb das HLS-Netz erhalten. WARUM ausgerechnet Kassel diesen Weg gewählt hat, werden wir vielleicht erfahren.
Alle Kasseler HLS werden über Funk ausgelöst - diese Angabe findest Du aber auch schon in einem meiner älteren Berichte zur HLS-Situation in Kassel hier im Forum. Ich schrieb damals, daß alle Kasseler HLS auf halber Masthöhe eine Funkantenne zum Empfang der Auslösesignale aufweisen (früher nur über Telefonleitung!).
Die Probealarme in Kassel sind sehr unregelmäßig. Kannst darauf wetten, daß Lutz und ich diese Frage sowieso auf unserer Liste hatten.
Als kleinen Vorgeschmack habe ich schon mal eine Karte mit den Standorten und Fotos der HLS in Kassel erstellt die Ihr auf
http://www.Hochleistungssirene.de
ansehen könnt.
Hier ein kleiner Screenshot:

Die Seite wird nach unserem Besuch bei der Stadt Kassel erweitert, es wir dann für jede der 8 HLS eine eigene Galerie mit Fotos und Infos geben.
Gruss Lutz
http://www.Hochleistungssirene.de
ansehen könnt.
Hier ein kleiner Screenshot:

Die Seite wird nach unserem Besuch bei der Stadt Kassel erweitert, es wir dann für jede der 8 HLS eine eigene Galerie mit Fotos und Infos geben.
Gruss Lutz
Zuletzt geändert von Lutz_KS am Donnerstag 14. Oktober 2004, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
6 der insgesamt 8 sind noch in Betrieb. Leider ist eines der Fotos auch schon wieder Geschichte, denn hier wurde der Kopf gegen eine elektronische Hörmann ausgetauscht.
Gruss Lutz
Gruss Lutz
- Abi2612
- Harter Kern
Schaut Euch auf der Karte 'mal, wie symmetrisch die Standorte verteilt sind! Die Abstände sind nahezu identisch. In Darmstadt stehen die HLS hingegen "wie Kraut und Rüben"...
-
- Harter Kern
Hey Lutz! Eine echt geile Seite!!!
Die Karte mit den HLS-Standorten ist
super recherchiert und dokumentiert!
Note: 1++! Solche Standort-Karten
müsste es mehr geben, wie z.B. von Köln.
Wäre klasse wenn du noch zu jeder
einzelnen HLS dazugeschrieben hättest,
ob sie noch in Betrieb ist.
Schöne Grüsse, Volker
Schöne Grüsse, Volker
Zuletzt geändert von XFactor am Sonntag 10. Oktober 2004, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen ...
- Abi2612
- Harter Kern
Hallo, Volker!
Der letzte Punkt erübrigt sich in Kassel, denn wie ich schon an verschiedenen Punkten im Forum geschrieben hab', sind ALLE Kasseler HLS betriebsbereit!
Gruß,
Abi
Der letzte Punkt erübrigt sich in Kassel, denn wie ich schon an verschiedenen Punkten im Forum geschrieben hab', sind ALLE Kasseler HLS betriebsbereit!
Gruß,
Abi
Hey Lutz! Eine echt geile Seite!!!
Schöne Grüsse, Volker
@Volker:Wäre klasse wenn du noch zu jeder
Nur Geduld. Wie oben schon angekündigt, wird es zu jeder Sirene eine eigene Unterseite geben, mit mehreren Fotos und Informationen.
Gruss Lutz