Elektror S2 und S2A - unterschiede ?
Elektror S2 und S2A - unterschiede ?
Hallo,
weiß jemand was genau der Unterschied zw. einer Elektror S2 und S2A Sirene ist ? Ich weiß die S2A hat nur eine Kreuzverstrebung im Deckel und Gitternetz und die S2 ist da sternförmig, aber gibt es es sonst noch Unterschiede ?
Gruß Jip
weiß jemand was genau der Unterschied zw. einer Elektror S2 und S2A Sirene ist ? Ich weiß die S2A hat nur eine Kreuzverstrebung im Deckel und Gitternetz und die S2 ist da sternförmig, aber gibt es es sonst noch Unterschiede ?
Gruß Jip
Re: Elektror S2 und S2A - unterschiede ?
Hallo Jip,
die S2A ist die große Schwester der S2. Die gibts auch mit Drehstrommotor 380V
Ich mach grad mal ein paar Fotos.
Gruß Land 4-4
Gruß Land 4-4
Hi
Wie kann man eine S3 von einer S2/S2A unterscheiden?. Optisch kennt man fast nix. Bin bei unserer immer noch nicht sicher.
Wie kann man eine S3 von einer S2/S2A unterscheiden?. Optisch kennt man fast nix. Bin bei unserer immer noch nicht sicher.
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

Ohja, Fotos wären prima, hast Du auch techn. Daten ? (Vielleicht auch gleich für das Wiki, da fehlt leider immer noch so einiges an Bildern obwohl doch jede Sirene dort bei min. einem User hier zu finden sein müsste).
Meine S2 hat zb: 7 Ports und 6000 U/min im Wiki steht aber bei S2 5000U/min und 6 Ports ?
Gruß Jens
p.s. anbei mal 2 Bilder meiner frisch erstandenen S2
Meine S2 hat zb: 7 Ports und 6000 U/min im Wiki steht aber bei S2 5000U/min und 6 Ports ?
Gruß Jens
p.s. anbei mal 2 Bilder meiner frisch erstandenen S2
Land 4-4 hat geschrieben:Hallo Jip,
Gruß Land 4-4
@Jip
Gratulation zum Erwerb! Ist sicher genauso wie die Vorgänger in guten Händen bei dir!...übrigens haben alle S2er 7 Ports!!
@HLSBasti Die S3 ist noch ne halbe Nummer größer als die S2A und hat ?immer? einen Standfuß aus Grauguss der deutlich vom Motor getrennt (teilbar) ist. Ansonsten ziemlich ähnlich.
Gratulation zum Erwerb! Ist sicher genauso wie die Vorgänger in guten Händen bei dir!...übrigens haben alle S2er 7 Ports!!
@HLSBasti Die S3 ist noch ne halbe Nummer größer als die S2A und hat ?immer? einen Standfuß aus Grauguss der deutlich vom Motor getrennt (teilbar) ist. Ansonsten ziemlich ähnlich.
So und jetzt noch auf die Schnelle der Vergleich zwischen meiner S2A und leider nicht meiner S3B! Bin kurz zu einem Bekannten zum Fototermin gefahren. HLSBasti das kost dich ein Gekühltes wenn wir uns beim Sirenentreffen!
Gruß
Der Land 4-4
Gruß
Der Land 4-4
Hallo Peter,Land 4-4 hat geschrieben:@Jip
danke :-) Ja die S2 ist bei mir in guten Händen. Ich werde sie vorerst so lassen und nur mal schön putzen, da sie noch sehr gut in schuss ist. Wie man sieht ist auch die Farbe noch relativ vollständig drauf, da sie in einer Fabrik lief und wohl nie dem Wind und Wetter ausgesetzt war. Bei Langeweile wird sie wohl mal komplett restauriert werden.
Die Ports werde ich eben im Wiki ändern
Gruß Jens
Also in der Mitte ist die S2A ?Land 4-4 hat geschrieben:So hier mal ein kleiner Größenvergleich:
..und die S3B ist ja wohl ein großes Geschütz :)
Schöne Sammlung hast Du da.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ja die mittlere ist die S2A.
Habe inzwischen 4 Stück von den S2ern und alle sind geringfügig anders! (Dächerbefestigung usw.)
Wie man auch auf dem Foto sehen kann würde diese sich nach langer Zeit auf einem Dach über etwas Farbe freuen!
Meine Aussage das die S3 eine "halbe Nummer" größer ist muß ich wohl revidieren! Die ist echt ne ganze Nummer größer!
Hatte sie doch nicht mehr so ganz in Erinnerung!
Gruß
Land 4-4
Habe inzwischen 4 Stück von den S2ern und alle sind geringfügig anders! (Dächerbefestigung usw.)
Wie man auch auf dem Foto sehen kann würde diese sich nach langer Zeit auf einem Dach über etwas Farbe freuen!
Meine Aussage das die S3 eine "halbe Nummer" größer ist muß ich wohl revidieren! Die ist echt ne ganze Nummer größer!
Gruß
Land 4-4
Ja so eine S2A oder S3 könnte mir auch noch gefallen :)
Drehstromsirenen haben ja den Vorteil (bzw. ich mag das so), daß sie länger auslaufen, da keine Bremswirkung durch Kohlebürsten vorhanden ist.
Gruß Jens
Drehstromsirenen haben ja den Vorteil (bzw. ich mag das so), daß sie länger auslaufen, da keine Bremswirkung durch Kohlebürsten vorhanden ist.
Gruß Jens
Land 4-4 hat geschrieben:Hallo Jens,
Gruß
Land 4-4
Ja,
ich hab ne S4A die läuft alleine mit der Hand angeschupst ne ganze Minute vor sich hinknurrend nach!!
ich hab ne S4A die läuft alleine mit der Hand angeschupst ne ganze Minute vor sich hinknurrend nach!!
Ja klar, die größeren Drehstromsirenen haben ja nicht nur weniger Reibung aufgrund fehlender Kohlebürsten, sondern auch mehr Schwungmasse im Rotor :)Land 4-4 hat geschrieben:Ja,
Gruß Jens
@ Land 4-4
wie ich gerade am Typenschild Deiner S2 sehe hat die ja ne ganz andere Drehzahl als meine,.. dh. S2 ist nicht gleich S2 .....
Schwierig dann im Wiki richtig zu vermerken, wenn alle verschieden sind,...
Gruß Jens
wie ich gerade am Typenschild Deiner S2 sehe hat die ja ne ganz andere Drehzahl als meine,.. dh. S2 ist nicht gleich S2 .....
Schwierig dann im Wiki richtig zu vermerken, wenn alle verschieden sind,...
Gruß Jens
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Absolut klasse, dass das mal richtig geklärt wurde (wollte es auch nochmal ansprechen).
Seh ich das richtig, dass die S2A bedingt durch den Drehstrom keine Knubbel unten, sprich Kohlebürsten, aufweist? Dito dann die S3, die durch die Portzahl nochmal unterscheidbar ist.
Dann dürfte diese S3 im Wiki eine S2 sein?
Seh ich das richtig, dass die S2A bedingt durch den Drehstrom keine Knubbel unten, sprich Kohlebürsten, aufweist? Dito dann die S3, die durch die Portzahl nochmal unterscheidbar ist.
Dann dürfte diese S3 im Wiki eine S2 sein?