Meine erste E57 mit Schützkasten
- philipp122
- Harter Kern
So habe zwar die FM SI 40 noch nicht bekommen, aber habe jetzt meine erste große Motorsirene und zwar eine E57 mit Schützkasten.
Habe gleich ein paar Bilder gemacht und lade sie hier mal hoch. Die Sirene scheint in einen guten Zustand, zwar sind deutliche Schleifgeräusche zu hören (als ob Laub oder abgeplätteter Lack in der Sirene wären.), aber sie läuft bis auf einen kleinen Widerstand (durch Schmutz?) und ein bisschen Unwucht sehr leicht und läuft lange nach.
Leider ist die Sirene wohl mit Farbe ziemlich misshandelt worden, als hätte jemand die Farbe einfach darübergeschüttet.
Habe auch ein YouTube-Video gemacht wo ich die Sirene andrehe, habe leider am jetzigen Standort keinen Drehstrom zu Verfügung.
http://youtu.be/1YC0Rjo2epA
Habe gleich ein paar Bilder gemacht und lade sie hier mal hoch. Die Sirene scheint in einen guten Zustand, zwar sind deutliche Schleifgeräusche zu hören (als ob Laub oder abgeplätteter Lack in der Sirene wären.), aber sie läuft bis auf einen kleinen Widerstand (durch Schmutz?) und ein bisschen Unwucht sehr leicht und läuft lange nach.
Leider ist die Sirene wohl mit Farbe ziemlich misshandelt worden, als hätte jemand die Farbe einfach darübergeschüttet.
Habe auch ein YouTube-Video gemacht wo ich die Sirene andrehe, habe leider am jetzigen Standort keinen Drehstrom zu Verfügung.
http://youtu.be/1YC0Rjo2epA
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von philipp122 am Samstag 9. März 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
Re: Alte Sirene Butzbacher Rathaus FM SI 40
Und hier noch ein paar Bilder.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ahja du hast sie also bekommen... Zu dem Preis sag ich jetzt mal garnix!
Aber trotzdem: viel erfolg und spaß mit dem Teil!
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Und dem Zustand für den Preis....sirenator hat geschrieben:Ahja du hast sie also bekommen... Zu dem Preis sag ich jetzt mal garnix!
Da hätte ich dir meine Helin fertig restauriert für verkauft :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Naja, Hauptsache ich hab jetzt endlich eine E57 :-D
Das hier gleich alle bescheid wissen wo die her sein soll und dann noch der Preis ist überraschend ;-D
Das hier gleich alle bescheid wissen wo die her sein soll und dann noch der Preis ist überraschend ;-D
Willst du deine Helin etwa verkaufen?hoffendlichS3 hat geschrieben:Da hätte ich dir meine Helin fertig restauriert für verkauft :D
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hier sind genug Leute die in der Bucht tätig sind und auch mitschauen.
Und ganz ehrlich, um eine E57 zu bekommen gebe ich nicht soviel aus.
Das macht auch Irgendwo die Preise kaputt.
Und ganz ehrlich, um eine E57 zu bekommen gebe ich nicht soviel aus.
Das macht auch Irgendwo die Preise kaputt.
- philipp122
- Harter Kern
Dachte für ne E57 mit Schaltkasten sei der Preis gerechtfertigt.
Jetzt ist es zu spät. Bin trotzdem froh über dies "schöne" Exemplar.
Das stimmt wohl, tut mir jetzt auch irgendwie leid drum.sirenator hat geschrieben:Das macht auch Irgendwo die Preise kaputt.
Jetzt ist es zu spät. Bin trotzdem froh über dies "schöne" Exemplar.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Lass den Kopf nicht hängen, ist eben Lehrgeld ;-) Mir fällt es auch schwer, das nötige Augenmaß beim Bieten zu wahren. Im Augenblick kloppen sich wieder 2 Vollpfosten um ein anderes E57-Paket. Wenn man in die Gebotsübersicht schaut, wird einem schlecht :-(
Zurück zum Thema, Glückwunsch und viel Spaß beim Restaurieren! Vielleicht solltest Du dazu eine neuen Thread aufmachen, hier gehts ja um Deine zukünftige ;-) Siemens...
Zurück zum Thema, Glückwunsch und viel Spaß beim Restaurieren! Vielleicht solltest Du dazu eine neuen Thread aufmachen, hier gehts ja um Deine zukünftige ;-) Siemens...
Lord of the 8-port-sirens
Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Ich habe das Thema getrennt, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hatte. Bitte auch die Beiträge richtig lesen, dann kommt es nicht zu Fehlinterpretationen (entsprechende Beiträge wurden gelöscht)!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- philipp122
- Harter Kern
Vielen Dank, so kommt es nicht zu Verwechslungen.KL7000F hat geschrieben:Ich habe das Thema getrennt, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hatte. Bitte auch die Beiträge richtig lesen, dann kommt es nicht zu Fehlinterpretationen (entsprechende Beiträge wurden gelöscht)!
Aber die Größe täuscht ziemlich, hatte die E57 kleiner eingeschätzt.
Habe die E57 erstmal bis zum nächsten Wochenende eingelagert, die Farbe geht zum Glück mit einer Spachtel gut ab, sogar der Originallack ist noch da. Mir ist auch aufgefallen das der Rotor etwas schief läuft. Was ja total blöd ist, das der Motor unten offen ist.
Hab mich jetzt erstmal mit den Kasten beschäftigt, leider fehlt mir ein "Taktgeber", aber sonst ist der Kasten in besten Zustand. Habe noch eine Logo hier rumliegen, ggf werde ich diese dort einbauen.
Und was mich stört sind die Diazed Sicherungen, das erscheint mir riskant da ja ein Außenleiter ausfallen könnte und Dan ist die Sirene hin, ein 3 Pol Automat wäre wohl besser.
Jetzt brauche ich erstmal eine Zuleitung an die ich die Sirene passt.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Meine erste E57 mit Schützkasten
Desshalb sagte ich ja unter Vorbehalt erstmal das wir tauschen können.philipp122 hat geschrieben:Vielen Dank, so kommt es nicht zu Verwechslungen.KL7000F hat geschrieben:Ich habe das Thema getrennt, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hatte. Bitte auch die Beiträge richtig lesen, dann kommt es nicht zu Fehlinterpretationen (entsprechende Beiträge wurden gelöscht)!
Aber die Größe täuscht ziemlich, hatte die E57 kleiner eingeschätzt.
Habe die E57 erstmal bis zum nächsten Wochenende eingelagert, die Farbe geht zum Glück mit einer Spachtel gut ab, sogar der Originallack ist noch da. Mir ist auch aufgefallen das der Rotor etwas schief läuft. Was ja total blöd ist, das der Motor unten offen ist.
Hab mich jetzt erstmal mit den Kasten beschäftigt, leider fehlt mir ein "Taktgeber", aber sonst ist der Kasten in besten Zustand. Habe noch eine Logo hier rumliegen, ggf werde ich diese dort einbauen.
Und was mich stört sind die Diazed Sicherungen, das erscheint mir riskant da ja ein Außenleiter ausfallen könnte und Dan ist die Sirene hin, ein 3 Pol Automat wäre wohl besser.
Jetzt brauche ich erstmal eine Zuleitung an die ich die Sirene passt.
Hab ja den Kunststoffkasten aber mit Automaten.
Also warte mit Einbau der Logo bis ich das geklärt hab ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Programme für die Sirenensteuerung mit Logo gibt es im Forum ja reichlich, aber sind Signale wie z.B der ABC-Alarm nicht Schnee von gestern?
Habe noch kein Programm gefunden mit z.B dem Signal "Warnung der Bevölkerung".
Es gibt doch nur noch drei offizielle Signale (Feuer, Warnung, Entwarnung), oder lieg ich da falsch?
Werde jetzt erstmal die Sirene wieder herrichten, werde auch Bilder hochladen.
Habe noch kein Programm gefunden mit z.B dem Signal "Warnung der Bevölkerung".
Es gibt doch nur noch drei offizielle Signale (Feuer, Warnung, Entwarnung), oder lieg ich da falsch?
Werde jetzt erstmal die Sirene wieder herrichten, werde auch Bilder hochladen.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich glaube schon das der ABC-Alarm nur im Verteidigungsfall gilt. Heutzutage wird bei allem nur noch Warnung gegeben.
Ich weiss das HP.D ein Logo Programm hatte wo alle Signale programmiert waren.
Hab das Programm zwar noch auf dem PC darf das aber ja nicht so einfach rausgeben ;-)
Ich weiss das HP.D ein Logo Programm hatte wo alle Signale programmiert waren.
Hab das Programm zwar noch auf dem PC darf das aber ja nicht so einfach rausgeben ;-)
- philipp122
- Harter Kern
Hab jetzt mal bei verschiedenen Städten nachgeschaut und auch auf Webseiten von Feuerwehren.
Dort sein immer nur 3 Signale aufgelistet. (Warnung 1min Heulton, Entwarnung 1min Dauerton, Feuer)
Stehe jetzt auch vor dem Problem das ich mich für keine Farbe für die E57 entacheiden kann.
Dort sein immer nur 3 Signale aufgelistet. (Warnung 1min Heulton, Entwarnung 1min Dauerton, Feuer)
Stehe jetzt auch vor dem Problem das ich mich für keine Farbe für die E57 entacheiden kann.
- philipp122
- Harter Kern
Habe jetzt einen wie im Forum hier beschrieben, einen 3 armigen Abzieher besorgt.
Habe mich aber bis jetzt noch nicht an die die Sirene ran getraut, hab irgendwie Angst das ich den Rotor oder was anderes beschädigen könnte mit dem Abzieher und ich nacher ne Umwucht drin habe oder der Rotor nicht mehr auf die Welle geht.
Werde mich am Wochenende wohl dazu überwinden müssen.
Hat hier vieleicht jemand Erfahrung mit eventuellen Problemen beim Auseinanderbauen bzw Zusammenbauen einer E57?
Habe mich aber bis jetzt noch nicht an die die Sirene ran getraut, hab irgendwie Angst das ich den Rotor oder was anderes beschädigen könnte mit dem Abzieher und ich nacher ne Umwucht drin habe oder der Rotor nicht mehr auf die Welle geht.
Werde mich am Wochenende wohl dazu überwinden müssen.
Hat hier vieleicht jemand Erfahrung mit eventuellen Problemen beim Auseinanderbauen bzw Zusammenbauen einer E57?