Lohmar Ortsmitte, E57 die Letzte!
Lohmar Ortsmitte, E57 die Letzte!
Sofern es in den nächsten Tagen keinen Vollalarm für unsere FF gibt wird dies nach vielen Jahrzehnten das letzte mal gewesen sein, dass meine "Haus- und Hof-E57" geheult hat. Das war heute um 11:15Uhr beim Probealarm in Lohmar:
http://photosammlung.magix.net/album/al ... -92621507/
Die E57 auf dem Dach eines Bürogebäudes ist die letzt Motorsirene im Stadtbereich von Lohmar. Nachdem die Anderen E57 bereits durch elektronische SES500 getauscht wurden, wird auch "meine" E57 (exakt 570 Meter von meiner Wohnung entfernt) durch eine eine neue "Hochleistungssirene" ersetzt, wie mir eine freundliche Dame vom Amt mitteilte. Dies wird vorraussichtlich Mitte August passieren.
Auf der Aufnahme hört man gut, dass sie sich kaum gegen die bereits installierten SES500 durchsetzen kann, obwohl letztere deutlich weiter entfernt sind (etwa 1km und etwa 1,5km sowie 2km). Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft bei uns anhört.
Grüsse:
Thomas
PS: Die Alt-E57 ist bereits vergeben... Anfragen an die Stadt, ob man das gute Stück haben könnte, sind also unnötig.
Die E57 auf dem Dach eines Bürogebäudes ist die letzt Motorsirene im Stadtbereich von Lohmar. Nachdem die Anderen E57 bereits durch elektronische SES500 getauscht wurden, wird auch "meine" E57 (exakt 570 Meter von meiner Wohnung entfernt) durch eine eine neue "Hochleistungssirene" ersetzt, wie mir eine freundliche Dame vom Amt mitteilte. Dies wird vorraussichtlich Mitte August passieren.
Auf der Aufnahme hört man gut, dass sie sich kaum gegen die bereits installierten SES500 durchsetzen kann, obwohl letztere deutlich weiter entfernt sind (etwa 1km und etwa 1,5km sowie 2km). Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft bei uns anhört.
Grüsse:
Thomas
PS: Die Alt-E57 ist bereits vergeben... Anfragen an die Stadt, ob man das gute Stück haben könnte, sind also unnötig.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
inwiefern vergeben? nimmst du sie zu dir?
Hatte auch nicht vor nachzufragen, hab genug sirenchen hier^^
Hatte auch nicht vor nachzufragen, hab genug sirenchen hier^^
Re: Lohmar Ortsmitte, E57 die Letzte!
Mal sehen... *grins*...
Sie steht immernoch, aber nun wohl wirklich nicht mehr lange. Und weil sie dann heute nochmal einen Probealarm erleben durfte, habe ich das nochmal RICHTIG aufgenommen:
http://photosammlung.magix.net/album/al ... -94607600/
Ich finde, dass sie doch akustisch bzw. von den Lagern her noch ganz gut klingt.
Den nächsten Probealarm macht dann die neue SES (vermutlich eine SES600), und das gleich ordentlich Anfang Oktober mit "Warnung" beim großen Probealarm der Rheinschiene!
Thomas
Sie steht immernoch, aber nun wohl wirklich nicht mehr lange. Und weil sie dann heute nochmal einen Probealarm erleben durfte, habe ich das nochmal RICHTIG aufgenommen:
http://photosammlung.magix.net/album/al ... -94607600/
Ich finde, dass sie doch akustisch bzw. von den Lagern her noch ganz gut klingt.
Den nächsten Probealarm macht dann die neue SES (vermutlich eine SES600), und das gleich ordentlich Anfang Oktober mit "Warnung" beim großen Probealarm der Rheinschiene!
Thomas
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Coole Aufnahme! Ich denke mal das bei ihr die Lager bissl dreckig sind ansonsten klingt sie doch noch recht gut! Viel Glück und spaß mit dem Teil! ;-)
Und wech isse! D.h. derzeit in meinem Auto! Und sie ist in sehr gutem Zustand - auch das GfK-Dach, bei dem kein Bolzen gerissen ist.
Die neue SES600 wurde auch direkt montiert und in Betrieb genommen (mit einem kleinen Probelauf). Der ganze Austausch war in gut zwei Stunden durch - wobei allerdings das neue Steuergerät und auch die Verkabelung (ausser die zur Sirene) schon vorinstalliert war.
Die neue SES600 wurde auch direkt montiert und in Betrieb genommen (mit einem kleinen Probelauf). Der ganze Austausch war in gut zwei Stunden durch - wobei allerdings das neue Steuergerät und auch die Verkabelung (ausser die zur Sirene) schon vorinstalliert war.
- Teefix
- Moderator
Glückwunsch zur Haus- und Hofheule!!
Ich hoffe es folgen Bilder vom Großen Fang.
Ich hoffe es folgen Bilder vom Großen Fang.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wollte die neue Eistüte eigentlich schon letzte Woche aufgenommen haben, aber da war sie noch nicht da. *g*
Wie ist die neue SES denn ausgerichtet?
Na - die Woche zuvor wärst Du wohl auf mich gestoßen, weil ich da die E57 nochmal ordentlich aufgenommen habe.RoHLS hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wollte die neue Eistüte eigentlich schon letzte Woche aufgenommen haben, aber da war sie noch nicht da. *g*
Die SES600 ist "volle Breitseite" mit allen vier Hörnern auf mein etwa 300 Meter entferntes Dachfenster ausgerichtet!!! Sprich: Ausrichtung nach Osten geradewegs über die Hauptstrasse weg in das Wohngebiet hinein...
Bin echt gespannt auf den ersten Probealarm - wobei ich den wirklich ersten am Samstag (Warnung der Bevölkerung - Rheinschiene-Probealarm) wegen "Arbeiten müssen" leider nicht mitbekomme. Ansonsten ist natürlich jeden 3. Samstag im Monat um 11:15 Uhr Probealarm mit Signal "Feueralarm".
Ach ja: Wie geht es der guten alten Dame nun? Sie lies sich recht problemlos komplett zerlegen, inklusive Lager abziehen! Weil die bisserl Geräusch machen, kommen die neu, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig wäre. Der Läufer dient mir übrigens gerade vorübergehend auf dem Computertisch als "Briefbeschwerer". Irgendwie schon komisch, dass mich genau dieses Teil damals, als ich noch ein kleines Kind war, des öfteren das Gruseln gelehrt hatte (war vor 30-35 Jahren irgendwie ein ziemlicher "Bangschisser" - allerdings auch mit ein paar blöden Erfahrungen hinsichtlich Feuer, womit die ganze Aktion hier vermutlich auch ne Art "Vergangenheitsbewältigung" bei mir ist... *grins*). Aber wie gesagt: Das ganze Gerät macht einen sehr guten Eindruck! Leider habe ich, bzw. die nette Dame vom Ordnungsamt, die mir das Gerät auch vermittelt hat, nichts weiter über die Sirene herausbekommen. Es existieren zwar die (neueren) Wartungsunterlagen, aber hinsichtlich Aufstellungsdaten und Fabrikat waren keine Unterlagen zu finden. Die einzig bekannte Historie ist, dass die Sirene irgendwann in den 80ern vom Rhein-Sieg-Kreis an die Stadt Lohmar übergegangen ist - somit also NICHT vom Bund stammen würde! Und ich persönlich vermute auch, dass die Sirene bereits ein "Tauschgerät" ist. Angesichts des guten Zustands glaube ich nicht, dass die Sirene die Erste an diesem Standort ist. Und auch beim Anschlusskabel ist der Schutzleiter bereits grün-gelb und nicht mehr rot.
Nun gut: Fest steht jetzt nur, dass ich mich angesichts der "Tonqualitäten" (wie auch Quantitäten) der neuen SES wohl noch gerne an den eher angenehmen Klang der E57 zurück erinnern werde! Letztere war allerdings schon seit längerem von meinem Wohnort aus kaum noch wahrzunehmen, weil die anderen bereits aufgestellten neuen SES in der Nähe (drei Stück, davon zwei komplett neue Standorte) die E57 zuletzt fast völlig übertönt haben:
Hallo zusammen!
Mal ein kleiner Lagebericht der E57: Wie gesagt habe ich sie derzeit so ziemlich komplett zerlegt. Neue Lager sind schon aufgezogen, aber der Läufer wird natürlich erst eingebaut, wenn die Sirene wieder optisch gut aussieht - also Motor, Stator und Rotor.
Mit dem Rotor hadere ich allerdings gerade. Hab ihn gerade mal mittels Hochdruckreiniger sauber gemacht. Dabei zeigte sich, dass sich die Beschichtung doch an sehr vielen Stellen vom Alu gelöst hat. Und da wo sie abgeplatzt ist, und das blanke Aluminium zu sehen ist, da ist die Oberfläche sehr rauh! Fast wie sehr grobes Schmiergelpapier! Also, den Rotor von der Beschichtung befreien und einfach drüber lackieren ist nicht! Das gäbe keine glatte Oberfläche. Da müsste also wohl wieder irgendeine Beschichtung drauf, die diese "Sandkornoberfläche" einebnet, denke ich mal. Oder hat einer einen Tipp, wie man so einen Rotor sonst noch wieder ansehnlich hinbekommt?
Grüsse:
Thomas
Mal ein kleiner Lagebericht der E57: Wie gesagt habe ich sie derzeit so ziemlich komplett zerlegt. Neue Lager sind schon aufgezogen, aber der Läufer wird natürlich erst eingebaut, wenn die Sirene wieder optisch gut aussieht - also Motor, Stator und Rotor.
Mit dem Rotor hadere ich allerdings gerade. Hab ihn gerade mal mittels Hochdruckreiniger sauber gemacht. Dabei zeigte sich, dass sich die Beschichtung doch an sehr vielen Stellen vom Alu gelöst hat. Und da wo sie abgeplatzt ist, und das blanke Aluminium zu sehen ist, da ist die Oberfläche sehr rauh! Fast wie sehr grobes Schmiergelpapier! Also, den Rotor von der Beschichtung befreien und einfach drüber lackieren ist nicht! Das gäbe keine glatte Oberfläche. Da müsste also wohl wieder irgendeine Beschichtung drauf, die diese "Sandkornoberfläche" einebnet, denke ich mal. Oder hat einer einen Tipp, wie man so einen Rotor sonst noch wieder ansehnlich hinbekommt?
Grüsse:
Thomas
Huhu!
Oder kann man den ganzen Rotor einfach mit feiner Körnung Sandstrahlen (lassen) und danach sind sowohl Beschichtung weg, wie auch die rauhe Oberfläche glatt genug für eine normale Lackierung?
Nicht angerauht ist übrigens die Aussenfläche des Rotors, der an den Ports vorbei streicht. Das wurde wohl fein auf Maß abgedreht und in dem Zustand beschichtet.
Grüsse:
Thomas
Oder kann man den ganzen Rotor einfach mit feiner Körnung Sandstrahlen (lassen) und danach sind sowohl Beschichtung weg, wie auch die rauhe Oberfläche glatt genug für eine normale Lackierung?
Nicht angerauht ist übrigens die Aussenfläche des Rotors, der an den Ports vorbei streicht. Das wurde wohl fein auf Maß abgedreht und in dem Zustand beschichtet.
Grüsse:
Thomas
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich weiss das Timo einen Rotor hat Sandstrahlen lassen und danach ging das wohl.
Der hatte auch so eine schlimme Oberfläche.
Wo bleiben die Bilder? :-D
Der hatte auch so eine schlimme Oberfläche.
Wo bleiben die Bilder? :-D
Hallo allerseits,
leider stellt sich "meine" neue SES600 als sehr unzuverlässig heraus. Habe gerade die dritte Störmeldung rausgeschickt. Mehrfach Abbruch mitten im Signal und dann neues Hochlaufen. Die andere neue SES auf der Schule, die ich normalerweise von meiner Dachwohnung aus gut höre, scheint gar nicht gelaufen zu sein. Ist irgendwie der Wurm drin.
leider stellt sich "meine" neue SES600 als sehr unzuverlässig heraus. Habe gerade die dritte Störmeldung rausgeschickt. Mehrfach Abbruch mitten im Signal und dann neues Hochlaufen. Die andere neue SES auf der Schule, die ich normalerweise von meiner Dachwohnung aus gut höre, scheint gar nicht gelaufen zu sein. Ist irgendwie der Wurm drin.
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Klassische Sonnenburg-Krankheit - ist bei "meiner" SES auch schon passiert. Wirklich ärgerlich!Troubadix hat geschrieben:Mehrfach Abbruch mitten im Signal und dann neues Hochlaufen.