Hi Leute..
Dieses Foto hat meine Aufmerksamkeit erregt..
Schaut mal auf den Steigerturm,diese drei Hörner..
http://www.ff-fischbach.at/assets/image ... _klein.JPG
Es gab doch im zweiten Weltkrieg auch diese Feuerhörner..ich habe im alten Forum auch ein Foto gepostet,vom Rathaus Volkach.
Da sind diese Hörner aber im Dreieck angeordnet und schauen nach unten.
Was meint ihr??
Eine HLS-Vorgängerin???
Re: Eine HLS-Vorgängerin???
Die Schallerzeugung dürfte mit der Technik von Druckluft-HLS kaum etwas gemeinsam haben. Tippe auf Wagner'schen Hammer (Prinzip Türklingel oder Autohupe) mit drei Hörnern dran.Caddl hat geschrieben: Was meint ihr??
Gruß - Reinhard.
- Laatze
- Moderator
Sowas hab ich im Schlauchturm des alten Spritzenhauses einer Nachbarfeuerwehr mal gesehen. 4 Presslufthörner, auch dieses Kalibers und in alle vier Richtungen gerichtet. Das waren wohl die Vorgänger der Sirenen. Sie wurden bei Feuer betätigt. Wie das Prinzip im genauen aufgebaut war, kann ich nicht sagen....
Pressluft oder Elektro? Für Pressluft braucht man einige Infrastruktur, um sie zu erzeugen, das könnte für eine kleine Ortsfeuerwehr ein bißchen viel Aufwand sein.Laatze hat geschrieben:Sowas hab ich im Schlauchturm des alten Spritzenhauses einer Nachbarfeuerwehr mal gesehen. 4 Presslufthörner
Gruß - Reinhard.
- Hendi
- Moderator
Ich tippe auch auf Presslufthörner, im Stil von Tyfon oder Makrofon.
Die Pressluft kann man auch bei der kleinsten Dorffeuerwehr mit dem Werkzeug erzeugen, das man in Vereinfachter Form am Fahrrad hat :)
Gruß HD
Die Pressluft kann man auch bei der kleinsten Dorffeuerwehr mit dem Werkzeug erzeugen, das man in Vereinfachter Form am Fahrrad hat :)
Gruß HD
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Laatze
- Moderator
Also von der Form und vom Alter her waren es Pressluft-Hörner! Die Dinger stammen ausserdem aus den dreissiger Jahren. Ich glaube nicht, dass es da schon so Elektro-Hörner gab, oder?
SO gesehen hast Du natürlich Recht...Hendi hat geschrieben: Die Pressluft kann man auch bei der kleinsten Dorffeuerwehr mit dem Werkzeug erzeugen, das man in Vereinfachter Form am Fahrrad hat :)
Gruß - Reinhard.