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Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2012, 13:28
von Heuleisen
Ich konnte günstig dieses aussergewöhnliche Schätzchen ergattern. Und es war wirklich günstig!
Ich habe es gleich komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Ich habe Bilder von jedem Abschnitt gemacht und will die euch nicht vorenthalten, da ich über diese Sirene hier noch nicht gelesen habe und auch im Sirenen-Wiki keinen Eintrag darüber finde.
Sie läuft über einen einfachen Druckluftanschluß. Ich hab sie mit einem Druck bis 8 bar getestet und sie dreht sauber hoch.Das Geräusch der dabei ausströmenden Luft ist ziemlich störend und sie entfaltet ihren Sound erst richtig wenn die Luft abgestellt ist und sie runter dreht.
Am Messing Anschluß für die Luft ist eine Stellschraube damit sie auf die vorhandene Druckluft variabel eingestellt werden kann und nicht zu hochtourig läuft.
Und jetzt die Bilder:

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:51
von Fox 1
Scheint eine echte seltenheit zu sein. Habe diese Sirene ebenfalls beim größten Auktionshaus gesehen. Über diese Sirene ist wirklich sehr wenig bekannt. In der Beschreibung hieß es, dass es an einer Landwirtschaftliche Maschine verbaut war.

Ich erlaube mir mal 2 oder 3 Bilder ins Sirenen-Wiki zu stellen und ein Anfang machen. Wenn der eine oder andere etwas mehr darüber weiß, kann man es erweitern.

LG
Christian

EDIT:

Habe soeben im Sirenenwiki um die Kategorie "Sonstige Sirenen" und die THM 208 erweitert.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 00:14
von Heuleisen
Fox 1 hat geschrieben:Scheint eine echte seltenheit zu sein. Habe diese Sirene ebenfalls beim größten Auktionshaus gesehen. Über diese Sirene ist wirklich sehr wenig bekannt. In der Beschreibung hieß es, dass es an einer Landwirtschaftliche Maschine verbaut war.

Ich erlaube mir mal 2 oder 3 Bilder ins Sirenen-Wiki zu stellen und ein Anfang machen. Wenn der eine oder andere etwas mehr darüber weiß, kann man es erweitern.

LG
Christian

EDIT:

Habe soeben im Sirenenwiki um die Kategorie "Sonstige Sirenen" und die THM 208 erweitert.
Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft! Und sie war auch recht sauber. Der Durchmesser ist 15 cm und sie hat 8 Ports. Ich weis nur nicht wofür die Abkürzung des Types THM 208 steht.
Danke fürs ins Wiki stellen.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 11:08
von Totusignotus
Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.
Sinn der Druckluft ist das Bremssystem für Anhänger (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse), allerdings existieren in der Regel noch Entnamekupplungen für Dauerdruck.
Hydrauliksysteme gibt es natürlich auch, die übernehmen z.B. die Kraftheber oder ggf. einen Frontlader.

Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Du Dir eine echte Rarität an Land gezogen hast!
Kannst Du uns vielleicht ein Video davon machen?

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 12:01
von Heuleisen
Totusignotus hat geschrieben:
Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.
Sinn der Druckluft ist das Bremssystem für Anhänger (http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse), allerdings existieren in der Regel noch Entnamekupplungen für Dauerdruck.
Hydrauliksysteme gibt es natürlich auch, die übernehmen z.B. die Kraftheber oder ggf. einen Frontlader.

Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Du Dir eine echte Rarität an Land gezogen hast!
Kannst Du uns vielleicht ein Video davon machen?
Stimmt , klar die Bremse...
Ich war mit den Gedanken nur bei den Anbauaggregaten. Ich hab heut noch ein Adapterstück gekauft damit die Sirene an meinen Signalhorn-Luftschlauch passt. Ich hab alle meine Signalhörner standartmässig mit 1/2" Anschlüßen versehen damit es keine dauernde Umstöpselei gibt und so kann ich einfach die Anbauten wechseln.
Ich werd im laufe der Woche mal den Kompressor nehmen und etwas ausserhalb fahren und dann dreh ich auch ein Video. Sollte in der Woche machbar sein.

Grüße heuleisen

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:34
von Hendi
Ei jetzt ist meine ja kein so großer Exot mehr ! :)

Ich kann den Namen klären - der unterbrochene Kreis ums Th M ist ein C und der Hersteller ist wimre C. Th. Mallig (oder so ähnlich, klingt nach einem Hersteller zwischen Flensburg und Polarkreis.) Ich muss sie mal aus dem Keller hochholen, dann kann ich mehr sagen ! :)

Gruß
Hendi

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:48
von Fox 1
Hendi hat geschrieben:Ei jetzt ist meine ja kein so großer Exot mehr ! :)

Ich kann den Namen klären - der unterbrochene Kreis ums Th M ist ein C und der Hersteller ist wimre C. Th. Mallig (oder so ähnlich, klingt nach einem Hersteller zwischen Flensburg und Polarkreis.) Ich muss sie mal aus dem Keller hochholen, dann kann ich mehr sagen ! :)

Gruß
Hendi
Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ich habe schon gegoogelt wie ein verrückter nach dem THM 208.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Freitag 27. Januar 2012, 15:35
von ReinhardG
Totusignotus hat geschrieben:
Heuleisen hat geschrieben:Ich denke nicht das sie verwendung in der Landwirtschaft hatte-Ein Traktor hat eigentlich nur ein Hydrauliksystem und keine Pressluft!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an einem Traktor verbaut war, heute sind Druckluftanlagen Standart, an vielen älteren Schleppern wurden sie mal mehr, mal wehniger geschickt nachgerüstet.
Stellt sich aber die Frage, wozu ein Traktor eine Sirene bräuchte.

Ich würde eher mal nach Einsatzorten in ex.-geschützter Umgebung suchen. Das wäre heute primär in der Industrie, aber in früheren Zeiten auch sehr viel im (Kohle-)Bergbau, da hatte man sogar druckluftbetriebene Lampen (mit Generator innerhalb des Gehäuses). In der Landwirtschaft wäre das wohl seltener, aber da gibt es das auch, z.B. in Mühlen oder Biogasanlagen.

Gruß - Reinhard.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Freitag 27. Januar 2012, 16:08
von NCW
Irgendwie gehen mir bei dem Anblick ganz andere Gedanken durch den Kopf:
Neue Welle mit Kupplung drehen und einen RC-Car-Benziner drankloppen :)

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 10:52
von Heuleisen
Niklas hat geschrieben:Irgendwie gehen mir bei dem Anblick ganz andere Gedanken durch den Kopf:
Neue Welle mit Kupplung drehen und einen RC-Car-Benziner drankloppen :)
Die Idee ist schon Klasse. Meinst du aber nicht das 22.000 Umdrehungen von nem 3,5er Motor etwas viel sind? :-)

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 11:52
von NCW
Mann muss ja den ja nicht voll hochdrehen lassen. Ansonsten würde sich auch ein Planetengetriebe anbieten.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 13:24
von Heuleisen
Niklas hat geschrieben:Mann muss ja den ja nicht voll hochdrehen lassen. Ansonsten würde sich auch ein Planetengetriebe anbieten.
Wäre eigentlich eine denkbare Alternative-Die chrysler-sirene mit Motor nachgebaut

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Samstag 28. Januar 2012, 17:13
von Fox 1
Die Chryslersirene wird mit der Kupplung in Gang gesetzt. Die Drehzahl wiederum mit dem Gaszug.

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 17:59
von Heuleisen
Fox 1 hat geschrieben:Die Chryslersirene wird mit der Kupplung in Gang gesetzt. Die Drehzahl wiederum mit dem Gaszug.
Ne Fliehkraftkupplung würden wir auch noch eingebaut bekommen... lach...
Eigentlich ein recht lustiges Gedankenspiel

Re: Druckluftsirene Typ 208

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 18:11
von NCW
Eine Fliehkraftkupplung haben die RC - Autobenziner oftmals schon direkt intern an der Kurbelwelle.