Gartenbahn-DS977

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Gartenbahn-DS977

Beitrag von HaumeiFranzP »

Etwas früher als versprochen der "Prototyp" einer DS977 im Maßstab 1:22,5, hab das miese Wetter ausgenutzt. Eine Serie wird es allerdings nie geben, der Bau ist verdammt fummelig. Nicht die Statorstege haben mich fast zum Wahnsinn getrieben, es waren die Ansaugöffnungen. Ursprünglich hatte ich noch vor, das Ansaugschutzgitter mit 0,4mm Draht nachzubilden, aber ohne ist ja auch vorbildgerecht. Nach rund 5h steht sie nun aber, die Materialkosten liegen umgerechnet im Centbereich. Die relativ hochauflösenden Fotos lassen sie zwar Sch... aussehen, als Entfernungsmodell (wofür sie gedacht ist) ist die Wirkung aber umso besser. Morgen werde ich sie meinem Clubvorsitzenden zeigen, ich hab ein gutes Gefühl, dass sie unseren Bahnhof zieren darf. Können sich die Jungs auch gleich mal nebenbei Gedanken machen, wie man das große Dach mit seiner doch recht eigenwilligen Form hinkriegt.
Falls jemand Interesse an einer Zeichnung hat, die wird definitiv erst nach dem Urlaub was!
Dateianhänge
gerade fertig
gerade fertig
mit Farbe
mit Farbe
nochmal von unten
nochmal von unten
Lord of the 8-port-sirens
HLSBasti
Harter Kern

Re: Gartenbahn-DS977

Beitrag von HLSBasti »

Ein Baby, wie putzig :D find ich geil!
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! :D
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Mein Clubvorsitzender findets auch geil ;-) Die wird definitiv aufgestellt, von einem Soundmodul fing er ganz alleine an. Eine Dachidee hat er auch geliefert, da schreibe ich dann mehr, wenns konkret wird. Hie noch ein Spaßfoto, die Kleine hat ihre erste Dachluft geschnuppert... Da unsere Anlage gerade senkrecht steht, hab ich sie pro Forma mittels eines Nagels auf ein nicht genutztes Gebäude gestellt, welches auch noch ein passendes Loch im Dach hatte. Hier sieht man auch die Wirkung in der Entfernung besser.
Dateianhänge
Oben auf der Scheune, da fühle ich mich wohl... ;-)
Oben auf der Scheune, da fühle ich mich wohl... ;-)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Na im "aufgestellten" Modus sieht sie super aus! Jetzt noch ein original Soundmodul und es ist perfekt :)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo HaumeiFranzP
Vielleicht ein kleiner Tipp?
Man kann dünnes Kupferblech (das dann grau lackiert wird) über ein entprechend großes Rohr gelegt wird "drücken" d.h.
man nimmt ein stumpfes gerundedes Holz (Stab) und fährt unter Druck solange im Bereich des Hohlraums hin und her bis sich das Kupfer so ausgerdückt hat das es umgedeht ein DS 977 Dach ergibt. Zuschneiden - löten - kleben - feilen alles leicht möglich!
Gruß
Land 4-4
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Donnerstag 7. Juli 2011, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Danke für die Tipps und den Zuspruch, es ist eben ein "Entfernungsmodell" ;-) Aus Kupfer kann man viele schöne Sachen machen, wenn man es drauf hat, Beweise gibt es ja genug. Ist leider eine Sache, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe, ich hab aus groben Stahlklötzen gebohrt, gesägt, gefeilt... Zunächst muss ich erstmal schauen, dass ich ein Dach zum Vermessen und Fotorgrafieren der genauen Form in die Finger kriege. Irgendwie werde ich das hinkriegen, vielleicht finde ich auch jemanden, der die Kupfer-Idee realisieren kann.
Antworten