Sirenenschütz mit Takter ohne FWE in mini auf 230 Volt
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Sirenenschütz mit Takter ohne FWE in mini auf 230 Volt
Hallo Leute ich wollte fragen ob es möglich ist ein Sirenenschütz mit Takter ohne FWE in mini auf 230 Volt zu bauen ohne Hunderte von € aus zugeben .. Wenn ihr eine spontane Idee habt sagt (schreibt ) mir es bitte .
Danke im Voraus Sirenen Freak
Danke im Voraus Sirenen Freak
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
Re: Sirenenschütz mit Takter ohne FWE in mini auf 230 Volt
Klar geht das, einfach nur L1 und N anschließen. Eben ne ganz normale Steckdose. Geht ohne Probleme. Meinen habe ich auch lange nur mit 230V betrieben bis ich die 400V gebraucht habe.
Grüße David
Grüße David
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Lightfan hat geschrieben:Klar geht das, einfach nur L1 und N anschließen. Eben ne ganz normale Steckdose. Geht ohne Probleme. Meinen habe ich auch lange nur mit 230V betrieben bis ich die 400V gebraucht habe.
Grüße David
Ich meinte aber bauen .
- Technikfreak L
- Harter Kern
Wie soll das denn inetwa mal aussehen? Und was soll der Kasten denn alles beinhalten?
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Tja, entweder nimmt man eher teurere fertige Bauteile (Zeitrelais wie hier oder eine programmierbare Steuerung), oder man baut sich die entsprechenden Schaltungen selbst zusammen, z.B. mit mehreren NE555. Das hatte ich mal geplant, aber momentan keine Zeit dafür. Es geht eben auf ungefährlicher Kleinspannungsbasis, und ein Relais, was damit eine kleinere Last bei 230 V schalten kann, gibt's für lau. Man muss es halt zusammenbauen können. Lässt sich sicher für gut 50 € Material hinbekommen.
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Fahrradklingel hat geschrieben:Tja, entweder nimmt man eher teurere fertige Bauteile (Zeitrelais wie hier oder eine programmierbare Steuerung), oder man baut sich die entsprechenden Schaltungen selbst zusammen, z.B. mit mehreren NE555. Das hatte ich mal geplant, aber momentan keine Zeit dafür. Es geht eben auf ungefährlicher Kleinspannungsbasis, und ein Relais, was damit eine kleinere Last bei 230 V schalten kann, gibt's für lau. Man muss es halt zusammenbauen können. Lässt sich sicher für gut 50 € Material hinbekommen.
Genau das richtige für mich
Jetzt muss ich es nur schritt für Schritt erklärt werden
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Also mit hilfe eines Mikroprozessors ist das auch kein Problem und ich weiss auch wie das geht aber ich denke mal niemand hier wird dir stück für stück alles erklären was du willst. Das ist selber alles harte lese und lernarbeit gewesen deshalb sag ich das an dieser Stelle auch: Google ist dein Freund und lese dich zu Themen der Mikroprozessoren oder der Elektonik generell ein. Andere werden das nicht für dich tun.
Gruß
Gruß
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
So ist es. Nix für ungut, ich würde dir ggf. auch meinen Schaltplan zur Vefügung stellen, aber Schritt für Schritt ist bei kostenlos nicht drin. Mit der Bitte danach widersprichst du auch der Bedingung in meinem Zitat "Man muss es halt zusammenbauen können". Dann nimmst du doch besser Fertigelemente.
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Fahrradklingel hat geschrieben:So ist es. Nix für ungut, ich würde dir ggf. auch meinen Schaltplan zur Vefügung stellen, aber Schritt für Schritt ist bei kostenlos nicht drin. Mit der Bitte danach widersprichst du auch der Bedingung in meinem Zitat "Man muss es halt zusammenbauen können". Dann nimmst du doch besser Fertigelemente.
Natürlich so war es auch garnicht gedacht ... Werde mich mal wegen den ganzen Sachen informieren
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Dann sind teure Zeitrelaisbausteine unumgänglich. Du musst halt damit vorlieb nehmen, dass die Welt der Sirenensammler, der Technik und die der Elektronik keine günstige ist.
Alles kostet Geld an diesem Hobby nur sage ich nicht, dass du jetzt alles opfern sollst was du hast.
Es ist ratsam, dass du jetzt planst und später ausführst wenn du genug Rücklagen hast um alles sauber durchzuführen ohne dabei an anderer stelle bankrott zu gehen. Arbeite mit bedacht!
Mahnender Gruß,
Rene
Alles kostet Geld an diesem Hobby nur sage ich nicht, dass du jetzt alles opfern sollst was du hast.
Es ist ratsam, dass du jetzt planst und später ausführst wenn du genug Rücklagen hast um alles sauber durchzuführen ohne dabei an anderer stelle bankrott zu gehen. Arbeite mit bedacht!
Mahnender Gruß,
Rene
Sirenen Freak hat geschrieben:Lightfan hat geschrieben:Klar geht das, einfach nur L1 und N anschließen. Eben ne ganz normale Steckdose. Geht ohne Probleme. Meinen habe ich auch lange nur mit 230V betrieben bis ich die 400V gebraucht habe.
Grüße David
Ich meinte aber bauen .
Oh habe ich glatt überlesen, sorry.
LG David
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Lightfan hat geschrieben:Sirenen Freak hat geschrieben:Lightfan hat geschrieben:Klar geht das, einfach nur L1 und N anschließen. Eben ne ganz normale Steckdose. Geht ohne Probleme. Meinen habe ich auch lange nur mit 230V betrieben bis ich die 400V gebraucht habe.
Grüße David
Ich meinte aber bauen .
Oh habe ich glatt überlesen, sorry.
LG David
Kein Problem
- Sirenen Freak
- Harter Kern
sirenator hat geschrieben:Dann sind teure Zeitrelaisbausteine unumgänglich. Du musst halt damit vorlieb nehmen, dass die Welt der Sirenensammler, der Technik und die der Elektronik keine günstige ist.
Mahnender Gruß,
Rene
Das ist auch meine Meinung