Was Funker kann, dass...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
... kann ich auch :-D
Wenigen habe ich es schon gesagt:
Ich bin schon seit langem daran einen E57 Ständer zu planen der 1. Originalmaße besitzen soll, 2. auseinanderbaubar und 3. trotz alledem mobil sein soll....
zu 1. Was bedeutet Originalmaße? Damit meine ich, das der Mast etwa 2 Meter lang sein soll denn genauso lang ist die genormte Länge die E57er über einem Dach stehen (sollten). Zwar gibt es Ausnahmen ja aber ich nehm mir halt diese 2m als Ziel. zu 2. und 3. werd ich mal nichts sagen denn das seht ihr, wenn alles fertig ist ;-)
Alle Teile sind nun endlich zusammen:
- 2 Mastköpfe (einer für oben, einer für unten). Danke an Ralph und Niklas die mir jeweils einen gegeben haben.
- Einen gut 2,55m langen Original-E57 Mast. Danke an Funkervogt hierfür.
- Drei jeweils 1m lange Vierkantrohre 30x30x1,5mm
- Ne menge schrauben, Seil, Abspannzubehör und noch einiges anderes gedöns das mir gerade entfallen ist. Nun Heute hab ich schonmal angefangen und habe den Mast auf die angesprochenen 2m gekürzt und mit einem Spachtel entlackt (geht echt gut!). Untergrund und Rostschutz muss ich mit Atemschutz und draußen abbürsten da Bleimennige benutzt wurde....
Leider (noch) keine Bilder aber weiteres Folgt! Stay Tuned!
Wenigen habe ich es schon gesagt:
Ich bin schon seit langem daran einen E57 Ständer zu planen der 1. Originalmaße besitzen soll, 2. auseinanderbaubar und 3. trotz alledem mobil sein soll....
zu 1. Was bedeutet Originalmaße? Damit meine ich, das der Mast etwa 2 Meter lang sein soll denn genauso lang ist die genormte Länge die E57er über einem Dach stehen (sollten). Zwar gibt es Ausnahmen ja aber ich nehm mir halt diese 2m als Ziel. zu 2. und 3. werd ich mal nichts sagen denn das seht ihr, wenn alles fertig ist ;-)
Alle Teile sind nun endlich zusammen:
- 2 Mastköpfe (einer für oben, einer für unten). Danke an Ralph und Niklas die mir jeweils einen gegeben haben.
- Einen gut 2,55m langen Original-E57 Mast. Danke an Funkervogt hierfür.
- Drei jeweils 1m lange Vierkantrohre 30x30x1,5mm
- Ne menge schrauben, Seil, Abspannzubehör und noch einiges anderes gedöns das mir gerade entfallen ist. Nun Heute hab ich schonmal angefangen und habe den Mast auf die angesprochenen 2m gekürzt und mit einem Spachtel entlackt (geht echt gut!). Untergrund und Rostschutz muss ich mit Atemschutz und draußen abbürsten da Bleimennige benutzt wurde....
Leider (noch) keine Bilder aber weiteres Folgt! Stay Tuned!
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Samstag 30. Juni 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hier endlich ein paar Fotos:
Entschuldigt bitte, dass es so lange keine gegeben hat aber das war eine höllische Arbeit: Alte Farbe runter, 2 Schichten Rostschutzgrund und 2 Schichten Decklack. Dafür hällt das ganze hoffentlich länger.
MfG
Entschuldigt bitte, dass es so lange keine gegeben hat aber das war eine höllische Arbeit: Alte Farbe runter, 2 Schichten Rostschutzgrund und 2 Schichten Decklack. Dafür hällt das ganze hoffentlich länger.
MfG
-
- Harter Kern
Re: Was Funker kann, dass...
Sieht gut aus! Bin auf den weiteren Verlauf gespannt ;-)
- ds977john
- Harter Kern
Find ich auch super! Viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben :)
DS977 - eine gute Erfindung :-)
Ich habe trotz Farbveränderung meinen ehemaligen Kopf erkannt ;-)
Ralph
Ralph
- Sirenenexperte
Deinen Mastkopf erkennt man sofort. Das ist der, mit der weiteren Schelle.^^
So heute war in sachen Ständer endspurt.
Habe endlich alles zusammengedengelt bekommen und joa nu bin ich fertig :-)
Jetz ist nur noch die Frage, wie ich die E57 draufkrieg... da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Sirene am boden an den Mast schrauben und mit 2 Mann den Mast in den unteren Ständerkopf schieben. Die Gefahr dabei ist, dass mir die Nüppchen von der Isoplatte brechen da die Sirene quasi nur von denen gehalten wird... :-S
2. Möglichkeit: Mithilfe von 2 Alu-leitern und 2 Mann die Sirene draufwuchten. Was findet ihr besser?
Mit freundlichem Sirenengruß
René
EDIT: Nochwas in sachen Stabilität: ich hab mich als der Mast stand mal drangehangen und ein bissl gewippt... in Allgemeinem ist das bei meinem Gewicht (88Kg) sehr Stabil also kein Problem für die 65kg der E57. Umfallen wollte das ganze auch nicht nur bissl schwingen tut der Mast schon. Werde ihn wohl abspannen müssen. Auch in Sachen drehung blieb alles stehen. Es lohnt sich also Schwerlast-Gummifüße zu nehmen.
So heute war in sachen Ständer endspurt.
Habe endlich alles zusammengedengelt bekommen und joa nu bin ich fertig :-)
Jetz ist nur noch die Frage, wie ich die E57 draufkrieg... da gibts 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Sirene am boden an den Mast schrauben und mit 2 Mann den Mast in den unteren Ständerkopf schieben. Die Gefahr dabei ist, dass mir die Nüppchen von der Isoplatte brechen da die Sirene quasi nur von denen gehalten wird... :-S
2. Möglichkeit: Mithilfe von 2 Alu-leitern und 2 Mann die Sirene draufwuchten. Was findet ihr besser?
Mit freundlichem Sirenengruß
René
EDIT: Nochwas in sachen Stabilität: ich hab mich als der Mast stand mal drangehangen und ein bissl gewippt... in Allgemeinem ist das bei meinem Gewicht (88Kg) sehr Stabil also kein Problem für die 65kg der E57. Umfallen wollte das ganze auch nicht nur bissl schwingen tut der Mast schon. Werde ihn wohl abspannen müssen. Auch in Sachen drehung blieb alles stehen. Es lohnt sich also Schwerlast-Gummifüße zu nehmen.
- ds977john
- Harter Kern
Na das sieht doch schonmal sehr gut aus. Ich persönlich würde die Sirene vormontieren und dann den kompletten Mast aufstellen. Hat bei mir auch super geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Sirene da sonst hochkriegen sollte. Es sei denn du hast nen Kran zur Verfügung oder nen Flaschenzug oder ähnliches :))
DS977 - eine gute Erfindung :-)
Nett gemacht! Pass auf das kein Pilzpflücker vorbeikommt ;)
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Danke Leute.
@ds977john: Ich denke so werde ichs auch machen. Am besten noch ne kleine Palette besorgen und fertig.
@KL7000F: Selbst wenn einer kommt der bekommt eine auffe Finger wenn er diesen Pilz pflücken will ;-)
@ds977john: Ich denke so werde ichs auch machen. Am besten noch ne kleine Palette besorgen und fertig.
@KL7000F: Selbst wenn einer kommt der bekommt eine auffe Finger wenn er diesen Pilz pflücken will ;-)
Was schließt du da an? Haustürklingel oder Alarmanlage??
Ralph
Ralph
Ich würde ihn paralell zum Wecker hängen.....
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Garnichts :-D hatte den nur für Fotos und testweise aufgebaut. Gebaut habe ich das ganze für Feuerwehrfeste wenn die wollen komm ich vorbei und mach radau für Showübungen :-)Ralph hat geschrieben:Was schließt du da an? Haustürklingel oder Alarmanlage??
Ralph
Hier bei uns steht demnächst etwas an, wo genau DAS richtig gut passen würde :-)
Ralph
Ralph
- Sirenenexperte
Fein! Wann soll ich wo hinkommen? :-) darf ich auch Alarm machen? :-DRalph hat geschrieben:Hier bei uns steht demnächst etwas an, wo genau DAS richtig gut passen würde :-)
Ralph
Am 30.09.2012 haben wir 25 Jahre Gerätehaus Langlingen. Was und wie der Tag verläuft weiß ich (noch) nicht.
Ralph
Ralph