Oldtimer und E 57 in Waldsoms
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Oldtimer und E 57 in Waldsoms
Neulich habe ich in Waldsolms-Brandoberndorf auf einem Gebäude eine E 57 und eine weitere Sirene entdeckt. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen. Bei dem Gelände handelt es sich nach meinen Informationen um ein ehemaliges Sanitätsartikellager der Bundeswehr. Einem Schild am Eingang nach gehört es einer Privatfamilie, wahrscheinlich jener, die im Wohnhaus daneben ansässig ist. Auf einem der Gebäude steht die E 57 und daneben eine weitere Sirene. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Näher bin ich den Kerlchen mit meinen 300 mm leider nicht gekommen.
Ideen zur Bestimmung?
Achja, wer Interesse hat, wendet sich wohl am besten an die Familie...
Ideen zur Bestimmung?
Achja, wer Interesse hat, wendet sich wohl am besten an die Familie...
Re: Oldtimer und E 57 in Waldsoms
Sieht wohl nach Elektror S2 aus. In der Wiki ist ein Bild, ebenso mit (untypischen) Spitzdach: http://wiki.ig-wasi.de/index.php/S2
Wobei mich die Größe des Motors eher zur S3 zieht...
Wobei mich die Größe des Motors eher zur S3 zieht...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
S2 würde ich zwar nicht für unwahrscheinlich halten, aber das Dach von der in Michelbach ist untypisch und wesentlich spitzer.
Das untere Dach war nur Auslöser für meinen Gedanken. Mir kommt auch das Größenverhältnis zwischen Stator und Motor ein wenig größer vor als bei der S2.Fahrradklingel hat geschrieben:S2 würde ich zwar nicht für unwahrscheinlich halten, aber das Dach von der in Michelbach ist untypisch und wesentlich spitzer.
Das obere Dach sieht aber sehr nach Elektror S... aus.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Mir macht der untere Teil (Kegel) etwas stutzig. Eventuell ein neueres Modell von Elektror oder FHF?KL7000F hat geschrieben:Das untere Dach war nur Auslöser für meinen Gedanken. Mir kommt auch das Größenverhältnis zwischen Stator und Motor ein wenig größer vor als bei der S2.Fahrradklingel hat geschrieben:S2 würde ich zwar nicht für unwahrscheinlich halten, aber das Dach von der in Michelbach ist untypisch und wesentlich spitzer.
Das obere Dach sieht aber sehr nach Elektror S... aus.
Alu rostet nicht ;-)Fox 1 hat geschrieben:Eventuell ein neueres Modell von Elektror oder FHF?
Das ist eine S2a von Elektro. Dieser Typ wurde gerne im Bereich des ZB genutzt. Spricht genau für die Angabe, das dort ein ZB Zivilschutzlager war.
Diese Sirene hat einen Heulton von ca. 400Hz und wurde wahrscheinlich durch die E57 abgelöst.
Gruß Klaus
Diese Sirene hat einen Heulton von ca. 400Hz und wurde wahrscheinlich durch die E57 abgelöst.
Gruß Klaus
Ist dann deines Erachtens das (untere) Dach eine Sonderlösung oder war dies mehrfach vorhanden?braun hat geschrieben:Das ist eine S2a von Elektro. Dieser Typ wurde gerne im Bereich des ZB genutzt. Spricht genau für die Angabe, das dort ein ZB Zivilschutzlager war.
Gruß Klaus
Hallo,
das Teil ist keine S2 oder S2a wegen des konischen Fußes!
Gucken: Elektror Sirenen sind ganz tief unten gerundet!!!
Und wenn diese Dächer Orginal sind freß ich sie!
das Teil ist keine S2 oder S2a wegen des konischen Fußes!
Gucken: Elektror Sirenen sind ganz tief unten gerundet!!!
Und wenn diese Dächer Orginal sind freß ich sie!
- Der Matze
- Harter Kern
Auf dem letzen Bild erkennt man doch eindeutig die von dir erwähnte runde Form. Zusammen mit der Tatsache, dass Fuss, Motor und Stator scheinbar 3 einzelne Teile sind (siehe drittes Bild) ist relativ sicher, dass es ne S3 ist.Land 4-4 hat geschrieben:Elektror Sirenen sind ganz tief unten gerundet!!!
MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
- Hendi
- Moderator
Mein Tipp: S3/S3a mit Dach von West coast customs, optimiert für höheren Schalldruck in der Nähe der Sirene und weniger in größerer Entfernung.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich werde mal Kontakt aufnehmen und einen Abbau vereinbahren. Ist ja nicht soo weit weg von mir :)
MfG euer René
MfG euer René
Hallo zusammen, hab nur S2(a) ausgeschlossen!
Auch ich meine es ist ne S3!
@Hendi "West coast customs" ???????
Auch ich meine es ist ne S3!
@Hendi "West coast customs" ???????
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ah Land 4-4 Die beiden Schwestern S2 und S2a. Sehr fein! :)
Sorry aber:
Links S3 Rechts S2a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Links S3 Rechts S2a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!