Heulton in Bayern
Heulton in Bayern
Zitat: Klar kann die Feuerwehr das auslösen. Das ist kein Problem.
Hallo,
wie sollen die das machen?? Heulton?
Gruß
Land 4-4
Hallo,
Gruß
Land 4-4
Re: Heulton bei Umweltalarm?
Genauso wie die Auslösung des Signals "Feueralarm" nur mit anderem Doppelton. Der FWE muss allerdings den anderen Doppelton auswerten können (Da liegt meistens das Problem).Land 4-4 hat geschrieben: Hallo,
Gruß
Land 4-4
Hier ab Seite 11 gib es eine Liste mit FWE die das können und bei uns in Bayern zugelassen sind.
Der Alarmgeber braucht natürlich auch die Taste "W" (in Bayern gelbe Taste "K" siehe hier) oder Ansteuerung über entsprechende Software (z.B. BASIS).
Alles ok Leute!
..ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt...
Das es geht und das es die Technik gibt is schon klar...
Aber bitte wo ist die installiert???
Bei uns in Bayern kann nicht (mehr) gewarnt werden!
Gruß
Land 4-4
..ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt...
Das es geht und das es die Technik gibt is schon klar...
Aber bitte wo ist die installiert???
Bei uns in Bayern kann nicht (mehr) gewarnt werden!
Gruß
Land 4-4
Mindestens bei diesen Landkreisen/Gemeinden/Städten die am 20. Oktober am landesweiten Probealarm teilnehmen.Land 4-4 hat geschrieben: Aber bitte wo ist die installiert???
Und das erfreuliche ist, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden, die daran teilnehmen.
Weitere Infos gibt es hier beim Bayerischen StmI.
Gruß!
Hallo ThorKonnat,
weißt du wieviel Prozent der Bayern heute mit nem Heulton erreicht werden können??
Oder wieviel der installierten Sirenen?
Gruß
Land 4-4
weißt du wieviel Prozent der Bayern heute mit nem Heulton erreicht werden können??
Gruß
Land 4-4
Es sind nach einer groben Rechnung ca. 26% der bayerischen (politischen) Gemeinden mit Heulton ausgestattet. Zirka 20% der bayerischen Landkreise sind komplett "angeschlossen". Bei den kreisfreien Städten sind es 56%.Land 4-4 hat geschrieben:Hallo ThorKonnat,
Gruß
Land 4-4
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Heulton in Bayern
Danke für die Zahlen KL7000F!!
Das heißt also das wir dreiviertel der Leute auf dem flachen Land in Bayern NICHT warnen können!
Das war auch das was ich mit meiner ersten Antwort auf "Die FW macht das - Kein Problem!" gemeint habe.
Es gäbe dringenden Verbesserungsbedarf!
Gruß
Land 4-4
Das heißt also das wir dreiviertel der Leute auf dem flachen Land in Bayern NICHT warnen können!
Das war auch das was ich mit meiner ersten Antwort auf "Die FW macht das - Kein Problem!" gemeint habe.
Es gäbe dringenden Verbesserungsbedarf!
Gruß
Land 4-4
@Land 4-4:
Auf alle Fälle ist hier Nachholbedarf vorhanden! Einige Kreise (z.B. Schweinfurt, Aschaffenburg) halten neben den Sirenenanlagen auch Warnzüge mit mobilen Sirenen vor.
Das Problem liegt hierbei wieder bei der Politik. Erstens kümmert man sich nicht darum (man hat ja schließlich die Warnung über Radio...) und zweitens: "Wer anschafft, der zahlt!". Und such mal jemand der freiwillig große Mengen Geld ausgibt, welches er nicht hat (oder zumindest sagt dass er keines hat ;) ).
In Bayern werden noch sehr viele Sirenen für die Feuerwehr genutzt, Problem hierbei ist dass die FWE in den meisten Fällen komplett getauscht werden müssten. Das zahlt in der jetzigen Situation keiner, da BY auch die Alarmierung über TETRA abwickeln will. Hier wird dann am ehesten die Möglichkeit bestehen das noch einige Kreise nachziehen. Aber: Fragt beim beim Stmi. des Innern nach, ob sich dort Gedanken darüber gemacht werden, bekommt man ein "Nein" zu hören. Das Thema ist echt zum "heulen"...
Auf alle Fälle ist hier Nachholbedarf vorhanden! Einige Kreise (z.B. Schweinfurt, Aschaffenburg) halten neben den Sirenenanlagen auch Warnzüge mit mobilen Sirenen vor.
Das Problem liegt hierbei wieder bei der Politik. Erstens kümmert man sich nicht darum (man hat ja schließlich die Warnung über Radio...) und zweitens: "Wer anschafft, der zahlt!". Und such mal jemand der freiwillig große Mengen Geld ausgibt, welches er nicht hat (oder zumindest sagt dass er keines hat ;) ).
In Bayern werden noch sehr viele Sirenen für die Feuerwehr genutzt, Problem hierbei ist dass die FWE in den meisten Fällen komplett getauscht werden müssten. Das zahlt in der jetzigen Situation keiner, da BY auch die Alarmierung über TETRA abwickeln will. Hier wird dann am ehesten die Möglichkeit bestehen das noch einige Kreise nachziehen. Aber: Fragt beim beim Stmi. des Innern nach, ob sich dort Gedanken darüber gemacht werden, bekommt man ein "Nein" zu hören. Das Thema ist echt zum "heulen"...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Wobei ja viele FWE nur mit der Auswerteplatine für den zweiten Doppelton nachgerüstet werden müssten. Die Programme können das Taktmuster Heulton ausgeben. Die Auswerteplatinen sind gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem neuwertigen FWE!
Kommt auf den Typ drauf an, eine Liste hatte ich im April hochgeladen: ListeThorKonnat hat geschrieben:Wobei ja viele FWE nur mit der Auswerteplatine für den zweiten Doppelton nachgerüstet werden müssten. Die Programme können das Taktmuster Heulton ausgeben. Die Auswerteplatinen sind gar nicht mal so teuer im Vergleich zu einem neuwertigen FWE!
Ich würde aber fast schätzen dass mindestens 60% der FWE nicht umrüstbar sind...(reine Schätzung!!)
- Sirenen-Steff
- Harter Kern
Re: Heulton in Bayern
Melde mich nun auch mal zu Wort!
Im Landkreis München gibt es noch in den meisten Gemeinden Sirenen zur Feuerwehralarmierung (wird aber nur höchstens 2x im Jahr genutzt).
Diese können auch nur den Feueralarm, mehr nicht.
Habe schon versucht, unsere Gemeinde und unsere Feuerwehr dazu aufzufordern, die Sirenenwarnung wieder einzuführen, indem die FWE's nachgerüstet werden, aber natürlich lautete die Antwort "Nein!".
Auch das Landratsamt München sagte, das man das nicht macht.
Würde mich nur interessieren, was dann der Regierungsbezirk Oberbayern dazu sagen würde!
Einfach nur traurig, das das nie wahrgenommen wird, wie wichtig das mal sein kann! :(
Heute wieder in einer Zeitung gelesen, das Isar I bei Landshut sehr gefährlich ist, da die Schweißnähte platzen könnte, und dann der Reaktor frei liegen würde (= Große Mengen an Radioaktivität strömen aus).
Ostwind, und wir in München bis rüber nach BaWü und Nordfrankreich wären dran!
Allein schon die paar Kilometer zum Garchinger Forschungsreaktor von mir aus machen mir Bedenken!
Denn wenn das was sein sollte, müsste doch die komplette Feuerwehr da hin ausrücken um so gut es geht den Schaden zu beheben, da bleibt nichts mehr für die Warnung der Bevölkerung übrig!
Für 3 Gemeinden gibt es bei uns 1 Polizei, da reichen die Fahrzeuge auch nicht aus, um die Außengebiete und die restlichem Gemeinden zu warnen!
Ich sehe schwarz für uns, falls mal irgendwas passieren sollte, egal ob Radioaktivitätsaustritt oder Unfall mit Gefahrguttransporter.
Gruß
Sirenen-Steff
Im Landkreis München gibt es noch in den meisten Gemeinden Sirenen zur Feuerwehralarmierung (wird aber nur höchstens 2x im Jahr genutzt).
Diese können auch nur den Feueralarm, mehr nicht.
Habe schon versucht, unsere Gemeinde und unsere Feuerwehr dazu aufzufordern, die Sirenenwarnung wieder einzuführen, indem die FWE's nachgerüstet werden, aber natürlich lautete die Antwort "Nein!".
Auch das Landratsamt München sagte, das man das nicht macht.
Würde mich nur interessieren, was dann der Regierungsbezirk Oberbayern dazu sagen würde!
Einfach nur traurig, das das nie wahrgenommen wird, wie wichtig das mal sein kann! :(
Heute wieder in einer Zeitung gelesen, das Isar I bei Landshut sehr gefährlich ist, da die Schweißnähte platzen könnte, und dann der Reaktor frei liegen würde (= Große Mengen an Radioaktivität strömen aus).
Ostwind, und wir in München bis rüber nach BaWü und Nordfrankreich wären dran!
Allein schon die paar Kilometer zum Garchinger Forschungsreaktor von mir aus machen mir Bedenken!
Denn wenn das was sein sollte, müsste doch die komplette Feuerwehr da hin ausrücken um so gut es geht den Schaden zu beheben, da bleibt nichts mehr für die Warnung der Bevölkerung übrig!
Für 3 Gemeinden gibt es bei uns 1 Polizei, da reichen die Fahrzeuge auch nicht aus, um die Außengebiete und die restlichem Gemeinden zu warnen!
Ich sehe schwarz für uns, falls mal irgendwas passieren sollte, egal ob Radioaktivitätsaustritt oder Unfall mit Gefahrguttransporter.
Gruß
Sirenen-Steff
"Heute wieder in einer Zeitung gelesen, das Isar I bei Landshut sehr gefährlich ist, da die Schweißnähte platzen könnte, und dann der Reaktor frei liegen würde (= Große Mengen an Radioaktivität strömen aus).
Ostwind, und wir in München bis rüber nach BaWü und Nordfrankreich wären dran!"
Man sollte nicht alles glauben was in der Zeitung steht, oder was einem die Leute so erzählen... Mit schachsinnigen Aussagen einiger sogenannter "Fachleute" in der Zeitung über Temelin haben sie damals bei uns auch Angst und Schrecken verbreitet, diese Szenarien waren schon rein physikalisch nicht möglich... Ich bin Fachmann auf dem Gebiet der Kerntechnik! Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung, Sirenen sollten wieder zur Warnung der Bevölkerung verwendet werden!
Ostwind, und wir in München bis rüber nach BaWü und Nordfrankreich wären dran!"
Man sollte nicht alles glauben was in der Zeitung steht, oder was einem die Leute so erzählen... Mit schachsinnigen Aussagen einiger sogenannter "Fachleute" in der Zeitung über Temelin haben sie damals bei uns auch Angst und Schrecken verbreitet, diese Szenarien waren schon rein physikalisch nicht möglich... Ich bin Fachmann auf dem Gebiet der Kerntechnik! Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung, Sirenen sollten wieder zur Warnung der Bevölkerung verwendet werden!
Nun, es dürfen gerne Schreckensmeldung genannt werden...wenn es den Ausbau der Warnung unterstützt! Aber mir scheint dass es die Politik einfach nicht interessiert. Vergleiche hierzu die Pressemeldungen über aktuelle Hochwasser! Außer dass jetzt vielleicht eine handvoll Sirenen in der Nähe von bestimmten Flüssen aufgebaut werden... Wir können jetzt immer abwarten bis was passiert und dann im nachhinein diesen Bereich mit Sirenen ausstatten...Sehr Sinnvoll!
Aber nicht wenn es bloße Lügen sind! Ich musste zudem feststellen, dass sich die Bevölkerung und Politik auch nach Temelin nicht mit dem Thema Warnung durch Sirenen auseinandergesetzt hat, auch nicht, nachdem in der Zeitung darüber ausführlich berichtet wurde.... Eine Umrüstung der bestehenden Sirenenempfänger wäre jetzt sowieso sinnlos, da bei uns in Zukunft per TETRA alarmiert wird und es die alten Systeme dann nicht mehr geben wird.... Allerdings müsste man sich dann bei der TETRA-Einführung überlegen, ob man nicht gleich ein System zur Warnung der Bevölkerung integriert! Das wäre meiner Meinung nach absolut notwendig!KL7000F hat geschrieben:Nun, es dürfen gerne Schreckensmeldung genannt werden...wenn es den Ausbau der Warnung unterstützt!
Richtig, das habe ich weiter oben schon geschrieben. Aktuell wäre der günstigste Weg die FWE zu Überprüfen welche nach C 3.5 TR BOS Heulton können bzw. welche mittels Programmierung dazu überredet werden können. Diese schließt man dann an das Warnnetz an. Das kostet erstmal nur Arbeit bzw. kleine Geldbeträge. Ich wäre ja schon Dankbar wenn das Land bzw. andere Behörden eine Empfehlung für die Kommunen herausgeben würden...
Sollte wirklich auf TETRA-Alarmierung umgestellt werden, wäre dies die Gelegenheit! Aber wie gesagt, beim Innenministerium denkt man aktuell nicht an sowas...
Sollte wirklich auf TETRA-Alarmierung umgestellt werden, wäre dies die Gelegenheit! Aber wie gesagt, beim Innenministerium denkt man aktuell nicht an sowas...