Erstes Video der Elektror S4A Tiefton!

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Gast0815

Erstes Video der Elektror S4A Tiefton!

Beitrag von Gast0815 »

Hallo,
Zunächst mal bitte um Entschuldigung dass ich nicht so schnell auf Eure Antworten reagiert habe, wie Ihr selbst auf meine Frage. Aber: Ich habe mich riesig über Eure Antworten und Reaktionen gefreut. Ich danke Euch für die Anerkennung bzgl. meines anscheinend recht seltenen Fundes!
Ich habe mir gedacht, schnellstens ein Video einzuspielen: Kabel war noch da, Stecker schnell gekauft, Adernbelegung Dank Eures Forums schnell geklärt, Drehstromsteckdose im Haus vorhanden. Das Problem: Meine Frau! Ich habe sie kurz von der Besonderheit der Sirene überzeugt und unserem Sohn (3 1/2 Jahre) 'ne tolle Show angekündigt, so bekam ich das O.K. für einen 1. Test im Flur (das Kabel ist ja sehr kurz).
Und dann kam's: Die S4A entpuppte sich als absoluter Hammer. Der Brummer legte so kräftig los, dass ich verhältnismäßig schnell die Sicherung wieder herausgenomen habe. Bis dahin war auch schon allerhand Dreck herausgeschleudert worden. Meine Frau konnte dem Spektalel nicht vollständig beiwohnen, sondern mußte den Junior einfangen, der trotz Ohrenschützer und geschlossener Glastür zum Wohnzimmer das Weite gesucht habe. Ich hatte meinen Spaß, aber total!
Meine Diagnose: Der Motor ist in Ordnung, doch die schleifenden Geräusche weisen auf verschliessene Lager hin. Die Farbe ist leider nicht original, an der Unterseite ist die pfuschige Pinselei erkennbar. Schade, so ein Graubeige sieht interessant aus. Lt. dem Sirenen-WIKI sind Abmessungen und Gewicht identisch mit der S4 Hochtonsirene. Aber eben mit drei Ports. Kurzum ich werde sie behalten und aufarbeiten. Der nächste Test findet alleine statt, vor der Polizei fürchte ich mich nicht, die Kollegen kenne ich, denn ich trage das gleiche.
Zeitnah stelle ich noch Bilder des jetzigen Zustandes ein und später den fertigen Brummer. Um einen Eintrag ins Sirenen-WIKI werde ich mich kümmern, versprochen.
Hier nun der Link zum Video (noch über meinen You-Tube Kanal, da Video noch nicht direkt aufrufbar). Das Video heißt: "Elektror S4A Tiefton (1.Test)", derzeit über die Adresse:
http://www.youtube.com/user/Gast08151#p ... 5XvgjkMLbw
Nochmals vielen Dank, bis in Kürze
Thomas.
Fox 1

Re: Erstes Video der Elektror S4A Tiefton!

Beitrag von Fox 1 »

So wie man sieht, hast du wahrscheinlich auch eine Katze anhand der Futterschälchen. Ob die auch das Weite gesucht hat? Aber das Video ist super. Vom Schleifgeräusch her, könnte wirklich das Lager sich verabschieden.

Aber hier zum Vergleich: Michel´s Aufnahme von einer S4A Hochton.
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Sehr schöne Aufnahme!!! Das macht Lust auf mehr...

Wäre es möglich das man den Motor und das Untergestell der S4A genommen hat und statt dem Hochton-Rotor da einfach einen Tiefton-Rotor eingesetzt hat???
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Ich kann nur wiederholen was ich im anderen Thread schon gesagt habe: Geiles Gerät!
Schön das du sie aufarbeiten willst! Wenn es dabei Probleme gibt lieber erstmal fragen bevor was kaputt geht. Hier wird dir sicher geholfen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Sehr schön!

Der arme Ficus ;-)
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Sehr sehr schön.
Wie toll die knattert :)

Aber die Lager scheinen wirklich hin zu sein. Schleift ganz schön.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Das steht so im Wiki, weil ich es reingeschrieben hab ;-) Ist ja mal davon auszugehn, dass das Ding gleich groß ist wie ne Hochton-S4. Du Sadist, der arme Filius! ^^
Gast0815

Beitrag von Gast0815 »

Danke für Eure einhellig positive Resonanz. Ja, wir haben einen Kater. Ich kann aber beruhigen, er war entgegen seiner Gewohnheiten irgendwo draußen.
Die Sirene werde ich auf jeden Fall herrichten. Ich habe im Forum bereits viel über verschiedene Bastel-Themen gelesen. Werde aber sicherlich die eine oder andere Frage an Euch stellen müssen.
Die Frage, ob der Brummer aus zwei Teilen zu einer Tiefton-S4 zusammengesetzt worden ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Von der Logik her hätte diese Arbeit aber sehr früh vorgenommen werden müssen, die spätere 'neue' Verwendung macht doch eigentlich keinen Sinn, zumindest nicht nach flächendeckender Installation von E57-Sirenen (oder sie war in der DDR aufgestellt).
Dieser graubeige Anstrich ist ziemlich alt, der Rotor sieht übrigens nicht nach RAL 3000 aus, sondern eher dunkler. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Aber in jedem der drei Rotorflügel ist eine Schraube mit Rundkopf eingesetzt und unter einer Schraube befindet sich eine große Unterlegscheibe. Ich denke mal, alles zur Korrektur bei einer Unwucht, kann das sein?
Bzgl. des ehemaligen Standortes werde ich böse nachrecherchieren müssen, dann aber sofort berichten.
Thomas
PS: Dem Ficus geht's auch gut, hat sich wohl über die Abwechslung gefreut ;-)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Das kann gut möglich sein, dass der Stator vom Motorgehäuse entfernt werden kann. Bei der E57 kann man den Stator vom Motorgehäuse entfernen. Ob die Schrauben an den Flüglen was mit der Unwucht zu tun hat, kann ich nicht genau sagen. Bei manchen Rotoren ist mir aufgefallen, dass dort einige Runde vertiefungen am unteren Rand zu sehen sind.

Glück für den Kater, dass er nicht anwesend war. Unserer Kater war während des Bauen des Hauses mit Einsatz zum Teils des Hilti´s geflüchtet. Nichts schönes für empfindlichen Katzenohren.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Für verschlissene Lager läuft der Motor aber schön aus ;-)
Gibt es da ein Schutzgitter an der Unterseite, wie bei der E57??? Wenn die sich da nach Lagerschaden anhört ist das meistens nur das Gitter, das am Rotor schleift! Ein Richten des Gitters kann das beheben..., wenns denn bei deiner so sein sollte!
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Hammerhart das Teil ... besonders auch der Auslauf !

Das mit dem Lagerschaden, bzw. schleifende Ansauggitter müsste sich eigentlich ganz gut beheben lassen,
ansonsten macht die Sirene einen wirklich guten Eindruck.
Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - dieser Typ dürfte wirklich EXTREM selten sein -
eine absolute Rarität !!!

Daß der Kleine sich mächtig erschrocken hat, ist nicht weiter verwunderlich ... Kiddies mögen meistens keine
lauten Geräusche bzw. fürchten sich davor. Meine kleine Tochter (2 Jahre 3 Monate) fürchtet sich sogar vor
dem Staubsauger und läuft davon weg. Sirenen mag sie überhaupt nicht - auch nicht ganz kleine Heuler, die
viel kleiner sind wie sie selbst (S0). Solange sie Aus sind, spielt sie sogar mit ihr und trägt sie herum.
Aber beim geringsten Ton, den sie von sich gibt, rennt sie ...

Dann noch viel Spaß mit dem guten Stück,

Wolfi
Gast0815

Beitrag von Gast0815 »

Die Schleifgeräusche durch die obere Abdeckung sind sehr wahrscheinlich. Seht selbst auf den neuen Bildern. Das Schutzgitter dürfte wohl als hinüber gelten, genauso die innere Abdeckung aus Blech. Da das äußere Schutzgitter sowieso komplett fehlt, kann ich derzeit nicht sagen ob ich da an Ersatz herankomme oder es halt demontiert lasse.
Ich habe u.a. ein Bild hinzugefügt mit den erkennbaren Lackschichten. Das "Dunkle" ist das blanke Metall, darauf befindet sich eine Schicht ähnlich RAL 7005- Mausgrau, danach Rot (evtl. Rostschutz?) und als Deckschicht befindet sich RAL 7034 - Gelbgrau, aber gepinselt (siehe Unterseite des Rotors).
Der Rotor geht farblich mehr nach RAL 3002 - Kaminrot, der Lack ist direkt auf den Rotor aufgebracht.
Als Neulackierung schwebt mir hier ein Mausgrau mit Kaminrot vor. Aber in SEIDENMATT! Was meint ihr, kann man das wagen?
Nun zwei Fragen vorweg (ich weiß, gehört eigentlich ins Bastel-Thema):
1. Wie bekomme ich den Rotor runter, da er keine Öffnungen für einen Abzieher hat?
2. Gibt es noch oder hat jemand noch einen Deckel vom Anschlusskasten?

Grüße,
Thomas
Dateianhänge
gereinigtes Typenschild
gereinigtes Typenschild
inneres Blech
inneres Blech
Hier geht nichts mehr!
Hier geht nichts mehr!
Der farbliche "Lebenslauf"?
Der farbliche "Lebenslauf"?
Ausgleichsgewichte???
Ausgleichsgewichte???
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Beim dritten Bild ist mir aufgefallen, dass man doch den Stator vom Motorgehäuse trennen kann. Vermutlich konnte man damals den Stator mit 11 Ports auf einen Stator mit 3 Ports umrüsten.
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Hallo Thomas,

Ersatz für die Schutzgitter wird schwer zu beschaffen sein, genauso wie für die untere Abdeckung.
Als Neulackierung schwebt mir hier ein Mausgrau mit Kaminrot vor. Aber in SEIDENMATT! Was meint ihr, kann man das wagen?
Meiner Meinung nach, ganz klares Ja. Meine S2a bekommt auch eine seidenmatte Lackierung.

Die Schrauben auf Bild 1 dürften Gewichte zum Auswuchten sein. Bei kleineren Sirenen hat man "Bohrungen" im Rotor, bei größeren bediente man sich wohl Schrauben. Habe ich auch bei mehreren E57 schon so gesehen.

@Fox 1: Das würde sich fast mit meiner Theorie aus meinem anderen Beitrag hier decken.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

1. Gratulation zum Superfang
Zu deiner Frage
2. Gibt es noch oder hat jemand noch einen Deckel vom Anschlusskasten?

Kannst du ein Bild des Anschlußkasten mit Metermaß machen
und vielleicht die Gewindebuchsen messen M?
Antworten