E57 Emsdorf
-
- Sirenenexperte
Hallo,
War heute bei der Probe in Emsdorf und musste einen komischen Ton wahrnehmen.Ich vermute das das Dach nicht richtig festgeschraubt/aufgesetzt ist. Aber bitte hört euch es an,vielleicht finden ihr es heraus.
mfg Benedikt
Video: http://www.youtube.com/watch?v=mWxnJaIl-gY
Bild der Sirene:
War heute bei der Probe in Emsdorf und musste einen komischen Ton wahrnehmen.Ich vermute das das Dach nicht richtig festgeschraubt/aufgesetzt ist. Aber bitte hört euch es an,vielleicht finden ihr es heraus.
mfg Benedikt
Video: http://www.youtube.com/watch?v=mWxnJaIl-gY
Bild der Sirene:
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
Re: E57 Emsdorf
Hören tu ich hier auch was! Die ist mal lauter und leiser. Die läuft auch so schnell aus oder täuscht das?
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

- Sirenen-Steff
- Harter Kern
Bei uns ist auch so ne E57-Sirene, die schlottert beim Auslaufen, da machts immer pro Rotorumdrehung einmal "schh".
Kurz nachdem die Sirene fertig ist, sobald der Rotor etwas schwächer wird, beginnt das Schlottern.
Am Anfang noch schneller, aber kürzer das "schh" und am Ende kurz bevor der Rotor zum Stillstand kommt macht sie pro Umdrehung länger "shhhhhh".
Ungefähr mal so: "sh" "shh" "shhh" "shhhh" "shhhhh" "shhhhhh" "shhhhhhh" usw., dauert eben länger.
Was kann die denn haben?
Glaube, die wird in den nächsten 10 Jahren den Geist aufgeben.
Hört sich auf jeden Fall überhaupt nicht gut an bei uns, da ist die hier nichts dagegen...
Kurz nachdem die Sirene fertig ist, sobald der Rotor etwas schwächer wird, beginnt das Schlottern.
Am Anfang noch schneller, aber kürzer das "schh" und am Ende kurz bevor der Rotor zum Stillstand kommt macht sie pro Umdrehung länger "shhhhhh".
Ungefähr mal so: "sh" "shh" "shhh" "shhhh" "shhhhh" "shhhhhh" "shhhhhhh" usw., dauert eben länger.
Was kann die denn haben?
Glaube, die wird in den nächsten 10 Jahren den Geist aufgeben.
Hört sich auf jeden Fall überhaupt nicht gut an bei uns, da ist die hier nichts dagegen...
Ist das wirklich ein schlottern - ich versteh darunter zittern = unwuchtig = gefährlich!
Wenn was "nur" schleift ists normalerweise die sich lösende Polyamidschicht des Rotors. Die löst sich bei fast allen älteren E57igern.
Wird dann einfach rausgehäckselt.
Aber eine Wartung würde auch dieser Sirene nicht schaden!
Gruß
Land 4-4
Wenn was "nur" schleift ists normalerweise die sich lösende Polyamidschicht des Rotors. Die löst sich bei fast allen älteren E57igern.
Gruß
Land 4-4
Hört sich stark nach Unwucht an... Abgeplatztes Polyamid hört sich m. E. anders an. Ist aber schwer zu sagen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
-
- Sirenenexperte
Soll ich dann bei der FFW anrufen oder irgendwo anderes? Weil es wurde berichtet,von einer aus meiner Klasse, dass dieses verflixte Geräusch schon öfters zu hören war.
mfg Benedikt
mfg Benedikt
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
Berufsfeuerwehr Prag
Berufsfeuerwehr Prag
- Sirenen-Steff
- Harter Kern
Ja, schleifen kann man dann auch sagen!Land 4-4 hat geschrieben:Ist das wirklich ein schlottern - ich versteh darunter zittern = unwuchtig = gefährlich!
Gruß
Land 4-4
Solange sie nicht am kaputt gehen ist, ist es gut.
Eine Sirene hat unsere Gemeinde entweder im Dezember 2009 oder im Januar 2010 generalüberholen lassen.
Hoffentlich lässt sie das dann auch mal bei den beiden anderen Sirenen machen, sobald die nicht mehr heulen...
Das untere Bild ist die Generalüberholte und die oberen beiden Bilder die mit dem "Schleifen".
Kann bei den ersten 2 Bildern kaum was erkennen, wobei bei dem ersten wohl Digitalzoom verwendet wurde. Beim letzteren kann man sehr gut erkennen, dass diese generalüberholt wurde. Neue Lackierung, Blitzableiter und 4m-BOS-Dipolantenne.