Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis?
Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis?
Am Samstag, dem 08. Januar 2011 fand in vielen Städten und Gemeinden der Rheinschiene der quartalsmässige Probealarm statt, bei dem das Sirenensignal "Warnung" und ggf. "Entwarnung" gegeben werden soll. In Köln und Aachen heulten die Sirenen zumindest auch. Stumm blieben sie allerdings offenbar im gesamten Rhein-Sieg-Kreis sowie auch in Bonn. Das stimmt auch soweit mit der Tatsache überein, dass ich nämlich keine offizielle Ankündigung zu einem Probealarm in Bonn und dem RSK gefunden habe. Eine Pressemeldung zum Aussetzen oder gar Ausstieg aus dem regelmässigen Probealarm finde ich aber ebenso wenig. Eine offizielle Anfrage an den Rhein-Sieg-Kreis zum Ausfall des Probealarms am 08. Januar 2011 habe ich vor einer Woche abgeschickt, sie blieb aber bislang unbeantwortet.
Weis da vielleicht jemand anderes etwas genaueres, ob und warum der Probealarm in Bonn und dem RSK ausgefallen ist, bzw. ob dieser Ausfall eine einmalige Sache war, oder ob künftig generell keine Sirenenprobe zum Zivilschutz mehr durchgeführt werden soll?
Gruss:
Thomas
Weis da vielleicht jemand anderes etwas genaueres, ob und warum der Probealarm in Bonn und dem RSK ausgefallen ist, bzw. ob dieser Ausfall eine einmalige Sache war, oder ob künftig generell keine Sirenenprobe zum Zivilschutz mehr durchgeführt werden soll?
Gruss:
Thomas
-
- Neuling
Re: Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis?
Hmmm ... da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach bin, werde ich mal versuchen bei unserer Wehrführung an eventuelle Infos zu kommen. Möchte schließlich auch wissen, warum das ausgefallen ist.
Hallo zusammen,
Das Thema hängt nach wie vor in der Luft. Hat da mittlerweile jemand etwas "Amtliches" in Erfahrung bringen können? Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich zwei große Bezirke "klammheimlich" aus dem Probealarm verabschieden, ohne dass man da an Infos kommt.
Meine nach wie für unbeantwortete Frage an die Leitstelle des RSK habe ich nochmal wiederholt. Bin naturgemäss nach wie vor sehr interessiert an dem Thema.
Gruss:
Thomas
Das Thema hängt nach wie vor in der Luft. Hat da mittlerweile jemand etwas "Amtliches" in Erfahrung bringen können? Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich zwei große Bezirke "klammheimlich" aus dem Probealarm verabschieden, ohne dass man da an Infos kommt.
Meine nach wie für unbeantwortete Frage an die Leitstelle des RSK habe ich nochmal wiederholt. Bin naturgemäss nach wie vor sehr interessiert an dem Thema.
Gruss:
Thomas
-
- Sirenenexperte
Nun ja, meinen bisherigen Erfahrungen und Nachforschungen haben ergeben, dass wohl zumindest in Aachen 4x im Jahr geprobt werden soll. Die Probe am 08.01.2011 fand ja statt, wie meine Videos und die vom Funker beweisen. Die nächste Probe soll, ich betone soll, am 2.4.2011 stattfinden.
Ich habe mir bei Google einen Alerter dazu gesetzt. Nur kann ich nicht sagen, in wie weit die Rheinschiene und der Rhein-Sieg-Kreis sich daran beteiligen.
Gruss
Markus
Ich habe mir bei Google einen Alerter dazu gesetzt. Nur kann ich nicht sagen, in wie weit die Rheinschiene und der Rhein-Sieg-Kreis sich daran beteiligen.
Gruss
Markus
Hallo zusammen,
es gibt etwas "Amtliches" zum Rhein-Sieg-Kreis:
Probealarme finden im RSK (und auch in Bonn) ab 2011 nur noch halbjährlich statt! Termine für 2011 sind der 02. April und der 08. Oktober. Weiter gibt es im RSK nur das Signal "Warnung" (neben dem "Feueralarm" natürlich).
Interessant ist auch, das der RSK bereits 1986 (also zu Warnamtzeiten!) damit begonnen hat, seine Sirenen so umzurüsten, dass auch die Rettungsleitstelle "Warnung" (damals eigentlich noch Luftalarm) bei Großschadensereignissen auslösen konnte. Ich glaube, dass war auch einmal der Fall, als hier in der weiteren Umgebung eine Fabrik mit einem großen PVC-Lager abgebrannt ist, und daraufhin eine Salzsäurewolke durch die Landschaft zog. Ich habe den Warnton auch damals gehört, allerdings nur sehr weit weg. Trotzdem ist mir das Blut in den Adern gefroren, denn der Kalte Krieg war ja noch in vollem Gange, und da zieht dann das Leben in 30 Sekunden an einem vorbei!!!
Aber das ist lange her und ist auch nicht das Thema.
Grüsse:
Thomas
es gibt etwas "Amtliches" zum Rhein-Sieg-Kreis:
Probealarme finden im RSK (und auch in Bonn) ab 2011 nur noch halbjährlich statt! Termine für 2011 sind der 02. April und der 08. Oktober. Weiter gibt es im RSK nur das Signal "Warnung" (neben dem "Feueralarm" natürlich).
Interessant ist auch, das der RSK bereits 1986 (also zu Warnamtzeiten!) damit begonnen hat, seine Sirenen so umzurüsten, dass auch die Rettungsleitstelle "Warnung" (damals eigentlich noch Luftalarm) bei Großschadensereignissen auslösen konnte. Ich glaube, dass war auch einmal der Fall, als hier in der weiteren Umgebung eine Fabrik mit einem großen PVC-Lager abgebrannt ist, und daraufhin eine Salzsäurewolke durch die Landschaft zog. Ich habe den Warnton auch damals gehört, allerdings nur sehr weit weg. Trotzdem ist mir das Blut in den Adern gefroren, denn der Kalte Krieg war ja noch in vollem Gange, und da zieht dann das Leben in 30 Sekunden an einem vorbei!!!
Aber das ist lange her und ist auch nicht das Thema.
Grüsse:
Thomas
-
- Sirenenexperte
Aus Aachen gibt es noch nichts neues zu vermelden, allerdings habe ich vor kurzem entdeckt, dass auch der Kreis Höxter vierteljährlich proben will. Mit welchen Signalen ist allerdings noch unklar, die Warnung dürfte mit dabei sein, folglich auch die Entwarnung...
@Troubadix: Bei deinem beschriebenen Fall wäre eigentlich der ABC-Alarm besser gewesen, aber ich glaube, dieses Signal exisitiert nicht mehr...
@Troubadix: Bei deinem beschriebenen Fall wäre eigentlich der ABC-Alarm besser gewesen, aber ich glaube, dieses Signal exisitiert nicht mehr...
-
- Sirenenexperte
das Signal existiert doch.....michel hat einige Videos davon.E57Symattra hat geschrieben:@Troubadix: Bei deinem beschriebenen Fall wäre eigentlich der ABC-Alarm besser gewesen, aber ich glaube, dieses Signal exisitiert nicht mehr...
Eine E57 bleibt immer gleich , auch wenn sie ausgeheult hat .
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
BahnPedia - Aktuelle Infos über den Bahnbetrieb
Berufsfeuerwehr Prag
-
- Neuling
Da es in Deutschland leider keine einheitlich vorgeschriebenen Sirenensignale (mehr) gibt, kann man eigentlich nicht sagen, dass ein Signal nicht mehr existiert. Wie Michel bewiesen hat, gibt es auch heutzutage noch den ABC-Alarm - auch wenn ich persönlich die Unterscheidung zwischen ABC-Alarm und Warnung müßig finde. Hauptsache rein ins Haus und Radio an.
-
- Sirenenexperte
Naja, aber überleg doch mal... im Falle eines atomaren Angriffes hilft es auch nicht mehr viel, rein ins Haus und Radio an... Ok, Das Signal gibt es teilweise noch, aber ich denke mal, der Grossteil der Bevölkerung kennt es nicht mehr.
ABC-Alarm stand ja nach der alten Definition aus der Warnamtzeit nicht zwangsläufig für einen direkten Angriff mit Kernwaffen. Er hätte auch gegeben werden können, wenn aus anderen Gründen Gefahr durch Radioaktiven (Atomaren), Biologischen oder Chemischen Niederschlag bestanden hätte - auch in Friedenszeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit wäre bei dem Alarm, den ich damals gehört hatte, auch der ABC-Alarm angebracht gewesen. Vielleicht wurde er auch gegeben, aber die Entfernung war zu groß - ich konnte nur bruchstückweise den auf- und abschwellenden Ton hören. Mir ging in dem Moment auch dermassen die Pumpe, dass ich andere Sorgen hatte, als da genauer hin zu hören, ich habe mich da lieber sofort ans Radio geschmissen, und war heilfroh, dass das normale Programm lief - bis dann im Rahmen der Verkehrsdurchsage vor der Salzsäurewolke gewarnt wurde. Übrigens hat es dann, abgesehen von ein paar versauten Alufelgen und Aluverkleidungen keine Schäden von Unbeteiligten gegeben.
Allerdings war bekanntlich der Bund, also die Warnämter, eigentlich nur für den Verteidigungsfall zuständig. Wäre interessant, inwieweit von den Warnämtern auch bei zivilen Ereignissen die Sirenen ausgelöst worden wären. Vermutlich um da eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen hat sich die Rettungsleitstelle im RSK schon Mitte der 80er entschieden, parallel zu den Warnämtern ebenfalls die Bevölkerung über Sirenen warnen zu können. Vermutlich war/ist es auch in der Umgebung von Kernkraftwerken so.
Und eins macht soetwas immer wieder deutlich: Es ist eigentlich ein Unding, dass die Warnsignale nicht Europaweit (!) genormt sind! Die EU kümmert sich doch sonst um jeden Mist - bis hin zum normgerechten Bananenkrümmungsradius, aber bei solchen wichtigen Dingen kocht immer noch jede Stadt und jeder Kreis ein eigenes Süppchen. Klar: Man bleibt ja auch ständig zu Hause, und wer nicht, der ist selbst schuld und muss halt einen dicken Atlas rumschleppen, wo für jede Region die verschiedenen Sirenensignale stehen...
Thomas
Allerdings war bekanntlich der Bund, also die Warnämter, eigentlich nur für den Verteidigungsfall zuständig. Wäre interessant, inwieweit von den Warnämtern auch bei zivilen Ereignissen die Sirenen ausgelöst worden wären. Vermutlich um da eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen hat sich die Rettungsleitstelle im RSK schon Mitte der 80er entschieden, parallel zu den Warnämtern ebenfalls die Bevölkerung über Sirenen warnen zu können. Vermutlich war/ist es auch in der Umgebung von Kernkraftwerken so.
Und eins macht soetwas immer wieder deutlich: Es ist eigentlich ein Unding, dass die Warnsignale nicht Europaweit (!) genormt sind! Die EU kümmert sich doch sonst um jeden Mist - bis hin zum normgerechten Bananenkrümmungsradius, aber bei solchen wichtigen Dingen kocht immer noch jede Stadt und jeder Kreis ein eigenes Süppchen. Klar: Man bleibt ja auch ständig zu Hause, und wer nicht, der ist selbst schuld und muss halt einen dicken Atlas rumschleppen, wo für jede Region die verschiedenen Sirenensignale stehen...
Thomas
- turboquattro
- Sirenenexperte
Nein, denke nicht das es so war, denn es stand immer bei den Sirenensignalen:ABC-Alarm stand ja nach der alten Definition aus der Warnamtzeit nicht zwangsläufig für einen direkten Angriff mit Kernwaffen. Er hätte auch gegeben werden können, wenn aus anderen Gründen Gefahr durch Radioaktiven (Atomaren), Biologischen oder Chemischen Niederschlag bestanden hätte - auch in Friedenszeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Signale im Frieden: Feueralarm, Katastrophenalarm bzw. später ersetzt durch das Signal Warnung der Bevölkerung.
Signale im Verteidigungsfall: ABC-Alarm, Luftalarm, Entwarnung
Gruß
Mario
-
- Sirenenexperte
Naja, das Problem ist ja, dass vielerorts durch Einsparungen die Sirenen ja leider abgebaut wurden. Daher dürften viele junge Menschen die Bedeutung der Signale nicht unbedingt kennen. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich bei mir zuhause wieder Sirenen hätte und sei es, dass es die Eistüten sind.
Mittlerweile wäre ich sogar froh über eine E57 in der Nachbarschaft, die es früher jedenfalls mal gegeben hatte, auf Dreifuss gar. Leider wurde diese aus Kostengründen damals abgeschafft, wie die restlichen in der Stadt auch.
Mittlerweile wäre ich sogar froh über eine E57 in der Nachbarschaft, die es früher jedenfalls mal gegeben hatte, auf Dreifuss gar. Leider wurde diese aus Kostengründen damals abgeschafft, wie die restlichen in der Stadt auch.
-
- Sirenenexperte
Nachtrag:
Eben hab ich von der Feuerwehr in Aachen den 02.04.2011 als nächsten Probetermin amtlich bestätigt bekommen.
Eben hab ich von der Feuerwehr in Aachen den 02.04.2011 als nächsten Probetermin amtlich bestätigt bekommen.
Gilt auch für Bonn. Erste Probe in 2011 ab 12h.
Warum jetzt nur noch halbjährig Probealarm ist, weiss ich leider nicht.
Hatt jemand Informationen darüber.
LG
Markus
Warum jetzt nur noch halbjährig Probealarm ist, weiss ich leider nicht.
Hatt jemand Informationen darüber.
LG
Markus
-
- Sirenenexperte
Sowie mein Alerter letztens noch gezeigt hat, will der Rhein-Sieg-Kreis auch am 2.4. proben.