Elektror L1 / S V(5) restauration.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hallo Leute.
Vor kurzem ist es mir tatsächlich gelungen eine Elektror L1 im gutem Zustand zu bekommen.
Bilder und ein kleines Video hierzu wird Totusignotus für mich liefern.
Ich kann euch nur eines sagen: Die Dame ist ein wahres MONSTER! :-D
Die Restauration wird mithilfe von Totusignotus von statten gehen.
Freut euch auf schöne Bilder!
Grüße an alle! :-)
EDIT: Bilder hinzugefügt damit das warten leicher fällt ;-)
Also wie man sieht ist sie ein echter Brocken. Rund 50cm hoch und ca. 90-100Kg Schwer.
Vor kurzem ist es mir tatsächlich gelungen eine Elektror L1 im gutem Zustand zu bekommen.
Bilder und ein kleines Video hierzu wird Totusignotus für mich liefern.
Ich kann euch nur eines sagen: Die Dame ist ein wahres MONSTER! :-D
Die Restauration wird mithilfe von Totusignotus von statten gehen.
Freut euch auf schöne Bilder!
Grüße an alle! :-)
EDIT: Bilder hinzugefügt damit das warten leicher fällt ;-)
Also wie man sieht ist sie ein echter Brocken. Rund 50cm hoch und ca. 90-100Kg Schwer.
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Samstag 19. Oktober 2013, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Elektror L1 restauration.
Hi Sirenator! :-)
Ja, es ist ein Koloss und ich freue mich schon auf die Restaurationsbilder, bin auch auf den Klang gespannt (aus Videos weiß ich ja, dass sie fast wie die E57 klingt, aber trotzdem bin ich neugierig! :-) )
Liebe Grüße,
Andi
Ja, es ist ein Koloss und ich freue mich schon auf die Restaurationsbilder, bin auch auf den Klang gespannt (aus Videos weiß ich ja, dass sie fast wie die E57 klingt, aber trotzdem bin ich neugierig! :-) )
Liebe Grüße,
Andi
Hallo & Glückwunsch!
viel Spaß beim restaurieren.
mir gefällt der Vergleich mit der Mineralwasser-Kiste.
viel Spaß beim restaurieren.
mir gefällt der Vergleich mit der Mineralwasser-Kiste.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Klasse, herzlichen Glückwunsch!!! Das nächste Forentreffen wird immer interessanter ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- AlteHeuler324
- Harter Kern
Moin,
das ist wirklich ein großes Gerät ;) kann mich den anderen nur anschließen und bin schon gespannt auf das Endergebnis.
lg,
das ist wirklich ein großes Gerät ;) kann mich den anderen nur anschließen und bin schon gespannt auf das Endergebnis.
lg,
AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
@Andi: Jawohl da bin ich auch gespannt! Vor allem weil die ein Spaltmaß von max. 1mm hat im gegensatz zur E57 (ca. 3mm) ist das eng und erzeugt schon bei geringem drehen ein lautes knurren.
@Haumei: Allerdings! Das nächste Treffen wird ein Treffen der Generationen und Raritäten, soviel steht fest. Wenn ich bis dahin auch ein größeres Auto hab werde ich auch mit der Luz (wenn gewünscht) und verschiedenen E57ern kommen.
@Alle: Ich danke euch! Leider wird weiteres erst am 19.10 kommen da wir an dem Tag den Rotor abnehmen, reinigen, motor testen, rotor drauf und dann wird um 12 unter vollast getestet ;-)
Video kommt auf jedenfall.
Also bis dahni, stay tuned! ;-)
Gruß
@Haumei: Allerdings! Das nächste Treffen wird ein Treffen der Generationen und Raritäten, soviel steht fest. Wenn ich bis dahin auch ein größeres Auto hab werde ich auch mit der Luz (wenn gewünscht) und verschiedenen E57ern kommen.
@Alle: Ich danke euch! Leider wird weiteres erst am 19.10 kommen da wir an dem Tag den Rotor abnehmen, reinigen, motor testen, rotor drauf und dann wird um 12 unter vollast getestet ;-)
Video kommt auf jedenfall.
Also bis dahni, stay tuned! ;-)
Gruß
- Totusignotus
- Sirenenexperte
- Dateianhänge
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ah Danke für die tollen Bilder und das Video! :-)
Im Video kann man gut hören, wie laut sie schnurrt.
Im Video kann man gut hören, wie laut sie schnurrt.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hallo Leute.
Es geht weiter!
Heute gab es einen Iso test, Probealarm und die komplett Zerlegung!
Und mir ist die Bezeichnung SV (römisch 5) nochmal in den Sinn gekommen und da kam mir folgender Beitrag von Funkervogt in den Sinn.
Evtl hieß die L1 tatsächlich mal eine Zeit lang S5 nur wann? bevor man sie L1 nannte oder danach?
Hier mal ein Video des 5min Motortests den wir ohne Rotor vor der probe durchgeführt haben.
Und hier die Große Probe der Sirene um 12 Uhr mit Feueralarm.
Bilder des darauf folgenden auseinanderbauens wird Totusignotus heute Abend noch nachliefern.
Er hatte einfach die bessere Kamera zur Hand ;-)
Was noch zu sagen ist: Die L1 bzw S5 hat genau den gleichen Lochkreis am fuß wie die E57. Heisst das eine L1 auch auf den Ständerkopf einer Eli passt.
Guß
Es geht weiter!
Heute gab es einen Iso test, Probealarm und die komplett Zerlegung!
Und mir ist die Bezeichnung SV (römisch 5) nochmal in den Sinn gekommen und da kam mir folgender Beitrag von Funkervogt in den Sinn.
Evtl hieß die L1 tatsächlich mal eine Zeit lang S5 nur wann? bevor man sie L1 nannte oder danach?
Hier mal ein Video des 5min Motortests den wir ohne Rotor vor der probe durchgeführt haben.
Und hier die Große Probe der Sirene um 12 Uhr mit Feueralarm.
Bilder des darauf folgenden auseinanderbauens wird Totusignotus heute Abend noch nachliefern.
Er hatte einfach die bessere Kamera zur Hand ;-)
Was noch zu sagen ist: Die L1 bzw S5 hat genau den gleichen Lochkreis am fuß wie die E57. Heisst das eine L1 auch auf den Ständerkopf einer Eli passt.
Guß
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Elektror L1 / S V(5) restauration.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Totusignotus am Donnerstag 31. Oktober 2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Weiter gehts:
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Danke dir fürs Bilder machen und Hochladen! :-)
Der mit den Dreckigen Fingern der die Teile hält bin natürlich ich :-D
Gehalten wurde alles durch 3 M8er Bolzen die unten und oben mit jeweils einer Mutter gesichert waren. Leider lies sich nur die obere dank Schlagschrauber überreden. Die untere wird aber auch verspilen ;-)
Stay tuned!
Gruß
Der mit den Dreckigen Fingern der die Teile hält bin natürlich ich :-D
Gehalten wurde alles durch 3 M8er Bolzen die unten und oben mit jeweils einer Mutter gesichert waren. Leider lies sich nur die obere dank Schlagschrauber überreden. Die untere wird aber auch verspilen ;-)
Stay tuned!
Gruß
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Wow, die Dame ist ja echt gut in Schuß. Klasse Fotos!
Lord of the 8-port-sirens
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Danke! Beim nächsten Forentreffen müssen wir unbedingt einen Vergleich zwischen Elbtalwerk und Elektror machen ;-)
Ein interessanter Punkt wäre schon mal, dass beide ein minimales Spaltmaß und eine Bombenkompression haben.
- EDIT -
Zwei L1-Fakten:
Rotorgewicht 6,2 kg
Läufergewicht 8,85 kg
Gesamtgewicht wird nach der Restauration bekanntgegeben
Ein interessanter Punkt wäre schon mal, dass beide ein minimales Spaltmaß und eine Bombenkompression haben.
- EDIT -
Zwei L1-Fakten:
Rotorgewicht 6,2 kg
Läufergewicht 8,85 kg
Gesamtgewicht wird nach der Restauration bekanntgegeben
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Die S5 wurde für das Strahlen vorbereitet