... und noch ein neuer !!

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
DocSiren

... und noch ein neuer !!

Beitrag von DocSiren »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen :

ich heiße Andreas, bin 43 Jahrwe alt, wohne in der unmittelbaren Nähe zu Frankfurt/Main.
Sirenenfan bin ich schon lange (ich würde gerne eine E57 ergattern, diese zu restaurieren und dann als (Stand)Fuß für meinen runden Glas(Couch)Tisch ins Wohnzimmer zu stellen).
Ich muß mich erst noch hier durch´s Forum lesen, bin grundsätzlich noch ein "Grünschnabel", aber jederzeit lernbereit ...

Alles weitere in den entsprechenden Foren ....

Vielen Dank an die Organisatoren und Webmaster von ig-wasi.de, das ihr hier einer "kleinen verrückten Randgruppe" eine Plattform bietet ;-)
Ralph
Moderator

Re: ... und noch ein neuer !!

Beitrag von Ralph »

Herzlich Willkommen Andreas,
Ich bin sicher, dass du sehr schnell deine E57 finden wirst und dich auch so sehr wohl hier fühlen wirst ;-)

Gruß aus Niedersachsen,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Soso, noch ein Hesse. Schön! :)
Wo kommst du denn genau her?

Gruß
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Moin!

Was heißt denn "unmittelbare" Nähe zu Frankfurt? Ein Offenbacher wirds wohl kaum sein. ;-)
Meinereiner ist Mühlheimer. Ist ja auch noch recht unmittelbar. Bzw. aktuell sitz ich sogar in Frankfurt auf der Arbeit. :-)

Was hast du bisher mit Sirenen zu tun gehabt? Frankfurt selbst ist da ja recht stiefmütterlich. Bist du bei der Feuerwehr o.Ä,?

Gruß Joachim
DocSiren

Beitrag von DocSiren »

Moin ;-)

also : genau genommen : Neu-Isenburg, das liegt ja unmittelbar an der Stadtgrenze zu FFM :-)

Mit Sirenen hatte ich bisher nicht wirklich viel zu tun, außer einer gewissen Faszination. Ich kann mich an meine Grundschulzeit kaum erinnern, aber : wir hatten damals eine Sirene auf dem Schuldach und an die Probeläufe aus der Zeit kann ich mich noch gut erinnern; wie wir alle auf dem Schulhof standen und ganz gebannt auf den "Radau-eumel" auf dem Dach schauten. Eine E57 ist natürlich vom "Sound" her schon sehr beeindruckend.

Der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich jetzt mit dem Thema ein wenig näher beschäftigen will ist, das ich neulich - nach 14 Jahren mal wieder - meinen Vetter besucht habe und dieser bei der FW-Feuerwehr ist. Als die ganzen Meldesysteme digitalisiert wurden, wurde auch irgendwann die Sirene abgebaut, die er sich unter den Nagel gerissen hat, restauriert hat und als Standfuß für seinen Wohnzimmertisch nutzt
So was brauche ich jetzt natürlich auch - ganz klar ..... !!

Nächster Punkt : in unserem Vereinsheim wurde neulich erneut versucht einzubrechen, den langen Winternächten sehe ich daher mit gemischten Gefühlen entgegen. Wir haben zwar eine Alarmanlage drin, aber das ganze befindet sich mitten im Feld, ist bestimmt 20 (.. oder mehr) Jahre alt und mit dem was da an "Schallsignalgebern" verbaut ist, kann man vielleicht kurzfristig einen Hasen oder Fuchs erschrecken, sicher aber keinen halbwegs gestandenen Einbrecher.

Somit bin ich jetzt quasi auf der Suche nach zwei Sirenen : einer E57 zum restaurieren für mein Wohnzimmer und irgendetwas "S3"-kompatiblen und/oder "tiftöniges" für unser Vereinsheim.
In "der Bucht" ist gerade eine FHF FII zu begutachten, aber eigentlich hätte ich gerne eine F3, die ist ein wenig sonorer und "satter/kräftiger" im Ton ....
Und 499 Hühner ist mir der Gockel auch nicht wert, obwohl er neu eine ganze Menge mehr kosten würde. Daher jetzt der Schritt in den "Sirenen-Szene" um nach brauchbarem "gebrauchtem" umzusehen (... wo auch immer die dann herkommen).

Und dann muß das ganze ja auch noch angesteuert werden, und, und, und .....
Und bis das erledigt ist, läuft mir vielleicht noch das ein oder andere "Sammlerstück" über den Weg; wer weiß ?? Jetzt geht es aber erst einmal darum, den Einstieg zu finden; sprich : "Hardware"-Beschaffung.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht mal einen Tag Urlaub nehme und Gemeinden, FW, THW, usw. in meiner Nähe einfach abtelefoniere. Meine Hoffnung hällt sich hier in Grenzen denn die meisten Sirenen sind ja schon vor über 10 Jahren demontiert worden. Die Wahrscheinlichkeit, das eine jener diese Lange Zeit in irgendeinem kommunalen Bauhof überlebt hat, halte ich für sehr gering; ... zumindest in Deutschland.
Schon eher könnte ich mir vorstellen, das es da was in den "neuen Bundesländern" zu holen gibt .....
Die haben dann zwar keine E57 aber zumindest was vergleichbares (exotisches ??) !!

Wie ihr seht : es gibt viel zu planen und organisieren und fröne bis auf weiteres bei YouTube dem "Drehgesang" ;-)

Gruß
Andreas

P.S.: ... hat eigentlich E57Michel schon den Weg hierher gefunden ??
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

DocSiren hat geschrieben:Moin ;-)
P.S.: ... hat eigentlich E57Michel schon den Weg hierher gefunden ??
Ich denke eher er hat den Weg von uns nach Youtube gefunden aber schon vor langer Zeit^^
Übrigens: Herzlich willkommen!
Hab dir übrigens in deiner Anfrage geantwortet. Ich hab eine E57 die ich loswerden möcht!
MfG
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Hallo, auch von mir Herzlich Willkommen im Forum,

ich komme mehr aus der Richtung Saarbrücken bzw. eher Raum Hunsrück (in einer Edelsteinstadt mit einem Dutzend E57 und ein Handvoll S2/S3).

Eventuell wird dich auch unser http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Hauptseite interessieren.

Wir stehen für Rat & Tat gerne zur Verfügung.

Vielleicht sieht und trifft man sich irgendwann zu einem Usertreffen von IG-WaSi.

LG

Fox I
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

DocSiren hat geschrieben:Als die ganzen Meldesysteme digitalisiert wurden, wurde auch irgendwann die Sirene abgebaut, die er sich unter den Nagel gerissen hat, restauriert hat und als Standfuß für seinen Wohnzimmertisch nutzt
So was brauche ich jetzt natürlich auch - ganz klar ..... !!
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=32&t=1810

PS: Selbstverständlich ein Herzlich Willkommen von mir!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten