Doppeldecker HG-Kirdorf

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Doppeldecker HG-Kirdorf

Beitrag von Fahrradklingel »

Hiermit möchte ich nochmal einen Bestimmungsversuch des Doppeldeckers in Bad Homburg-Kirdorf starten. Die Sirene wurde ja bereits schon mal (auch von mir) eingestellt, aber kein gutes Foto. Nun, ich hoffe, anhand dieser beiden lässt sich vielleicht mehr sagen. Bei noch mehr Sonne als dem bisschen momentan werde ich nochmal versuchen, klarere Bilder hinzubekommen.
Dateianhänge
P2255520.jpg
P2255526.jpg
Laatze
Moderator
Re: Doppeldecker HG-Kirdorf

Beitrag von Laatze »

So eine hab ich (bewusst) noch nie gesehen....
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ähnelt einem Siemens Fm Si. Dafür sind aber die Schutzdächer zu dicht aneinander.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Vor allem ist der Motor viel gestauchter (kommt vielleicht nicht so gut raus auf den Fotos) und der Übergang zum Stator nicht so schräg.

Könnte es sein, dass diese Sirene als Feuerwehrsirene 11 Ports hat?
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Könnte es sein, dass diese Sirene als Feuerwehrsirene 11 Ports hat?
Dann wäre es eine Elektror S4A.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Wieso?
Teefix
Moderator

Beitrag von Teefix »

Weil eine S4A nunmal 11 Ports hat, daher denke ich kam Fox 1 die Annahme.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Nun, die S4 ist ja nicht die einzige mit 11 Ports. Man denke allein an die rätselhafte VS6.
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

habe so einen Brummer als L1 in Erinnerung.

mfg
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Nie gesehn, so eine. Der Anschlusskasten ist wuchtig. Oder das wirkt nur so, weil der Motor so gestaucht ist. Bemerkenswert auch der Kragen unter den Ports... Keine Ahnung...
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Hallo Fahrradklingel!

Die Form der Sirene sieht wie der obere Teil der Helin-Doppelsirenen aus. Da waren die Dächer ebenfalls dicht beieinander. Wenn du dort nochmal Fotos machst, schau mal, ob du vielleicht irgendwo ein Typschild ranzoomen kannst. Wenns ne Helin ist, müsste man deren Logo erkennen können.

Viele Grüße
Steffen
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Aber so wie ich die Konstruktion des Aufbaus betrachte. Ist mehr als interessant. 2 Rohre mit 2 L-Winkeln darauf eine Grundplatte mit Erdung und auf der Grundplatte die Sirene. Die ganze Halterung für die Sirene sieht nach Marke "Eigenbau" aus. Die Sirene selber nicht.
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Fahrradklingel hat geschrieben:Hiermit möchte ich nochmal einen Bestimmungsversuch des Doppeldeckers in Bad Homburg-Kirdorf starten. Die Sirene wurde ja bereits schon mal (auch von mir) eingestellt, aber kein gutes Foto. Nun, ich hoffe, anhand dieser beiden lässt sich vielleicht mehr sagen. Bei noch mehr Sonne als dem bisschen momentan werde ich nochmal versuchen, klarere Bilder hinzubekommen.
Hi Fahrradklingel - ich wohne ca. 5km von dem Brummer entfernt, betreffend Fotos hab ich da so eine Idee: ich hab eine
35W-Xenon-Metallhalogendampf-Handlampe, eine richtige Lichtkanone - wenn man die Sirene damit von unten anstrahlt,
lassen sich mit einer guten Kamera bestimmt super Fotos machen. Am besten, wir verabreden mal ein entsprechendes Date ...

Das Teil ist wirklich interessant, ich hätte auf eine Siemens FmSi 41 getippt. Leider habe ich abolut keine Beziehungen zur
Bad Homburger Feuerwehr, sonst könnte ja - sofern Zugang zum Gebäude besteht - auch der zugehörige Schaltkasten mal
ins Auge gefasst werden, wäre evtl. auch eine Möglichkeit, das Rätsel zu lösen, ohne gleich aufs Dach zu müssen ...

Wolfi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

ich hab eine 35W-Xenon-Metallhalogendampf-Handlampe, eine richtige Lichtkanone
Wäre eine gute Idee. Ich habe eine Handlampe mit einer H1-Glühbirne von 55 W. Aber das wäre wäre etwas zu umständlich eine Autobatterie mit sich rumzuschleppen. Aldi Süd (von dem ich heute kam) hat einen Akku-Handscheinwerfer im Angebot für 19,99 €.

Aber vielleicht hilft es ja.
ds977kai
Neuling

Beitrag von ds977kai »

Aldi Süd (von dem ich heute kam) hat einen Akku-Handscheinwerfer im Angebot für 19,99 €.
Also wenn das Ding das gleiche ist was es bei Aldi Nord gibt, dann kannste das Teil in die Mülltonne stecken.

Zur Sirene: Mir scheint das auch was rares zu sein und es wär echt interessant zu wissen was das fürn Typ ist.
Gruß
Kai
Antworten