Druckluftsirene Typ 208
-
- Harter Kern
Druckluftsirene Typ 208
Ich konnte günstig dieses aussergewöhnliche Schätzchen ergattern. Und es war wirklich günstig!
Ich habe es gleich komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Ich habe Bilder von jedem Abschnitt gemacht und will die euch nicht vorenthalten, da ich über diese Sirene hier noch nicht gelesen habe und auch im Sirenen-Wiki keinen Eintrag darüber finde.
Sie läuft über einen einfachen Druckluftanschluß. Ich hab sie mit einem Druck bis 8 bar getestet und sie dreht sauber hoch.Das Geräusch der dabei ausströmenden Luft ist ziemlich störend und sie entfaltet ihren Sound erst richtig wenn die Luft abgestellt ist und sie runter dreht.
Am Messing Anschluß für die Luft ist eine Stellschraube damit sie auf die vorhandene Druckluft variabel eingestellt werden kann und nicht zu hochtourig läuft.
Und jetzt die Bilder:
Ich habe es gleich komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Ich habe Bilder von jedem Abschnitt gemacht und will die euch nicht vorenthalten, da ich über diese Sirene hier noch nicht gelesen habe und auch im Sirenen-Wiki keinen Eintrag darüber finde.
Sie läuft über einen einfachen Druckluftanschluß. Ich hab sie mit einem Druck bis 8 bar getestet und sie dreht sauber hoch.Das Geräusch der dabei ausströmenden Luft ist ziemlich störend und sie entfaltet ihren Sound erst richtig wenn die Luft abgestellt ist und sie runter dreht.
Am Messing Anschluß für die Luft ist eine Stellschraube damit sie auf die vorhandene Druckluft variabel eingestellt werden kann und nicht zu hochtourig läuft.
Und jetzt die Bilder:
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
Re: Druckluftsirene Typ 208
Scheint eine echte seltenheit zu sein. Habe diese Sirene ebenfalls beim größten Auktionshaus gesehen. Über diese Sirene ist wirklich sehr wenig bekannt. In der Beschreibung hieß es, dass es an einer Landwirtschaftliche Maschine verbaut war.
Ich erlaube mir mal 2 oder 3 Bilder ins Sirenen-Wiki zu stellen und ein Anfang machen. Wenn der eine oder andere etwas mehr darüber weiß, kann man es erweitern.
LG
Christian
EDIT:
Habe soeben im Sirenenwiki um die Kategorie "Sonstige Sirenen" und die THM 208 erweitert.
Ich erlaube mir mal 2 oder 3 Bilder ins Sirenen-Wiki zu stellen und ein Anfang machen. Wenn der eine oder andere etwas mehr darüber weiß, kann man es erweitern.
LG
Christian
EDIT:
Habe soeben im Sirenenwiki um die Kategorie "Sonstige Sirenen" und die THM 208 erweitert.
-
- Harter Kern
Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft! Und sie war auch recht sauber. Der Durchmesser ist 15 cm und sie hat 8 Ports. Ich weis nur nicht wofür die Abkürzung des Types THM 208 steht.Fox 1 hat geschrieben:Scheint eine echte seltenheit zu sein. Habe diese Sirene ebenfalls beim größten Auktionshaus gesehen. Über diese Sirene ist wirklich sehr wenig bekannt. In der Beschreibung hieß es, dass es an einer Landwirtschaftliche Maschine verbaut war.
LG
Christian
EDIT:
Danke fürs ins Wiki stellen.
Und wer warnt mich???
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Sinn der Druckluft ist das Bremssystem für Anhänger (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse), allerdings existieren in der Regel noch Entnamekupplungen für Dauerdruck.
Hydrauliksysteme gibt es natürlich auch, die übernehmen z.B. die Kraftheber oder ggf. einen Frontlader.
Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Du Dir eine echte Rarität an Land gezogen hast!
Kannst Du uns vielleicht ein Video davon machen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Harter Kern
Stimmt , klar die Bremse...Totusignotus hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Sinn der Druckluft ist das Bremssystem für Anhänger (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse), allerdings existieren in der Regel noch Entnamekupplungen für Dauerdruck.
Hydrauliksysteme gibt es natürlich auch, die übernehmen z.B. die Kraftheber oder ggf. einen Frontlader.
Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Du Dir eine echte Rarität an Land gezogen hast!
Kannst Du uns vielleicht ein Video davon machen?
Ich war mit den Gedanken nur bei den Anbauaggregaten. Ich hab heut noch ein Adapterstück gekauft damit die Sirene an meinen Signalhorn-Luftschlauch passt. Ich hab alle meine Signalhörner standartmässig mit 1/2" Anschlüßen versehen damit es keine dauernde Umstöpselei gibt und so kann ich einfach die Anbauten wechseln.
Ich werd im laufe der Woche mal den Kompressor nehmen und etwas ausserhalb fahren und dann dreh ich auch ein Video. Sollte in der Woche machbar sein.
Grüße heuleisen
Und wer warnt mich???
- Hendi
- Moderator
Ei jetzt ist meine ja kein so großer Exot mehr ! :)
Ich kann den Namen klären - der unterbrochene Kreis ums Th M ist ein C und der Hersteller ist wimre C. Th. Mallig (oder so ähnlich, klingt nach einem Hersteller zwischen Flensburg und Polarkreis.) Ich muss sie mal aus dem Keller hochholen, dann kann ich mehr sagen ! :)
Gruß
Hendi
Ich kann den Namen klären - der unterbrochene Kreis ums Th M ist ein C und der Hersteller ist wimre C. Th. Mallig (oder so ähnlich, klingt nach einem Hersteller zwischen Flensburg und Polarkreis.) Ich muss sie mal aus dem Keller hochholen, dann kann ich mehr sagen ! :)
Gruß
Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ich habe schon gegoogelt wie ein verrückter nach dem THM 208.Hendi hat geschrieben:Ei jetzt ist meine ja kein so großer Exot mehr ! :)
Gruß
Hendi
Stellt sich aber die Frage, wozu ein Traktor eine Sirene bräuchte.Totusignotus hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Ich würde eher mal nach Einsatzorten in ex.-geschützter Umgebung suchen. Das wäre heute primär in der Industrie, aber in früheren Zeiten auch sehr viel im (Kohle-)Bergbau, da hatte man sogar druckluftbetriebene Lampen (mit Generator innerhalb des Gehäuses). In der Landwirtschaft wäre das wohl seltener, aber da gibt es das auch, z.B. in Mühlen oder Biogasanlagen.
Gruß - Reinhard.
Irgendwie gehen mir bei dem Anblick ganz andere Gedanken durch den Kopf:
Neue Welle mit Kupplung drehen und einen RC-Car-Benziner drankloppen :)
-
- Harter Kern
Die Idee ist schon Klasse. Meinst du aber nicht das 22.000 Umdrehungen von nem 3,5er Motor etwas viel sind? :-)Niklas hat geschrieben:Irgendwie gehen mir bei dem Anblick ganz andere Gedanken durch den Kopf:
Und wer warnt mich???
Mann muss ja den ja nicht voll hochdrehen lassen. Ansonsten würde sich auch ein Planetengetriebe anbieten.
-
- Harter Kern
Wäre eigentlich eine denkbare Alternative-Die chrysler-sirene mit Motor nachgebautNiklas hat geschrieben:Mann muss ja den ja nicht voll hochdrehen lassen. Ansonsten würde sich auch ein Planetengetriebe anbieten.
Und wer warnt mich???
Die Chryslersirene wird mit der Kupplung in Gang gesetzt. Die Drehzahl wiederum mit dem Gaszug.
-
- Harter Kern
Ne Fliehkraftkupplung würden wir auch noch eingebaut bekommen... lach...Fox 1 hat geschrieben:Die Chryslersirene wird mit der Kupplung in Gang gesetzt. Die Drehzahl wiederum mit dem Gaszug.
Eigentlich ein recht lustiges Gedankenspiel
Und wer warnt mich???
Eine Fliehkraftkupplung haben die RC - Autobenziner oftmals schon direkt intern an der Kurbelwelle.