Sirenen aus meienr Umgebung (Kreis LB und rundherum)

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Caddl
Harter Kern

Sirenen aus meienr Umgebung (Kreis LB und rundherum)

Beitrag von Caddl »

Hallo leute..ich versuche ab und an mal Fotos zu machen von Sirenen die ich sehe..in der Rgel keine E57,oder wenn dann intressante Aufstellungsorte.

Hier fange ich mal mit der von mir schon öfter angespochenen Sirene in Bietitghim-Bissingen an.

Sie sitzt in ca 5m Höhe in eienr engen Hofeinfahrt gegenüber er Zentrale er DLW-Werke.

Leider habe ich lange warten müssen bis auf der belebten Strasse und fussgängermässig Ruhe war (eine Streife beobachtete mich weil ich 10 minuten da rumstand-verschwand dann aber).Leider musste ich ohne Blitz arbeiten,da in dem haus eine Party war und ich damit nur Aufmerksamkeit errungen hätte..

Aber ich hoffe für den Anfang gehts mit dem Bild.
Dateianhänge
Mopsoma 017.jpg
Land 4-4
Sirenenexperte

Re: Sirenen aus meienr Umgebung (Kreis LB und rundherum)

Beitrag von Land 4-4 »

Hi Caddl,
schaut ziemlich nach ner S2A aus aber ob sich die noch dreht??
Gruß Land 4-4
Caddl
Harter Kern

Beitrag von Caddl »

Hi

Ne ich glaub net wirklich dass die noch funzt..

Auf dem Dach gegenüber in 17-20m höhe steht mitten zwischen Mobilfunkmasten eine E57..
Von da wo ich fotografierte konnte man bis vor einem halben Jahr noch eine E57 sehen,sie stand auf einem grossen leerstehenden gebäudekomplex.Aber von der ist nur noch der Mast mit Dreiecksauflage über..
Wo die hinkam??Vielleicht führt sie ein "Zweitleben" als Alarmsirene???

Ich werde mich mal genauer umschauen.Grae im bereich von Asperg/Markgrningen sollen noch mindestns 3 alte "teilverweste" Sirenen sein.
Ich weiss von folgenen Sirenen:
Auf dem Hohenasperg auf dem inneren Torhaus steht eine Sirene,Rotor noch sichtbar aber ohne Dach,gut 50 jahre alt dem Zustand zu urteilen.Habe sie vor 3 Jahren noch gesehen.Kaliber "ungefähr E57".

Auf eienr Mühle konnte ich in einem Heimatbuch (ca.1980-er) aus Markgröningen eine Sirene erkennen,damals aber schon in sehr schlechtem Zustand,mit "Spitzhutdach",mehr konnte ich nicht sehen.

Auf einem abgelegenen Hof eine weitere sehr grosse alte Sirene (warum da?) Kaliber Siemens mit ansatzweise drei erkennbaren sehr stark korridierten Dächern.

Weitere historische Sirenen die mir bekannt sind in er Nähe:

Die schon beschriebene Sirene von Grossingersheim.
Dann weitere eigene Sichtungen:

In Hessigheim auf einer Firma eine Elektror mit Doppeldach,auf halber Strece zwischen Kirchheim und Walheim am Neckar erkennbar-sehr schlechter Allgemeinzustand..

In Besigheim (auch mal vor einiger Zeit hier von mir gepostet) ebenfalls eine Elektro,die aber fehlt.vor 1 jahr kam ich an dem Gebäude vorbei sie fehlt.

In Oberstenfeld zwei kleienre Sirenen nebeneiander:
Eine weissgestrichene und eine rotgestrichene stehen 1m auseinaner auf einem kleinen Gebäude in der Firma werzalit.
Ich tippe auf vermutlich im Kaliber S2 oder S3..auf die Entfernung und ungünstige Stellung schlecht erkennbar.

Eine Sirene auf der Nippenburg bei Schwieberdingen,auch eine kleine Elektror,Zustand unbekannt nur Zufallsfund in einem Heimatbuch der Gemeinde aus 1980.

Ich versuche mal im Rahmen der für mich erreichbaren Orte mich umzutun..

Im Bereich zwischen Esslingen Schwäbisch Gmünd und Waiblingen habe ich in alten Kreisbeschreibungen und Heimatbüchern überaus viele damals(Kreisbeschreibungen aus den 70-ern!) sehr verrostete Sirenen gesehen die oft neben gut erhaltenen Siemens-Dreiachsirenen standen..E57 sind da selten zu sehen.
Auch kleinere Sirenen hab ich da welche gesehen..
Aber an die Bücher komme ich nicht mehr ,gschweige denn dass ich das rauskopieren/fotografieren kann.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Viel Spaß beim finden!
Vielleicht ergibt sich mal ein gemeinsamer Besuch - bin ja öfters mal in der Gegend KW Neckarwestheim usw....
Gruß!
Antworten