Hallo Leute..
Ich habe es glaub ich schonmal erwähnt irgendwann..
Aber nochmal zur Erinnerung.
Es war im Sommer 1983 Sonntag früh im Sommer wenn ich mich recht erinnere.
Um halb sieben wurde ich von Sirenengeheul geweckt,als ich hörte welches Signal da ausgelöst war(Wuste schon welches Signal was beduetet!),standen mir Jungspund (Mit 13 Jahren) die Haare gen berg:
Luftalarm!
Das signal ging gut 1 Stunde..
Mein Vater kam in Panik hereingestürmt angzogen und schrie mich an
Die Russen komen alles packen!
So habe ich meinen sonst ruhigen Vater bis heute nicht mehr erlebt.
Im Dorf sonst hörte ich keine grossen "Flucht/Panikreaktionen"..
Angeblich soll das ein "Fehler im Warnamt" gewesen sein,andre Leute sagten dass "da was in Russlad war"..andre sagten wiederum dass im WA einer "durchgedreht" hatte..
Intressanterweise hörte ich damals zum ersten Mal von einem Warnamt.
Dass da vom "Wanramt Messstetten" die Rede war..
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.ich wüsste nicht was da sein sollte in dem Ort..
Oder war das eine "Taktische Übung" mit Tarnnamen..????
War ja noch im Kalten Krieg,daher mit Tarnnamen und Verschleierung...
Ich kann mich noch vage erinnern dass im Nachbarkreis keine Sirenen liefen (Hohenlohekreisgrenze war nur 3km entfernt)..
Aber das Geheul war der Hammer..immerhin in unsrem kleinen Talkessel mit 5km Durchmesser liefen 14 E57..und leise hörte man damals noch gut 6 dazu..
Kann sich von euch jemand an das erinnern??Vor allem die "älteren" unter uns..
Luftalarm Sonntagfrüh OHNE Vorwarnung und OHNE Entwar 1983!!
Re: Luftalarm Sonntagfrüh OHNE Vorwarnung und OHNE Entwar 1983!!
vlt. hatte das was mit dem Kraftwer in Tshenoby zu tuen...
Im Winter mache ich pause...
http://www.sirenen.jimdo.com
http://www.sirenen.jimdo.com
- Green7
- Neuling
Zatu97 hat geschrieben:vlt. hatte das was mit dem Kraftwer in Tshenoby zu tuen...
Das war aber am 26.4.86 ;)
Eine Stunde Daueralarm deutet klar auf eine Störung hin.Zatu97 hat geschrieben:vlt. hatte das was mit dem Kraftwer in Tshenoby zu tuen...
Gruß - Reinhard.
In dem Zusammenhang fällt mir was ein..
Als ich in einem Teilort meiner Heimtgemeinde half ein altes Haus einzureisen,da gab es auch Probleme mit der Feuersirene des Ortes..
Sie war an sich relativ neu damals(Ca 1992) glaub keine 15 Jahre alt,und hätte an sich noch keine Zicken machen düren.
Sie lief "unregelmässig" an,ich "erkannte" bei den ersten "Alarmen" noch den Feueralarm,aber das ging dann in unregelmmässige Takte über und das ununterbrochen so..ca 2 Stunden lang...am Anfang wars noch "lustig"..irgendwann lästig und auch die Chefetage unsrer Feuerwehr überlegte was zu tun wäre,nachdem das halbe Drf auf den Beinen war um zu schauen was da los ist.
Aber wer die Sirene dann reparierte und wann,weiss ich nicht..
Als ich in einem Teilort meiner Heimtgemeinde half ein altes Haus einzureisen,da gab es auch Probleme mit der Feuersirene des Ortes..
Sie war an sich relativ neu damals(Ca 1992) glaub keine 15 Jahre alt,und hätte an sich noch keine Zicken machen düren.
Sie lief "unregelmässig" an,ich "erkannte" bei den ersten "Alarmen" noch den Feueralarm,aber das ging dann in unregelmmässige Takte über und das ununterbrochen so..ca 2 Stunden lang...am Anfang wars noch "lustig"..irgendwann lästig und auch die Chefetage unsrer Feuerwehr überlegte was zu tun wäre,nachdem das halbe Drf auf den Beinen war um zu schauen was da los ist.
Aber wer die Sirene dann reparierte und wann,weiss ich nicht..
- Laatze
- Moderator
War bei uns mal genauso. Anfangs noch Feueralarm und irgendwann wurden die Takte unterschiedlich. Mal länger Pause, mal kürzer. Ganz komisch. Haben sie dann nach ca. 20 Minuten abschalten können.
"Dauerfeueralarm" hab ich auch schon als Kind erlebt,
man hatte das Steuerkabel (Telefonleitung) im Graben gemufft, dann fings nachts das regnen an und das Loch lief voll.
Man brauchte mehrere Stunden bis man die Ursache hatte...
war irgendwie ne harte Nacht...
Gruß
Land 4-4
man hatte das Steuerkabel (Telefonleitung) im Graben gemufft, dann fings nachts das regnen an und das Loch lief voll.
Man brauchte mehrere Stunden bis man die Ursache hatte...
war irgendwie ne harte Nacht...
Gruß
Land 4-4