das kurioseste ungetüm aus WWII...

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
NCW
Moderator

das kurioseste ungetüm aus WWII...

Beitrag von NCW »

..habe ich heute per mail gesendet bekommen.
könnte so einen sein wie auf dem elbtalwerk-sirenen-test-turm, also eine elbtalwerk.
hier jedenfalls die mail mit bildern:

Hallo Niklas,
heute habe ich eine Sirenen entdeckt, hab dir mal ein BIld drangehangen mit verschiedenen Perspektiven, leider gings ni besser, was könnte das für eine sein, sieht schon ziemlich alt aus.
Kann dir aber leider zu dem Gebäude , wo sie draufsteht nix sagen, ist in Freital (b. Dresden).
Grüße aus Sachsen
Torsten

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Donnerstag 6. Januar 2005, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
242
SirenenHenry
Neuling

Re: das kurioseste ungetüm aus WWII...

Beitrag von SirenenHenry »

Hallo.
Da ich selbst in Dresden wohne kann ich sagen das die oberen Sirenen oft auf Farbrikgebäuden stehen. Den Typ sieht man hier sehr oft. Man erkennt aber bei keiner einen Stator oder einen Luftströmingseingang. Die Dinger sind ein großes Rätsel....
Gast

Beitrag von Gast »

Ja , also sorry, dass ich noch ni eingeloggt bin, kommt demnächst, hab mich schon registriert.
Jedenfalls das stimmt, man sieht gar nix, stand ja nun mehr oder weniger daneben 3 Meter tiefer, die ist irgendwie komplett verkleidet, sehr mysteriös, aber so groß, wie sie auf dem Bild wirkt, ist sie nicht wirklich, kam mir zumindest net so groß vor.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Bild

Bild

die beiden ungetüme habe ich mal für den torsten reingestellt.
sie ist ganz klar identisch zum modell im ersten posting, und mittlerweile wissen wir dass es eine 3-port feuersirene der firma veb* ist. war wohl nix mit WWII....

*VEB Elektromotorwerk Merkendorf
Zuletzt geändert von NCW am Dienstag 5. April 2005, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
242
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin Niklas!

Dann ist es eine DDR- Sirene.
Die VEB ist keine "Firma" im eigentlichen Sinne.
VEB steht für "Volkseigener Betrieb". Unter diesem Sammelbegriff waren quasi alle Firmen der DDR zusammengefasst, denn es war Kommunismus und alles gehörte jedem, und zwar dem Volk - auch die Betriebe.
Zuletzt geändert von Klauskinski am Dienstag 5. April 2005, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Stimmt, normalerweise kommt immer noch der eigentliche Firmenname hinter der Ablürzung VEB. Kommunismus war das Herrschaftssystem, Sozialismus das Wirtschaftssystem in der DDR.

Vor kurzer Zeit tauchten zwei dieser Sirenen in e-Auktionen auf, eine davon war ohne Dach - da konnte man es auch sehen, dass es ein 3portiges Laufrad ist. Leider hab ich die Daten nicht mehr im Kopf. Mir ist nur noch folgendes in Erinnerung:

Gewicht: 54 kg
Spannung: 220/380 Volt
Herstellter: irgendein VEB Elektromotorenwerk bei Berlin (?)
Unter dem Dach befinden sich 2 Ösen zum Transport.

Auf jeden Fall eindeutige Nachkriegsproduktion.
Torsten

Beitrag von Torsten »

So war heute nochmal dort, aber es ist ziemlich ausichtslos das Ding da runter zu bekommen ohne großen Aufwand bzw. Aufsehen zu erregen, tja und offiziell isses die Frage ob se sich drauf einlassen.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Solche Sirenen wurden zu DDR-Zeiten als Betriebsalarmsirenen verwendet, hauptsächlich bei Bahnbetriebswerken (zur Alarmierung der Hilfszugbereitschaft); der Klang ist keinesfalls hell, sondern eher brummig. Desweiteren wäre zu bemerken, daß die Nachlaufzeit schöööööön lang ist.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

so komme grad von der zugfahrt nach berlin zurück. ich habe TAUSENDE solcher sirenen auf halb eigestürzten industriebaracken an den gleisen gesichtet.
242
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Einpacken, mitnehmen
Antworten