Restauration meiner E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
KL7000F
Moderator

Restauration meiner E57

Beitrag von KL7000F »

Nachdem ich nun meine erste E57 ergattert habe (siehe hier) konnte nun die Restauration beginnen.

Teil 1:

Zu Beginn wurde erstmal der Rotor abgezogen. Ging wie durch ein Wunder ohne Probleme :) Der Schutzdeckel des Motors ging ebenfalls flot ab. Neben viel Schmutz kamen ein paar alte Fliegen und Spinnen hervor (Todesursache vermutlich Stromschlag ;) ). Dann fingen die ersten Probleme an. Die Schrauben, die Stator und Motorblock zusammenhalten, bewegten sich keinen Millimeter. Auch langes einwirken von WD40 brachte keinen Erfolg. Irgendwann gaben die Köpfe nach und rissen ab (Bild 2). Nachdem die Schraublöcher am Stator kein Gewinde hatten, konnte dieser mit sanften Schlägen vom Motorblock getrennt werden (Bild 1).
Die übriggebliebenen Stummel wurden abgesägt, aufgebohrt und neue Gewinde eingebracht (Bild 3).
Nun galt es drei Lackschichten vom Motorgehäuse, Stator und Schutzgitter zu entfernen. Erste Versuche mit einem handelsüblichen Sandstrahler scheiterten. Die Lackschichten waren einfach zu dick. Also erstmal mit Stemmeisen und Drahtbürste entfernt. Die letzten Reste konnten gestrahlt werden (0,5 mm Körnung). Siehe Bild 5.
Beim Schutzgitter (siehe Bild 4) wurde ich ein wenig zur Umweltsau... Mittels Gasbrenner wurde der Lack einfach heruntergebrannt. Anschließend den Rost mit Sandstrahler weggesprüht.
Dateianhänge
Motor
Motor
Schutzgitter
Schutzgitter
Neues Gewinde
Neues Gewinde
Festsitzende Schraube
Festsitzende Schraube
Demontierter Stator
Demontierter Stator
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
KL7000F
Moderator

Re: Restauration meiner E57

Beitrag von KL7000F »

Teil 2:

Nachdem alle Teile vom Lack befreit wurden, konnten sie entfettet und lackiert werden. Meine Wahl viel dabei auf RAL 7011 (eisengrau seidenmatt).
So, nun darf erstmal alles trocknen. Die nächsten Tage wird der Unterteil des Stators und Motorblocks lackiert. Auch werden neue Schrauben organisiert. Die Dichtungen vom Anschlusskasten sehen noch recht gut aus, ich denke die werden wieder eingebaut.

Tja, dann fehlt noch der Rotor... Dort platzt an einigen Stellen die Beschichtung ab...
Dateianhänge
Lackierter Stator
Lackierter Stator
Lackierter Motorblock
Lackierter Motorblock
Lackierter Anschlusskasten
Lackierter Anschlusskasten
Stator
Stator
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Sieht bis jetzt ganz gut aus. Auch die Farbe gefällt mir. Bin mal gespannt, was der Rotor für eine Farbe bekommt.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

So, heute bin ich mit meiner E57 so gut wie fertig geworden :) Nur die zwei Muttern am Rotor müssen noch gewechselt werden, wie man am Bild erkennen kann.
Ein kurzer Testlauf musste natürlich gemacht werden. Wie gesagt, kurz und nicht mit voller Auslastung! Hier am Dorf laufen sonst einige los ;)

Youtube: Restaurierte E57

Ich hoff euch gefällt das Ergebnis! Wenn nicht, auch egal -> mir gefällts! ;)

@Fox 1: Rot! ;)
Dateianhänge
e57_fertig.jpg
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Guten Abend!
Herzlichen Glückwunsch, die Sirene sieht wirklich klasse aus. Und der Auslauf ist richtig sauber und lang, hat genauso einen schönen hartenTon, wie unsere Siemens E57 auf Langeoog, beim Indoor-Test. Sehr gute Arbeit, viel Spaß damit!
Wirst du sie irgendwo aufstellen?

Gruß Steffen
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Klasse Arbeit, ist sehr schön geworden. Hast aber in dem Video ganz schön weit hoch laufen lassen, oha :-)

Gruß Jens
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Danke! Ja, sie läuft wirklich prima!
Wirst du sie irgendwo aufstellen?
Erstmal wird sie ihren Platz in meiner Wohnung finden :) Hab sie ja nicht restauriert damit sie im Keller (den ich nicht habe) verstaubt.
Hast aber in dem Video ganz schön weit hoch laufen lassen, oha :-)
Findest? Hatte sie nach dem Video nochmal anlaufen lassen und da wars noch ein Stück weiter ;) Außerhalb der Werkstatt klang es mehr nach Schlagbohrer ;)

So nebenbei: Ich hatte für die Arbeit 5 Tage gebraucht. In der Regel zwischen 13 und 18 Uhr. Eine gut ausgestattete Werkstatt vorausgesetzt! Im Anhang ein Bild von der zusammengekehrten Farbe ;) (ne ganz ordentliche Menge...)
Dateianhänge
schmutz.jpg
Jip
Harter Kern

Beitrag von Jip »

Naja ich denke das war schon relativ laut, kommt aber ja auch immer drauf an, ob es Jemand hören könnte oder nicht.

Gruß Jens

KL7000F hat geschrieben:
Hast aber in dem Video ganz schön weit hoch laufen lassen, oha :-)
Findest? Hatte sie nach dem Video nochmal anlaufen lassen und da wars noch ein Stück weiter ;) Außerhalb der Werkstatt klang es mehr nach Schlagbohrer ;)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Richtig. Im Video klingt es aber auch lauter als es tatsächlich war. Ich bin da aber sehr vorsichtig!
Demnächst ist bei uns Probealarm, da lässt sich sicherlich noch was machen :) (wer weiß wie lange das gute Stück schon nicht mehr richtig gelaufen ist).
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Respekt!
Sieht super schön aus die Eli! :)
Da du sie so gut hinbekommen hast hab ich direkt mal ein paar Frägen an dich...
Die Farbe welche hast du genau genommen? welchen haftgrund? also sprühdose oder mitm Pinsel aufgetragen? acry oder kunstharz, vom welchen hersteller?
Wie hast du die Lager behandelt, das sie so schön auslaufen?
Wie gesagt echt Prima Arbeit... hoffe ich kann bald nachziehn^^
MfG René
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Auch von mir:
Daumen Hoch!!!!!!
(hab ich schon auf dem Balkon erkannt das die bei dir in guten Händen ist) hihi
Auch ein roter Rotor ist nur durch einen roten Rotor zu überbieten!!
Viel Spaß beim nächsten Probealarm!
Land 4-4
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

@sirenator:

Stator und Motorgehäuse (sowie Schutzgitter und Lagerdeckel) sind mit "Rust Stop 4 in 1" von Dupli-Color (Obi Baumarkt) lackiert worden. Farbton ist RAL 7011 (eisengrau seidenmatt). Die alte Farbe wurde mit der Stahlbürste (Flex) bzw. Stemmeisen (Vorsichtig!) entfernt. Die Schutzgitter wurden mit Gasbrenner und Sandstrahler von der Farbe befreit. Auf eine zusätzliche Grundierung wurde verzichtet. Die Farbe wurde aufgesprüht.
Der Rotor wurde von Farbbatzern befreit und gelöste Beschichtungsblasen wurden entfernt. Die Oberfläche wurde mit einem 180er Schleifpapier angeraut und anschließend mit RAL 3003 (rubinrot) von Dupli-Color lackiert. Zuvor natürlich Fettfrei gemacht! Die Stellen mit abgeplatzter Beschichtung hielten sich in Grenzen und wurden vorerst noch nicht weiter behandelt. Bin mir noch unschlüssig was dort am besten geeignet ist!

Die Lager wurden von mir nicht großartig behandelt. Kurz, nur äußerlich gereinigt. Frei nach dem Motto: "Never change a running system"!
Da Roland Sirenenbau die E57 zwischendurch in den Händen hatte (deshalb auch ein Typenschild von Roland), nehme ich an das dort die Lager getauscht oder anderweitig überholt wurden.

Pass aber auf dass du alle Schrauben gut mit WD40 einspühst und du mit deiner Sirene mehr Glück hast. Ich musste drei Schrauben (trotz WD40!) aufbohren und neue Gewinde schneiden. Sau blöde Arbeit!

@Land 4-4: Der Rotor heißt nicht umsonst Rotor! ;)
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Toll. Klingt super und läuft Prima. Habe nur am ende etwas rauschen gehört, lag das am Lager?
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Wow danke! :)
Frage deshalb so detaliert weil z.B. auf meiner HSM7 keine Farbe hält :( hab sie vor rund 3 Monaten lackiert und die schaut schonwieder aus.... die Farbe bzw die Grundierung will einfach nicht auf dem Alu haften und ich weiß nicht warum.
Wegen den Lagern frag ich nur weil sie so einen schönen langsamen auslauf hat.
MfG René
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

@Fox 1: Die Lager laufen ohne Geräusche. Ich habe noch ein zweites Video (zeigt die Sirene bis zum vollständigen Stillstand, bei Interesse lade ich es gerne hoch!), dort hört man am Ende irgendwelche Nebengeräusche (leichtes Rauschen).

@sirenator: Hast dich mal bei Fachleuten aus dem Lackiergewerbe erkundigt? Ob die Farbe bei mir ewig hält kann ich noch nicht sagen ;)
Antworten