Eigenbau - Sirenenschaltkasten für die E57 nach DIN 41098
- Glockengießer
- Harter Kern
Eigenbau - Sirenenschaltkasten für die E57 nach DIN 41098
Hallo alle zusammen. Hier melde ich mich wieder mit einem neuen Projekt zurück.
Nachdem ich den Eigenbau-Taktgeber im Metallgehäuse fertig hatte stand die Idee im Raum gleich einen neuen Sirenenschaltkasten zu bauen. Letzte Woche hatte ich dann alle Bauteile zusammen um das Projekt in Angriff nehmen zu können. Ich habe mir die Bauteile bei Conrad, Ebay und Hornbach besorgt. Der nächste Schritt ist die Montage im Schaltschrank und der Einbau der Abdeckplatte. Hier sind schon mal einige Fotos im Voraus.
Nachdem ich den Eigenbau-Taktgeber im Metallgehäuse fertig hatte stand die Idee im Raum gleich einen neuen Sirenenschaltkasten zu bauen. Letzte Woche hatte ich dann alle Bauteile zusammen um das Projekt in Angriff nehmen zu können. Ich habe mir die Bauteile bei Conrad, Ebay und Hornbach besorgt. Der nächste Schritt ist die Montage im Schaltschrank und der Einbau der Abdeckplatte. Hier sind schon mal einige Fotos im Voraus.
- Dateianhänge
- Teefix
- Moderator
Re: Eigenbau - Sirenenschaltkasten für die E57 nach DIN 4109
Sieht gut aus und auch hier kann ich nur sagen, bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Wenn ich massiv nehme würde ich die dann ja ohne Kanal verlegen.
Dann sieht das richti richtig richtig fein aus ;) Noch ein bisschen binden dann.
Aber so echt gut, hätte man vielleicht nur ein internes HSG mit einplanen sollen...?
Dann sieht das richti richtig richtig fein aus ;) Noch ein bisschen binden dann.
Aber so echt gut, hätte man vielleicht nur ein internes HSG mit einplanen sollen...?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Schon richtig mit dem Verdrahtungskanal vs. Massivadern. Wenn Du's aber richtig oldschool magst,hoffendlichS3 hat geschrieben:Wenn ich massiv nehme würde ich die dann ja ohne Kanal verlegen.
dann greifst Du natürlich zu flexiblen Aderleitungen und Wachsschnur ;)
Insgesamt ist das hier aber eine der besten Aufbauten, die ich hier seit längerem gesehen habe!
Einzig die Erdungsschraube der Montageplatte vermisse ich. Das Erden der Montageplatte nur über
die darauf befindliche Hutschiene mit PE-Klemme ist nämlich nicht zulässig.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich repariere gerade ein Oszi 40 was ich geschenkt bekommen habe von 1958.
Da ist alles Massiv und mit Wachsschnur gemacht, gefällt mir schon :)
Das stimmt die Platte muss er noch erden, es sei denn er wird das wie original auch in Schutzisolation aufbauen.
Dann dürfte er den PE auf die Grundplatte nicht mit verdrahten, sondern nur an den Kasten aussen
und die Tür. Wird aber schwer werden, dann muss er sich abstandshalter aus Kunststoff oder
anderem Isolationsmaterial fertigen lassen die den Mindestabstand von 10mm zum Gehäuse einhalten.
(Wobei man sagen muss bei den originalen Kästen ist die Tür nicht leiten mit dem Rest verbunden, nur über die Scharniere)
Da ist alles Massiv und mit Wachsschnur gemacht, gefällt mir schon :)
Das stimmt die Platte muss er noch erden, es sei denn er wird das wie original auch in Schutzisolation aufbauen.
Dann dürfte er den PE auf die Grundplatte nicht mit verdrahten, sondern nur an den Kasten aussen
und die Tür. Wird aber schwer werden, dann muss er sich abstandshalter aus Kunststoff oder
anderem Isolationsmaterial fertigen lassen die den Mindestabstand von 10mm zum Gehäuse einhalten.
(Wobei man sagen muss bei den originalen Kästen ist die Tür nicht leiten mit dem Rest verbunden, nur über die Scharniere)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Wirklich schön geworden! Wenn Du jetzt noch Dein Handsteuergerät anschließt ist alles perfekt :-)
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Glockengießer
- Harter Kern
Der freie Platz auf der Montageplatte ist extra für Erweiterungen vorgesehen, wenn mal ein internes HSG oder ein Postrelais nachgerüstet werden soll.hoffendlichS3 hat geschrieben:Wenn ich massiv nehme würde ich die dann ja ohne Kanal verlegen.
- Glockengießer
- Harter Kern
Das mit der Erdungsschraube ist mir bekannt! Die Bauarbeiten sind aber auch noch nicht komplett abgeschlossen. Wenn der Schaltkasten komplett vollendet ist, lade ich noch weitere Fotos hoch.Niklas hat geschrieben:Schon richtig mit dem Verdrahtungskanal vs. Massivadern. Wenn Du's aber richtig oldschool magst,hoffendlichS3 hat geschrieben:Wenn ich massiv nehme würde ich die dann ja ohne Kanal verlegen.
dann greifst Du natürlich zu flexiblen Aderleitungen und Wachsschnur ;)
Insgesamt ist das hier aber eine der besten Aufbauten, die ich hier seit längerem gesehen habe!
Einzig die Erdungsschraube der Montageplatte vermisse ich. Das Erden der Montageplatte nur über
die darauf befindliche Hutschiene mit PE-Klemme ist nämlich nicht zulässig.
- Glockengießer
- Harter Kern
Das Teil ist Vollendet! Anbei die restlichen Fotos zum Aufbau. Ein Video ist auch schon gedreht und wird in kürze hier abrufbar sein: http://youtu.be/4EAn-H4-u3E. Dort wird der Schaltkasten auch mit meinem Eigenbau - Taktgeber angesteuert.
Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf diese gerne äußern.
Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf diese gerne äußern.
- Dateianhänge
-
- Das Schaltkastengehäuse ist zusätzlich mit diesem Kabelstück geerdet. Die Schrauben, welche die Montageplatte festhalten sind zwar auch aus Metall, was die elektrische Verbindung zwischen Montageplatte und Schaltkastengehäuse sicher stellt, doch ich wollte es der Vollständigkeit wegen nicht weg lassen.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Sehr schön!
Eine Frage: Haben die Lastsicherungen im Original auch Einfluss auf die Steuersicherungen?
Eine Frage: Haben die Lastsicherungen im Original auch Einfluss auf die Steuersicherungen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Glockengießer
- Harter Kern
Ja, haben sie! Bei meinem Voigt&Haeffner Schaltkasten von 1962 ist es auch so. Wenn die Sicherung von L1 durchbrennt bzw. rausfliegt, geht auch am Taktsteuergerät oder am F.W.E. der Strom aus.Totusignotus hat geschrieben:Sehr schön!
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Bei den alten Kästen kommen die Hauptsicherungen und dann die Steuersicherungen.
Bei den neuen die von Haus aus Automaten haben geht steuerspannung meines wissens
nach auch ohne die Lastsicherungen.
Bei den neuen die von Haus aus Automaten haben geht steuerspannung meines wissens
nach auch ohne die Lastsicherungen.
- Glockengießer
- Harter Kern
Hier ist noch der Schaltplan für den Sirenenschaltkasten für all Jene, die sich an einem Nachbau versuchen möchten.
- Technikfreak L
- Harter Kern
Sehr schöne Installation.
Könntest du vielleicht auch nochmal eine Liste mit den verbauten Teilen erstellen, so wie du das bei dem Taktgeber gemacht hast?
Könntest du vielleicht auch nochmal eine Liste mit den verbauten Teilen erstellen, so wie du das bei dem Taktgeber gemacht hast?
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
- Glockengießer
- Harter Kern
Klar doch. Ich hänge es gleich als Word-Dokument mit an. Viel Erfolg beim Nachbau.Technikfreak L hat geschrieben:Sehr schöne Installation.
- Dateianhänge
-
- Bauteileliste_für_Eigenbau_Sirenenschaltkasten.doc
- (32 KiB) 486-mal heruntergeladen