Glocke oder E57?

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Glocke oder E57?

Beitrag von Fahrradklingel »

http://static.panoramio.com/photos/orig ... 411181.jpg

Was meint ihr?

Zu sehen ist übrigens die Robert-Schumann-Schule in Wiesbaden.
FunkerVogth
Moderator

Re: Glocke oder E57?

Beitrag von FunkerVogth »

moin.
so schwer zu sagen, aber....es ist möglich. als wir damals zum ersten mal samstags zum probealarm vor ort waren, suchten wir uns als zentralen punkt ein parkhausdeck in der mitte der stadt aus.
wir waren von 4 e57 umgeben. drei fanden wir, nur die die am nächsten war sahen wir nicht. was wir in ihrer richtung sahen war ein schulgebäude mit der kuppel. es hört sich in der tat so an als ob die sirene darin steckte.

niklas war wochen später nochmals dort und bekam wohl den hausmeister vor die nase, der das dann letztendlich bestätigte. also möglich wäre es deshalb, aber sicher ist das nicht. auf der einen seite finde ich eine so große glocke für ne schule schon zu groß....
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Was für ein Durchmesser hat den ein Dach von einer E57? 1,5 - 2 m?
FunkerVogth
Moderator

1,17 m
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

FunkerVogth hat geschrieben: auf der einen seite finde ich eine so große glocke für ne schule schon zu groß....
Das sehe ich auch so. Wenn man bedenkt, dass diese Glocke auch noch geschwenkt werden muss, würde sie sicherlich den halben Turm umreissen. Wenn es eine Glocke wäre, wäre die sicherlich viel zu groß für den kleinen Turm.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Ich hab mal ein bisschen in Google Earth nach Sirenen gesucht, die fragliche wäre jedenfalls ziemlich gut platziert zwischen den anderen (wenn man so den durchschnittlichen Abstand nimmt), und in der Nähe fand ich sonst keine. Dann werde ich mal bei der nächsten Probe da vorbeifahren und mir das genauer anschauen.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

In Wiesbaden verstecken sie sehr gerne 57er in Türmchen. Bestes Beispiel ist der Hauptbahnhof.
Ist also durchaus plausibel.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Da schau her... kennst du zufällig noch ein paar Standorte in Wiesbaden (ggf. per PN)?
FunkerVogth
Moderator

nimm dir google-earth und suche nach der koordinate:

Breite: 50° 4'45.77"N
Länge: 8°14'6.93"E
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Die Schule sieht fast so aus, wie die Realschule früher in Kirn. Heute ist dort mehr angebaut wie umgebaut. Das aber dort eine Sirene gewesen sein sollte, könnte ich mich nicht erinnern.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

FunkerVogth hat geschrieben:nimm dir google-earth und suche nach der koordinate:
Auf die bin ich schon über dein Video gekommen, meinte noch weitere, da Niklas ja auch von der im Hauptbahnhof weiß.
e57flo
Neuling

Beitrag von e57flo »

Fahrradklingel hat geschrieben:
FunkerVogth hat geschrieben:nimm dir google-earth und suche nach der koordinate:
Auf die bin ich schon über dein Video gekommen, meinte noch weitere, da Niklas ja auch von der im Hauptbahnhof weiß.
den link für das vid kannste mir mal geben.

Also für mich siehts auch eher nach der e57 aus das mit den türmen is mir in WI auch schon aufgefallen. Also ich habe vor kurzem eine gefunden die sich auf nem wohnhaus hinter einem baum versteckt hatte. In biebrich habe ich nich viele e57 gesehen weiß einer die genaue zahl?
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Das kannste auch mal selbst suchen, so viele Videos hats nicht, wenn man nach Sirene und Wiesbaden sucht ;-)
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Laatze hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Wenn man bedenkt, dass diese Glocke auch noch geschwenkt werden muss, würde sie sicherlich den halben Turm umreissen. Wenn es eine Glocke wäre, wäre die sicherlich viel zu groß für den kleinen Turm.
Gebe ich dir ohne Einschränkung recht!!!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich glaube weniger, dass die Glocke schwingt, sondern mit einem Hammer angeschlagen wird.
Antworten