Sirenen Signale in Landshut (Bayern)

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
e57
Harter Kern

Sirenen Signale in Landshut (Bayern)

Beitrag von e57 »

mal so ne Frage :

Welche Sirenensignale gibt es bei uns in Landshut einige meinen es sind nur Feueralarm/Luftalarm/Entwarnung
find ich komisch da im April letzten Jahres der jährliche ABC-Probealarm stattfand aufgrund des KKI-II

hab ich da was falsches gehört oder sind die Infos falsch?

Grüße,

e57
KL7000F
Moderator

Re: Sirenen Signale in Landshut (Bayern)

Beitrag von KL7000F »

In Bayern gibt es nur Feueralarm und Heulton (Warnung der Bevölkerung). Das sind die offiziellen Alarmierungsarten, wenn überhaupt vorhanden. Heulton wird im Umkreis von AKWs (25 Km) gefördert, ansonsten ist es Sache der Kommune. ABC-Alarm halte ich für sehr unwarscheinlich. Weiteres siehe hier!

Im Landkreis Landshut sind, laut Lra., 250 Sirenen an die Warnung der Bevölkerung angeschlossen. Ausgenommen sind die Gemeinde Buch a. Erlbach und Gemeinde Wurmsham (Stand Oktober 2010).
2x jährlich findet in Bayern ein Probealarm mit Heulton statt, weitere Infos und teilnehmende Kommunen/Kreise findest du hier!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Sirenenintressierter

Beitrag von Sirenenintressierter »

In Stadt und Landkreis Landshut können die Sirenen den FWE nach folgende Signale

Feueralarm
Warnung der Bevölkerung (auf und abschwellender Heulton, im allgemeinen Sprachgebrauch in der Region auch von den höheren Führungsdienstgrade Abc Alarm genannt ist halt noch so in den Köpfen drinnen.
Entwarnung.

Im Stadtkreis Landshut werden die LZ ausschliesslich über FME alarmiert das sind die die LZ Stadt, Achdorf, Frauenberg, Rennweg, Münchnerau, Siedlung, Schönbrunn, Hofberg
Im Landkreis Landshut werden von 157 Feuerwehren nur einige wenige nur über FME alarmiert was mir aus dem Kopf einfällt sind das die FF Ergolding, Altdorf, Piflas, Vilsbiburg, Geisenhausen, Ergoldsbach, Pfeffenhausen, Rottenburg, Velden,WF KKI, die restlichen Wehren werden per Sirene zum Einsatz gerufen bei vielen auch bei kleineren Dingen Zusatz FME schleifen für Kleinalarme gibts nicht bei vielen Wehren. Ist halt in solchen Dingen ein wenig Entwicklungsbezirk ;-)
e57
Harter Kern

Beitrag von e57 »

ok danke euch ...:)
Antworten