Elektror....
- FunkerVogth
- Moderator
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Elektror....
Jaja, Feuerwehrfunk über die Radio- und Fernsehfrequenzen...DEUTSCHLANDWEIT STANDART!!! ;-).
Ansonsten: Eine schöne Elektror! Ist sie noch in Betrieb?
Ansonsten: Eine schöne Elektror! Ist sie noch in Betrieb?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Zumindest ist an diesem Turm der dreifältigkeit zur Linken ein Kabel zu erkennen
-
- Sirenenexperte
Mal sollte dieses gute Stück mal verewigen bei einer Probe oder gar Alarm...
Zitat:
"Durch den Gleichwellenfunk könnten dann auch andere Feuerwehren die "stille" Alarmierung über Funkmeldeempfänger einführen und somit die Belastung der Anwohner durch die Sirenenalarmierung reduzieren"
zitatende
Damit wird doch wieder suggeriert, dass Sirenen was schlechtes sind und einen belästigen, was natürlich ausgemachter Blödsinn ist. Eine Sirene heult ja nur im Ernstfall oder bei einer Probe und das einzelne Signal dauert ja ca. 1 Minute. Gut, für eine Katze auf einem Baum muss die Sirene nicht heulen, aber bei Brand oder ähnlichen Gefahren sollte es schon sein, damit die Bevölkerung binnen einer Minute Bescheid weiss und dementsprechend handeln kann.
Sprich: Sich auf mögliche Einsatzfahrten einstellen, bzw. geschlossene Räume aufsuchen.
Gruss
Sym
Zitat:
"Durch den Gleichwellenfunk könnten dann auch andere Feuerwehren die "stille" Alarmierung über Funkmeldeempfänger einführen und somit die Belastung der Anwohner durch die Sirenenalarmierung reduzieren"
zitatende
Damit wird doch wieder suggeriert, dass Sirenen was schlechtes sind und einen belästigen, was natürlich ausgemachter Blödsinn ist. Eine Sirene heult ja nur im Ernstfall oder bei einer Probe und das einzelne Signal dauert ja ca. 1 Minute. Gut, für eine Katze auf einem Baum muss die Sirene nicht heulen, aber bei Brand oder ähnlichen Gefahren sollte es schon sein, damit die Bevölkerung binnen einer Minute Bescheid weiss und dementsprechend handeln kann.
Sprich: Sich auf mögliche Einsatzfahrten einstellen, bzw. geschlossene Räume aufsuchen.
Gruss
Sym
Die Überbrückung kenne ich von der FFW Simmertal. Da ich mal in Simmertal gewohnt habe, war mein Vermieter bei der dieser Feuerwehr. Als ich ihm zum Gerätehaus gefahren habe, hat er vom VW LT aus, nachalamiert über Sirene. Hinter einem Verbandskasten war die Sonnenburg Alarmgeber verbaut.
Ich habe denen mal dies als Kommentar in derer Onlinezeitung gepinnt:Totusignotus hat geschrieben:Jaja, Feuerwehrfunk über die Radio- und Fernsehfrequenzen...DEUTSCHLANDWEIT STANDART!!! ;-).
Des weiteren finde ich es bemerkenswert, dass da angeblich unmittelbar vor Einführung des Digitalfunks (wenn er denn nicht wieder auf den Sanktnimmerleinstag verschoben wird) ein neues analoges Gleichwellennetz aufgebaut werden soll. Na ja... Bayern gegen den Rest der Welt... *grins*Wer hat denn da recherchiert? In Deutschland benutzt die Feuerwehr im Analogfunk ausschliesslich die Frequenzen des BOS-Funks im 4-Meter und 2-Meter-Bereich, Erstere zur Großräumigen Koordinierung von Einsätzen und zur Alarmierung mittels den fest installierten Funkgeräten auf den Wachen und in den Fahrzeugen, und Zweitere zur lokalen Koordinierung am Einsatzort mit Handfunkgeräten.
Auf Frequenzen für den öffentlichen Rundfunk- und TV hat BOS wirklich nichts zu suchen!
Und was das mit der "Strahenbelastung für die Anwohner" zu tun haben soll, erschliesst sich einem auch nicht wirklich...
Meinen Sie vielleicht, dass die neuen Relais zusätzlich an die Masten der Rundfunksender gebaut werden. Das wäre plausibel, aber dann werde ich die Feuerwehr trotzdem nicht im Radio hören...
Ich sehe das etwas differenzierter. Es ist den Menschen heute kaum noch vermittelbar, dass hier bei uns zumindest bei grösseren Einsätzen auch nachts um 03:00 Uhr die ganze Stadt aus dem Bett fällt, obwohl JEDER Feuerwehrmann (und Frau) einen Funkmeldeempfänger trägt. Bei uns in Lohmar geht es noch, weil die Sirenen recht dünn gesäät sind (einerseits auch ärgerlich), aber die Siegburger haben an fast jeder Strassenecke eine E57 stehen.E57Symattra hat geschrieben: Damit wird doch wieder suggeriert, dass Sirenen was schlechtes sind und einen belästigen, was natürlich ausgemachter Blödsinn ist. Eine Sirene heult ja nur im Ernstfall oder bei einer Probe und das einzelne Signal dauert ja ca. 1 Minute. Gut, für eine Katze auf einem Baum muss die Sirene nicht heulen, aber bei Brand oder ähnlichen Gefahren sollte es schon sein, damit die Bevölkerung binnen einer Minute Bescheid weiss und dementsprechend handeln kann.
Gruss
Sym
Andererseits kam ich neulich mit der Leiterin unseres Ordnungsamtes ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass Lohmar neue bzw. zusätzliche Sirenenstandorte sucht. Ich würde gerne in meinem Unfeld Werbung dafür machen, aber eher im Gedanken daran, dass die Sirenen künftig nur noch für das Signal "Warnung der Befölkerung" genutzt werden würden, oder als Rückfall für Feueralarm bei Ausfall der Funkempfänger. Aber alle Sirenen (auch eventuell hinzu kommende) sollen weiter auch bei jedem grösseren Einsatz benutzt werden. Gerade im Anbetracht recht häufiger nächtlicher Sirenenalarmierungen bei uns im Ort in letzter Zeit habe ich das mit der Werbung lieber gelassen... Wobei: ICH hätte nichts gegen einen neuen Brummer auf meinem Dach, aber ich möchte dann nicht der Buhmann werden in meiner Nachbarschaft...
-
- Sirenenexperte
Buhmann möchte ich nun auch nicht grade sein... Hätte ich ein Haus, dann würde ich dieses für ne Sirene zur Verfügung stellen. Andererseits würde ich mir bei einem Umzug überlegen, dahin zu ziehen, wo Sirenen stehen (noch oder wieder!).
Warnung der Bevölkerung ist ja eben dazu da, wenn Grossgefahrenlagen sind, die Bevölkerung zu warnen. Oder vielleicht entwickelt man ein spezielles Wetterwarnsignal, ähnlich wie Amerika... Denn das Wetter wird ja immer extremer...
Warnung der Bevölkerung ist ja eben dazu da, wenn Grossgefahrenlagen sind, die Bevölkerung zu warnen. Oder vielleicht entwickelt man ein spezielles Wetterwarnsignal, ähnlich wie Amerika... Denn das Wetter wird ja immer extremer...