Hallo,
hatte das Glück meine Sammlung um ein paar Stücke zu erweitern. Die Sirene selber wurde ca. 1993 von den Hörmännern abgebaut, der Schaltkasten und das Handsteuergerät verblieben aber vor Ort. Zu meinem Glück wurde der Stromanschluß schon getrennt, so das der Abbau gefahrlos passieren konnte.
Leider hatte der Vorbesitzer des Hauses die Kästen mit neuer Farbe gestrichen, beim HSG blättert die aber schon ab, mal schauen was da zu machen ist.
Kann mir einer sagen was für eine Rolle das kleine Kästchen spielte??? Es war direkt zwischen Telefonanschluß und Sirenenweiche in das Telefonkabel eingebaut.
Den Rest könnt ihr auf den Bildern erkennen.
Meine neuen Stücke für die Sammlung
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Meine neuen Stücke für die Sammlung
Moin.
Mit Handsteuergerät, dann haste quasi die Untensilien einer sogenannten Leitsirene eingeheimst. Denn nur diese Sirene hatte das Handsteuergerät inklusive.
Mit Handsteuergerät, dann haste quasi die Untensilien einer sogenannten Leitsirene eingeheimst. Denn nur diese Sirene hatte das Handsteuergerät inklusive.
- ECN2400-Thomas
- Neuling
Das HSG gab dem Sirenenwart die Möglichkeit , die Sirene nach Einstellen des jeweiligen Alarms am HSG und betätigen des Auslöseknopfes auszulösen .
Das HSG gab es als externe Variante ( Farbe: Hammerschlag blau/grau ) oder intern im Schaltkasten und hatte den Vorteil zu Zeiten ohne Auslösung durch FWE ohne Uhr neben dem SK zustehen und über den Taster im SK manuell einen Alarm auszulösen .
Das HSG gab es als externe Variante ( Farbe: Hammerschlag blau/grau ) oder intern im Schaltkasten und hatte den Vorteil zu Zeiten ohne Auslösung durch FWE ohne Uhr neben dem SK zustehen und über den Taster im SK manuell einen Alarm auszulösen .
Wenn Feueralarm (3x12sek.) ertönt..., auf den Boden legen und auf Hilfe warten!
Wenn keine Hilfe kommt..., macht nix.
Alles bezahlte Arbeitszeit
Wenn keine Hilfe kommt..., macht nix.
Alles bezahlte Arbeitszeit
- Laatze
- Moderator
FunkerVogth hat geschrieben:Moin.
Hi,
also das heißt, dass in Orten mit mehreren Sirenen nur eine davon (die sogenannte Leitsirene) ein HSG hatte?!
Die anderen nicht?
Waren die dann auch über's Telefonkabel verbunden oder was?!
Gruß
Dennis
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Meine neuen Stücke für die Sammlung
In der Regel wohl nicht, es gibt aber auch Schilderungen wo es der Fall gewesen sein soll. Vielleicht finde ich noch Infos.