Welches Kabel für den Antennenanschluß?
Welches Kabel für den Antennenanschluß?
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Welchen Typ Antennenkabel brauche ich zum Anschluss einer analogen Sirene?
Geht da normales Antennenkabel oder gibts da was spezielles?
Anschlusslänge ca. 15m.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Christian
ich habe mal eine Frage.
Welchen Typ Antennenkabel brauche ich zum Anschluss einer analogen Sirene?
Geht da normales Antennenkabel oder gibts da was spezielles?
Anschlusslänge ca. 15m.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Christian
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Welches Kabel für den Antennenanschluß?
Ich rate jetzt mal aus dem Bauch raus zu RG58.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Mit einem RG58 kann man nichts falsch machen. Wobei man wohl mit einem Wellenwiderstand von 75 Ohm besser dran ist. Ist dann wohl RG59. Dafür einfach mal bei FMS.de vorbeischauen bzw. bissl Google-Suche ;) Wenn man nicht gerade weite Wege und ein sehr schlechtes Signal hat wird man keine Probleme bekommen.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- Hendi
- Moderator
Die korrekte Antwort lautet: FWE direkt hinter die Antenne, Strom- und Steuerleitung dorthin :)
In der Tat wäre RG58 eines der richtigen für Antenne und FWE mit angegebener Impedanz von 50 Ohm (Datenblätter), für solche mit einer Impedanz von 75 Ohm beispielsweise RG59.
Aber die sind altmodisch, RG steht für Radio guide und stammt aus dem 2. Weltkrieg oder so :)
Gutes 75 Ohm Kabel für Satellitenfernsehn tuts auch, preisgünstig, und um die Fehlanpassung musst Du dir keine Sorgen machen.
Gruß
HD
In der Tat wäre RG58 eines der richtigen für Antenne und FWE mit angegebener Impedanz von 50 Ohm (Datenblätter), für solche mit einer Impedanz von 75 Ohm beispielsweise RG59.
Aber die sind altmodisch, RG steht für Radio guide und stammt aus dem 2. Weltkrieg oder so :)
Gutes 75 Ohm Kabel für Satellitenfernsehn tuts auch, preisgünstig, und um die Fehlanpassung musst Du dir keine Sorgen machen.
Gruß
HD
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich hab bei mir ca. 8m RG58 bis zum Ringdipol liegen.
Keine Probleme, Auslösung super sauber nach knapp einer sekunde Doppelton.
Keine Probleme, Auslösung super sauber nach knapp einer sekunde Doppelton.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ab 10 Meter nimmt man meistens RG213. Das wäre aber zu dick für den BNC Anschluss. Anderfalls einen Adapter nehmen, wie ich eine habe.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Hä? Eine Sirene an ein Antennenkabel anschließen?
- Hendi
- Moderator
Ich hoffe mal das war einfach schlecht formuliert und ging um den FWE, wie (u.A. meine) Antwort ja auch Bezug drauf nimmt - ansonsten würde ich pro Phase jeweils 1.25 Zoll Cellflexkabel, immer Innenleiter und Schirm eines Kabels Parallelgeschaltet, nehmen. Achtung, steif :)Fahrradklingel hat geschrieben:Hä? Eine Sirene an ein Antennenkabel anschließen?
HENDI
Hallo,
vielen Dank für eure Ausführungen.
Natürlich meinte ich den Anschluß des FWE an die Antenne.
Wenn das Material zusammen ist wird die alte Dame ihren Ruhestand bald beenden und hoffentlich wieder zuverlässig alarmieren.
Gruß Christian
vielen Dank für eure Ausführungen.
Natürlich meinte ich den Anschluß des FWE an die Antenne.
Wenn das Material zusammen ist wird die alte Dame ihren Ruhestand bald beenden und hoffentlich wieder zuverlässig alarmieren.
Gruß Christian
Hendi hat Recht. RG → Radio Guide Number ist eine alte amerikanische Militärbezeichnung. Ist aber heute noch geläufig unter Amateur- und CB-Funker.
Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Wärst du bitte so freundlich das in deinen Einstellungen abzustellen?Fox 1 hat geschrieben:Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk
Finde das nervig und für uns ist die Info denke ich mal unnütz.
Benutze auch Taptalk aber dieser Signatur mist war das erste was ich abgeschaltet habe!
Gruß
Wird erledigt.sirenator hat geschrieben:Wärst du bitte so freundlich das in deinen Einstellungen abzustellen?Fox 1 hat geschrieben:Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk
Finde das nervig und für uns ist die Info denke ich mal unnütz.
Benutze auch Taptalk aber dieser Signatur mist war das erste was ich abgeschaltet habe!
Gruß