HLS in Japan?

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Der Matze
Harter Kern
HLS in Japan?

Beitrag von Der Matze »

Moin
Möchte euch hier mal 2 Videos von einem Probealarm (vermute ich jedenfalls) in Japan zeigen. Meiner Meinung nach muss es sich bei der Sirene um eine HLS handeln. Allerdings nichts, was wir kennen.
Video 1
Video 2

Na, was meint ihr was das ist?

Es gab schon mal einen Thread zu Sirenen in Japan. Link
Allerdings inzwischen ohne Bilder, deshalb hab ich mal nen neuen gemacht.

Edit: Noch nen Video gefunden: Link
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Fox 1

Re: HLS in Japan?

Beitrag von Fox 1 »

Edit: Noch nen Video gefunden: Link
Dieser Link führt zwar zum Kanal von dem Uploader. Habe mich aber gefragt, ob der Rechner überhaupt noch funktioniert hat danach. Wenn er das bei meinem Rechner gemacht hätte, hätte ich ihn an den nächstbesten HLS zum nächsten Probealarm festgebunden.
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Oh, na sowas....
Hier der richtige Link :Klich mich!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich kann zwar kein japanisch, aber mein "Übersetzer" erwähnte was von einer Sirene. Habe mal das Japanische Kauderwelsch in Google-Bildersuche reinkopiert und das ist das Ergebnis. Jede Menge Bilder mit Türme und Maste wo ein Fass- oder Eimerähnlicher Gegenstand dranhängt, wo ein Kabel heraus kommt.

Da mein Auto ein Japaner ist, hat er es bestimmt nicht übersetzt. Ich nutzte den Übersetzter MultiTrans 6.0. Damit kann man halbwegs herrausfinden, um was es geht.

Hier mal eine Übersetzung:

Motorsirene - モータサイレン

Habe es ausprobiert mit Bildersuche by Google und es kamen einige Bilder zum Vorschein.
Dateianhänge
280X280.jpg
img_1156475_31189652_6.jpg
img_1156475_33848622_2.jpg
Sirene Japan.JPG
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Sehr gemischtes Sortiment. Die rote auf dem oberen Bild, kann das sein, dass ich die schonmal bei den Amis gesehen hab? Die neben der Glocke sieht wie ne Elektror aus, dann hätten wir noch ne Carter bzw. Klaxon und ganz unten ist ein chinesisches Model. Die bieten ja auch Ami-Nachbauen an. Also ihre Sirene im Model2-Gehäuse und so. Wie hieß die Firma noch?!
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Die Chinesen heißen lion king.
Das mit Bildersuche nach Fremdsprachig("Sirene") ist ne gute Idee, könnte man mal mit babelfish o.ä. systematisch machen :)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen-Steff
Harter Kern

Beitrag von Sirenen-Steff »

Und nachdem ich das hier gesehen hab, krieg ich mich nicht mehr vor Lachen!
Ich weiß ja nicht was das für ne komische Sirene is, aber erst ne nette Melodie und dann wenn es ernst wird der bedrohliche Heulton.^^
Wenn das im Ernst ne Sirene sein soll, na danke!

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=9SGiu4HP ... re=related
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Zum Schlafen gehen ist es noch zu früh. Aber ist schon kurios, was in anderen Ländern so von statten geht in Sachen Zivilschutz.

Die Schweizer haben nun mal die Kgt 9/10 und die Holländer die Ufo-Sirenen und die Japaner nun mal Bienenkörbe die laut sumsen.
hsp

Beitrag von hsp »

Das hab ich schon öfters gehört.
Das ist ein Japanisches Kinderlied, das immer bei Sirenenproben auf den Elektronischen Sirenen und über Lautsprecher abgespielt wird, um zu testen, ob alle töne richtig funktionieren.
Es werden auch viele andere Lieder für die Tests verwendet.
Wenn man das Lied nicht hört muss man die Polizei rufen und die Sirene wird repariert und am nächsten Tag nochmals getestet.

von den Motorsirenen gibt es nicht mehr viele, sie werden durch die neuen ersetzt.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hi Hsp!

Willkommen im Forum. Wie kommts, dass du dich da so gut mit auskennst? Kannst du auch was zu den im ersten Beitrag erwähnten Sirenen sagen? Das wäre echt spannend.

Gruß Joachim
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Habe ein weiteres Video mit einem bekannteren Stück gefunden. Es existieren mehrere, also kein Fake.

Hier die Sirene.

Das Stück ist ein Ausschnitt aus Dvořáks 9. Symphonie in e-Moll „Aus der neuen Welt“, Adagio, auch von James Last als Going Home bekannt gemacht.
Rheingold
Neuling

Beitrag von Rheingold »

Hallo!

Habe auch etwas gefunden, was vermutlich die Auflösung auf die mysteriösen "Glocken" ist:

Seht selbst, was sich dort "unterm Rock" versteckt

Gruß
Rheingold
Dateianhänge
1237176890_1.jpg
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Sieht so aus wie eine Carter.
der Papst
Harter Kern

Beitrag von der Papst »

Wenn in diesen Glocken eine Sirene steckt, warum steht dann direkt darunter/daneben eine andere?
Und wo soll da Luft angesaugt werden?
Ausserdem bündelt die Glocke den ganzen Schall nach unten...
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

@der Papst In der Glocke is die nicht drinnen. Die Sirene is gut sichtbar daneben. Wenn du dir die befestigung der Glocken-Dingens ansiehst, wirst du kein Kabel/Leitung sehen. Scheint aber ein altes Modell zu sein!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
Antworten