Problem mit meiner MTW
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Problem mit meiner MTW
Hallo Leute, schon im Urlaub erwarb ich relativ günstig eine MTW. Faktisch ein Geburtstagsgeschenk meiner Schwiegereltern. Mich stört dieses helle Laufgeräusch, hört mal hier:http://www.youtube.com/watch?v=JVZombSt ... ature=plcp Weil der Rotor eine gewaltige Unwucht hat, schob ich es zunächst auf einen Lagerschaden. Aber der hängt wie "Broiler im Grill" und die Lager sind i.O.. Am Fett liegts auch nicht, ich hab allen Lagern etwas davon gegönnt und sie wieder zusammengebaut - das Geräusch bleibt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee??
- Dateianhänge
Lord of the 8-port-sirens
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Problem mit meiner MTW
Das Bild "Freilaufeinrichtung an der Kurbelwelle" gibt meiner Meinung nach schon einen Einblick in das Problem: Der Abgreifhebel schleift vermutlich über irgendwas und macht das Geräusch. Mach´doch einfach mal einen (vorsichtigen!) Versuch mit offenem Getriebe.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Hat vielleicht mit deinem Geräusch was zu tun - läuft dein Rotor richtig (im Uhrzeigersinn) oder falsch?
Ich weis da hat beim Zusammenbau jemand meiner Meinung nach einen Fehler gemacht.....
Gruß
Land 4-4
Ich weis da hat beim Zusammenbau jemand meiner Meinung nach einen Fehler gemacht.....
Gruß
Land 4-4
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nicht nur beim Zusammenbau.... Die dinger wurden komplett Falsch Konstruiert wenn du mich fragst. Habe insgesamt 3 Stück davon gehabt und bei allen waren es die Zahnräder die das Geräusch verursacht haben weil die kugellagerbohrungen einfach zu ungenau gebohrt sind... Man bedenke einfach das sowohl der Stator als auch der Getriebedeckel einfach aufgeschraubt werden ohne dass die irgendwie ne passform haben. Bei der HSM 7 z.B. hat das Getriebegehäuse Federstifte und der Rotor ist mit ner Spielpassung so gedreht das er gerade so ins Gehäuse passt. Eben alles gut durchdacht und richtig ausgeführt.
MfG
MfG
Ich hab meine umgebaut - jetzt eiert sie immer noch - aber sie läuft richtig rum!
Land 4-4
Land 4-4
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Man kann es eigentlich nur auf zuviel Spiel schieben. Die Lager sitzen fest im Gehäuse, die Wellen in den Lagern aber nicht. Ich werde es nochmal mit etwas Fett an den Zapfen probieren. Dann drehe ich auch nochmal nur die Zwischen- und Rotorwelle, wenn mich nicht alles täuscht war das Geräusch da nicht. Könnte also wirklich im Bereich Freilaufeinrichtung liegen. Ich verschwinde jetzt erstmal in den Keller ;-)
@Land4-4:Der Umbau war doch sicher etwas aufwändig, da muß man ja alles abbauen und spiegelverkehrt wieder dran...
@Land4-4:Der Umbau war doch sicher etwas aufwändig, da muß man ja alles abbauen und spiegelverkehrt wieder dran...
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
So, ich hatte sie eben nochmal auseinander und die Geräuschquelle auf Rotor und Welle eingegrenzt. Es entsteht auch bei abgenommenem Stator, nur leiser. Vermutlich wird es durch Diesen auch verstärkt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ganze durch eine aufwändige Reparatur in den Griff bekommt. So mit Neufertigung einer Rotorwelle, exakt zentrischem Aufbohren der Rotorbohrung, ggf. nochmal ein paar Zehntel-mm außen runter, Auswuchten und neue Rotorlager. Dazu braucht man aber einen talentierten Dreher/Fräser und mal ehrlich, das ist das Ding nicht wert. Da ich aber demnächst ohnehin zu meinem Reifenhändler muß werde ich ihn fragen ob er ne Idee hat, wie man zumindest die Unwucht in den Griff bekommt.
Und in welcher Richtung dreht sie????
Gruß
Gruß
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Wahrscheinlich wie alle MTW (in dieser Ausführung?) verkehrtrum, also wenn man direkt auf den Rotor schaut linksrum. Dabei sieht man ja, dass er für Rechtsdrehung konstruiert ist. Würde mich mal interessieren, wie sowas passieren kann. Vielleicht hat ja jemand ohne Ahnung von Sirenen den Rotor seitenverkehrt gezeichnet und es ist niemandem aufgefallen bzw. es interessierte niemanden, weil sie ja im Prinzip trotzdem funktioniert.
Ich habe eben mal meine MTW gekurbelt, sie macht auch Nebengeräusche, vielleicht nicht so laut wie Deine aber ich denke das machen alle MTW, liegt an der Konstruktion, alles zu ungenau, besonders laut ist sie ja auch nicht gerade.
Meine dreht gegen den Uhrzeigersinn, wenn man auch den Rotor schaut.
Gruß Jens
Meine dreht gegen den Uhrzeigersinn, wenn man auch den Rotor schaut.
Gruß Jens
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Mit den Geräuschen hab ich mich mittlerweile abgefunden. Wegen der Unwucht hab ich sie nicht so hoch gedreht. Ein Auswuchtversuch ist momentan leider nicht drin. Mein Nachbar steht Kopf in seiner Werkstatt, alle wollen Winterreifen.
Ich könnte mir vorstellen, daß ne Menge Fett an den Zahnrädern das Geräusch erträglicher macht / abmildert.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Fett hab ich noch lang hin, ein Versuch ist es Wert ;-)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich hab damals eine MTW im stator ausgewuchtet... einfach auspendeln gelassen und dann unten paar Löcher angebohrt. solange bis es ging. Ist zwar nicht sooo genau gewesen aber es ging schon wesentlich besser danach.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Vor der Bohrmethode schrecke ich momentan noch zurück und - schleift der Rotor nicht?