Probealarmtermine einstellen

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
MiThoTyN
Moderator

Probealarmtermine einstellen

Beitrag von MiThoTyN »

Hi zusammen!

Wenn ihr Termine für Probealarme einstellen wollt, dann benennt das Thema bitte nach folgendem Muster, so dass man die Termine einfach wiederfinden und sortieren kann:

Probealarm: Mittwoch 22.10.2010 - 12:30 bis 13:30 Uhr - Landesweiter Probealarm Bayern

oder

Probealarm: Sonntag 12.11.2010 - 10:00 Uhr - Landkreis Hintertupfingen

Gruß Joachim
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Re: Probealarmtermine einstellen

Beitrag von Fahrradklingel »

Heißt das, für jeden Termin einen neuen Thread?
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hmm... So war mein ursprünglicher Gedanke..... Aber ist ja eigentlich Schwachsinn. Dann lieber pro Örtlichkeit einen Thread und die Termine als Beiträge da rein. Bsp:

[Probealarme] Stadt Wiesbaden

oder

[Probealarme] Rheinschiene

oder

[Probealarme] In der kompletten Schweiz

Gruß Joachim
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

In der Regel sind Probealarmtermine meist Landes-, Kreis- bzw. Stadtweit gleich. Darum würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:

- Baden-Württemberg
- Bayern -> Landesweiter Probealarm: 20.10. um 11:00 Uhr -> Signal "Warnung der Bevölkerung"
- -> Lkr. Ansbach: X. Samstag im Monat zwischen 11:00 und 11:30 Uhr -> Signal "Feueralarm"
- -> Stadt Ansbach X. Samstag im Monat zwischen 11:00 und 11:30 Uhr -> Signal "Feueralarm"
- -> Lkr. Nürnberger-Land: X. Samstag im Monat zwischen 13:00 und 13:30 Uhr -> Signal "Feueralarm"
- -> usw...
- Berlin
- Brandenburg
- usw...
- Außerordentliche Probealarme (als Sammelthread?)

Vieleicht unter "Sonstige Themen" einen extra Bereich anlegen?

Probealarme -> Bundesländer -> (Thread) Landkreise / Kreisfreie Städte -> (1. Post) Termine des Kreises bzw. der Stadt
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

So wichtig und zahlreich sind die Probealarmtermine nicht, die hier gepostet werden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier jedes 300 Seelen Kaff seinen Termin postet. Sinnvoller ist es sicherlich bei Städten/Kreisen, die "lohnenswert" sind, weil dort HLS oder WK2 Sirenen stehen.

Ich denke die von mir als zweites Vorgeschlagene Variante ist dafür ausreichend. Mehr ins Detail möcht ich da eigentlich gar nicht gehen.

Gruß Joachim
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Richtig, darum nannte ich auch max. nur die Kreise bzw. kreisfreien Städte. In der Regel werden diese Termine kreisweit geplant und durchgeführt. Darum dachte ich mir dass eine Struktur bis zu diesem Level sinnvoll wäre. Ausreichen würde aber auch dein zweiter Vorschlag! Solange es kein ellenlanger Sammelthread mehr wird... ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Wäre doch mal was, parallel zu einer Sirenendatenbank eine Probealarmdatenbank aufzubauen ;-)
FmAzrael

Beitrag von FmAzrael »

Gleich um 12 Uhr gehts in Wien wieder los, der jährliche Probealarm. Freu mich schon :)

Interessant und vor allem sehr löblich finde ich folgende Maßnahme:

https://www.wien.gv.at/formularserver/u ... 4a880110de

Viele Grüße,

vielleicht schaffe ich es noch, eine Aufnahme zu machen. Bin umgezogen und so wäre es eine neue Perspektive, gegenüber zum letzten Jahr.
HLSBasti
Harter Kern

Beitrag von HLSBasti »

Hörst du auch die HLS? Bei mir ists auch gleich soweit!! :D
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Könnte man diese Terminliste dann nicht bundesweit ausdehnen, dann könnte man ja allgemein planen, wie man am besten zu den Terminen gelangt oder so was?
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Die Vorstellung ist ganz gut, aber ich sehe eine Schwierigkeit darin, dass viele Termine doch nur kurzfristig bekannt werden. Zudem kommt evtl. dann die Anreise.
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Genau, wobei ich ja auch die Problematik der Veröffentlichungen durch die Presse sehe, die werden ja meist frühestens einen Tag vorher bekanntgegeben.

Parallel dazu hab ich mal eine Anfrage an die Stadt Düsseldorf geschickt, wann für 2011 dort Probetermine vorgesehen sind. Sind dort zwar überwiegend Eistüten, aber da wäre die Anreise nicht allzu weit für mich. Weiter stehen noch auf meiner Liste Köln, Krefeld, Herdecke und Oberhausen. Vor allem wegen der HLS und E57. WK II-Standorte im Ruhrgebiet sind mir persönlich weniger bekannt. Vor allem da viele Städte im Ruhrgebiet die Sirenen aufgegeben und demontiert haben. Schade eigentlich, sonst hätte ich nämlich eine E57er als Nachbarn gehabt, wegen Bunker.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Ich plädiere für einen Übersichtsplan im IG-Wasi-Wiki. Ich werde mal an einem Entwurf arbeiten...
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Totusignotus hat geschrieben:Ich plädiere für einen Übersichtsplan im IG-Wasi-Wiki. Ich werde mal an einem Entwurf arbeiten...
Ich hab mir erlaubt deinen Anfang etwas weiterzumachen. Zudem hab ich eine Vorlage (Vorlage:Probealarm) angelegt um das System auf allen Seiten gleich zu halten. Die Seiten der jeweiligen Stadt bzw. Landkreis sollte einheitlich gestaltet werden: Probealarm_Lkr_XXX bzw. Probealarm_Stadt_XXX

Was hälst du / ihr davon? Hier ein Beispiel vom Lkr. WUG.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Die Idee mit der vorbereiteten Tabelle ist gut! Ich werde gleich mal meine Region eintragen!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten