Elektror S3 - mein neuestes Projekt
Verfasst: Samstag 10. September 2011, 23:48
Hey Forumsgemeinde!
Nach langem hin und her, Verhandeln und viel Schreiberei, konnte ich mir die S3 heute sichern.
Meine zweite Drehstromsirene. Yeah!!! Sie ist nur "STARK" restaurationsbedürftig...
Aber sie hat noch Potential und eine komplett nachvollziehbare History was sie noch attraktiver macht. Die Alugußteile sehen alle noch gut aus, keine Risse o.ä. Nur die Stahlteile sind extrem mitgenommen und der Rotor steckt fest. Im Rotor war auch das scheinbar obligatorische Vogelnest. Zum Glück hab ich einen Druckluft-Schlagschrauber, sonst hätte ich die Verschraubungen zur Ständerfußplatte nie aufbekommen. Die erste Schraube der Dachhalterung ist auch schon abgebrochen aber ich werd die 3 Schrauben ganz abflexen und glatt verschleifen. Kommt eh kein Dach mehr drauf. Die 3 Schrauben der Rotorabdeckung sind auch weggerostet. Die bohre ich auf und schneid dann entweder neue Gewinde oder niete die Abdeckung dann wieder fest.
Gut ist, im Rotor, in der Wellenaufnahme ist eine Nut eingelassen in der ich prima den Abzieher ansetzen kann. Durch die E57 Restauration weiß ich ja jetzt wie alles geht
viewtopic.php?f=32&t=3353
Bleibt noch die Frage der Farbe. Gehäuse und Stator wird schwarz, Schutzgitter Chrom aber der Rotor? Ich dachte an was grelles.
Jetzt kommen noch einige Bilder der "Dornröschen im Winterschlaf"
Nach langem hin und her, Verhandeln und viel Schreiberei, konnte ich mir die S3 heute sichern.
Meine zweite Drehstromsirene. Yeah!!! Sie ist nur "STARK" restaurationsbedürftig...
Aber sie hat noch Potential und eine komplett nachvollziehbare History was sie noch attraktiver macht. Die Alugußteile sehen alle noch gut aus, keine Risse o.ä. Nur die Stahlteile sind extrem mitgenommen und der Rotor steckt fest. Im Rotor war auch das scheinbar obligatorische Vogelnest. Zum Glück hab ich einen Druckluft-Schlagschrauber, sonst hätte ich die Verschraubungen zur Ständerfußplatte nie aufbekommen. Die erste Schraube der Dachhalterung ist auch schon abgebrochen aber ich werd die 3 Schrauben ganz abflexen und glatt verschleifen. Kommt eh kein Dach mehr drauf. Die 3 Schrauben der Rotorabdeckung sind auch weggerostet. Die bohre ich auf und schneid dann entweder neue Gewinde oder niete die Abdeckung dann wieder fest.
Gut ist, im Rotor, in der Wellenaufnahme ist eine Nut eingelassen in der ich prima den Abzieher ansetzen kann. Durch die E57 Restauration weiß ich ja jetzt wie alles geht
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Bleibt noch die Frage der Farbe. Gehäuse und Stator wird schwarz, Schutzgitter Chrom aber der Rotor? Ich dachte an was grelles.
Jetzt kommen noch einige Bilder der "Dornröschen im Winterschlaf"