ich habe eine S145 ergattert aber leider hat sie eine durchbebrannte Spule und muß neu gewickelt werden.
Nun habe ich die vier Schrauben am Gehäuseboden rausgeschraubt, in der Hoffnung die Spule problemlos rausnehmen zu können.
Irrtum : die ganze Spule sitzt wie eingeschwießt im Gehäuse !
Wie bekomme ich die Spule raus; gibts da einen Trick ?
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere werden die Spulen in ein gedehntes (sprich erwärmtes) Gehäuse gepresst. Das hinzubekommen wird nicht ganz einfach...
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012) Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Sirene!
Das thermische Verbindungsverfahren ist naheliegend: Der gekühlte Wicklungsträger wird in das angewärmte Gehäuse gesetzt. Das Gehäuse zieht sich zusammen, der Wicklungsträger dehnt sich aus und beide Elemente verpressen sich.
Wenn sich beide Teile nicht voneinander trennen lassen: DS977 und S145 könnten(?) denselben Motor haben. Genau kenne ich mich aber nicht aus, die DS977-Besitzer müssten was dazu sagen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Die Arme! So eine fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Also kann man den Fuß nicht vom Motorgehäuse trennen?
Die DS977 hat 3,5kW bei 100kg Gesamtgewicht, die S145, wenn mich nicht alles täuscht, 0,75kW bei 57kg. Sämtliche Maße dürften bei dieser Konstellation nicht passen, ich kann aber mal nachmessen. Wäre sicher interessant, einen DS977-Motor unter ne S145 zu bauen ;-)
OK, das heißt :
- ich montiere alle Plastikteile ab,
- nehme mir einen Grill, kippe da mehr als ausreichend Holzkohle drauf, zünde das ganze an und stelle den Sirenenfuß da rein ?
Das ist die einzige Idee die ich habe, wie ich den ganzen Fuß warm (heiß ??) bekomme !?
Hättet ihr ansonsten noch Tipps, wie und wo ich das auseinander bekommen könnte ??
Nimm an besten das Motorgehäuse und geh in eine "Motorenbude". Die Jungs/Mädels dort haben garantiert einen Plan und können Dir auch gleich einen ungefähren Preis sagen. Der hätte 2011 für meine DS977 unter leichten Bedingungen (Motorwicklung frei zugänglich) bei 350-400€ gelegen.
Von unkontrollierter Wärmeeinbringung per Grill möchte ich in jedem Fall abraten, zumal Du auch gleichzeitig das Blechpaket erwärmst.
Ergänzung: Wie kommst Du darauf, dass die Wicklung durchgebrannt ist? Hast Du Messwerte bzw. versucht, sie mal laufen zu lassen? Symptome wären MATTschwarze Isolierung, starker Geruch nach verbranntem Kunststoff/Metall und auch mattschwarze Einfärbung der Motorinnenseite. Auf dem Foto sieht alles brauchbar aus, nur dass die Farbe des Isolierlacks unpassend ist.
Da muss ich dem Haumei zustimmen...
Wenn du alles heiß machst, dann hast du nix gewonnen.
Ausserdem würde das Räuchern bis zum geht nicht mehr wegen der Farbe, der Bleimenninge
und dem Isolationslack der Wicklungen. Gesund ist das auch nicht ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Ich würde da auch abraten, "mit dem Feuer" zu spielen. Ich war auch am überlegen, wie ich die Wicklung bei meiner S1 raus bekomme, habe es aber so belassen.