Probealarm Mainz

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
E57Symattra
Sirenenexperte

Probealarm Mainz

Beitrag von E57Symattra »

Hiho

am 19.09 soll ein Probealarm in Mainz stattfinden. Weiss jemand zufällig Standorte von Sirenen oder Standorte wo man vielleicht mehrere Sirenen im Chor hören und filmen kann? Wäre für Tipps dankbar.

Gruss
Sym
P71
Neuling

Re: Probealarm Mainz

Beitrag von P71 »

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=CF3riHN0lZQ
Dieses Video muss im Drususwall oder Römerwall aufgenommen sein. Kann es dir aber nicht so sicher sagen, weil ich dort schon lange nicht mehr war. Obwohl dieser Ort nicht so weit weg von mir liegt...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in der Rheinallee (etwa in Höhe Kaiser-Karl-Ring) viele Sirenen stehen sollen. Sogar mehrere E57. Allerdings hast du da sicher viele Autogeräusche im Hintergrund.

Viel Glück mit dem Video. Wenigstens einer, der filmen kann. Ausgerechnet diese Woche bin ich in der Berufsschule und kann mir daher keinen Urlaubstag nehmen.
Bleibt nur: Fenster auf und warten, bis die Mitschüler erschrecken. Dann kann der schöne Klang belauscht werden. :-)
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

viewtopic.php?f=33&t=3390

Siehe auch den Link zu den Google Earth Standorten...
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Dieses Video muss im Drususwall oder Römerwall aufgenommen sein.
warum fragt denn keiner denjenigen, der das video auch aufgenommen hat!?

immer diese spekulationen.......
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
E57Symattra
Sirenenexperte

Danke für die Antworten. Bin selbst am Bahnhof Römisches Theater gewesen. Leider kam ich nicht rechtzeitig an der Sirene an, so dass ich wieder eine Freihandaufnahme gemacht habe mit einem, wie ich finde, schönem Konzert mehrerer E57er...

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=9TR66Tzh ... JiGrJ9MVrw

Das Gerumpel kurz vorher wurde von einer Baustelle am Bahnhof verursacht.
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Jeden dritten Mittwoch im September ist der Sirenentest. In genau zwei Wochen, am 18.09.2013, findet wieder ein Sirenentest in Mainz statt.
Den Tag habe ich mir freigenommen. Allerdings nicht wegen dem Sirenentest.

Um wie viel Uhr findet er denn in Mainz statt? Wenn sich die Gelegenheit ergibt, was ich natürlich hoffe, stelle ich mich an die nächste Sirene und filme. Stativ ist nicht möglich. Denke mal, ein Abstand von 50-100 Metern reicht.
E57Symattra
Sirenenexperte

Ich hab leider grade erfahren, dass ich da Nachtschicht habe, ist leider dieses Jahr schon mal Essig mit Mainz... Nn ja, vielleicht schaffe ich Frankfurt, auf jeden Fall aber Köln oder Aachen.
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Weißt du denn, um wie viel Uhr getestet wird?
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Mainz testet also jedes Jahr um 10 Uhr.

Vom heutigen Test habe ich ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=7e5z44XycjE

Die Kamera ist 5 Jahre alt und hat ihre besten Zeiten schon hinter sich. Daher entschuldigt bitte die Bild- und Tonqualität. Das Video habe ich bewusst vor dieser Straße gedreht, da ich die Sirene gemeinsam mit Verkehrsgeräuschen filmen wollte. Außerdem existieren ja genug Videos ohne Nebengeräusche.
Der Straßenbahnfahrer ganz am Anfang hat wohl schonmal mit Warnblinklicht vorgewarnt. :-)
Husker2002
Neuling

Beitrag von Husker2002 »

Info für dieses Jahr:

Sirenenprobealarm Mainz am Mittwoch, 17. September 2014 um 10 Uhr.

Für Wiesbaden:

Am zweiten Dienstag im Januar und Juli erfolgt eine Kurzprüfung ( max. 5 Sekunden ) 19 Uhr
Am ersten Samstag im April und Oktober erfolgt die Vollprüfung. 12 Uhr

MfG

Husker
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Dieses Jahr findet die Sirenenprobe in Mainz am 16.09.2015 erstmals um 18 Uhr statt. Wie gewohnt mit dem Signal "Warnung der Bevölkerung".
Ich versuche mal, nach Feierabend eine Aufnahme zu machen.

http://berufsfeuerwehr-mainz.de/c_aktuell.htm
Diesjährige Sirenenprobe am 16.09.2015, erstmals um 18:00 Uhr

!! Wichtiger Hinweis: Nur Probealarm – kein Ernstfall !!

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen, aber auch zur Sensibilisierung der Bevölkerung, wird jährlich am dritten Mittwoch im September ein Sirenenprobebetrieb durchgeführt. Die diesjährige Sirenenprobe findet am Mittwoch, den 16.09.2015 im gesamten Stadtgebiet Mainz statt. Erstmalig wird in diesem Jahr, anstatt am Vormittag, der Probelauf um 18:00 Uhr erfolgen.

Für den Testlauf wird das Signal „Warnung der Bevölkerung“ – ein einminütiger auf-und abschwellender Heulton – auf den rund 60 Sirenen durch die Feuerwehrleitstelle Mainz ausgelöst.
E57Symattra
Sirenenexperte

Wow, 18 Uhr, dann müsste ich ja mal nicht so früh raus wie sonst... Mal sehen, ob ich es schaffe...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Wow! Mitten in der Woche abends um 18:00 Uhr Probealarm. Wer rechnet denn zu so einem schrägen Zeitpunkt mit Probealarm? Meiner Meinung nach schon grob fahrlässig, dieses "drunter und drüber" dieser willkürlich festgelegten Zeiten. Wer die Pressemeldung nicht mitbekommen hat (sicher wieder ein versteckter Dreizeiler) oder nicht zufällig den Lokalsender eigeschaltet hat, der wird wohl überrascht werden, und in der Folge dann später einen echten Alarm auch für Probealarm halten und diesen entsprechend ignorieren. Man muss ja quasi ständig mit einem Probealarm rechnen...

Schickt Mainz der "Warnung" wenigstens noch eine "Entwarnung" VORAN, so dass man als Bürger wenigstens ne Chance hat durch die Signalfolge einen offensichtlichen Probealarm zu erkennen?

Was ist eigentlich so schwer daran bundeseinheitlich die Zeitfenster für solche Sirenenproben festzuschreiben - etwa Samstags zwischen 11:00 und 13:00 Uhr, wo ja mit Abstand die meisten Proben durchgeführt werden? Dann hätten auch Ortsfremde oder Durchreisende einen Anhaltspunkt.

Wäre ich Mittwochabend zufällig in Mainz und hätte das hier nicht gelesen, dann würde mich der Alarm ganz schön irritieren.
P71
Neuling

Beitrag von P71 »

Das Traurige ist, dass sowieso kaum jemand die Sirenen beachtet. Bei Probealarmen in Mainz habe ich es noch nie erlebt, dass sich jemand Sorgen gemacht hat oder sich gefragt hat, wieso die Sirenen heulen. Und ich weiß, dass niemand von diesen Leuten wusste, dass ein Probealarm stattfindet.
Sehr merkwürdig fand ich, dass sogar meine Cousine, die im Jugoslawienkrieg eine Zeit lang fast jeden Tag in den Bunker musste, letztes Jahr sich nicht für die gerade heulende Sirene interessiert hat.

Eine vorherige Entwarnung gab es in den letzten Jahren nie. Dieses Jahr ist davon auch nicht die Rede.
Wozu auch, wenn sich keiner um die Sirene schert? Das ist sehr schade.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Na ja... Dann muss man wohl sagen, dass das System keinerlei praktischen Nutzen mehr hat und wir können uns freuen, ein paar Aufnahmen machen zu können und das wars dann.

Na ja, wir sind ja auch derartig eingelullt in einer Welt aus Scheinsicherheit...

Und solange unsere Behörden da nicht bundesweit etwas verbindlich-einheitliches auf die Beine stellen, mit Probealarmen, die auch in ALLEN Medien - vom Gemeindeblättchen bis zur Tagesschau - nicht nur angekündigt sondern auch erschöpfend erklärt werden, solange wird sich nichts ändern.

Und man komme mir nicht wieder mit "Ländersache" oder Sache der Kommunen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Zuständigkeitsverteilungen sind kein Naturgesetz.
Antworten