User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
- Glockengießer
- Harter Kern
User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Ich wurde öfter gefragt, ob mein Nutzername mit dem Handwerksberuf in Verbindung steht - JA, das tut er! Ich habe im Jahr 2011 meine Berufsausbildung zum Kunst- und Glockengießer erfolgreich abgeschlossen und den Gesellenbrief erhalten. Ich habe beides, Kunst- und Glockenguss, gelernt! Außerdem kann ich Glocken mit Riss durch Hartlöten wieder ihren Klang zurückgeben.
Meinen Gesellenbrief hänge ich als PDF-Datei mit an, dazu kommen noch einige Fotos meiner privaten, kleinen Glockensammlung.
Meinen Gesellenbrief hänge ich als PDF-Datei mit an, dazu kommen noch einige Fotos meiner privaten, kleinen Glockensammlung.
- Dateianhänge
-
- Gesellenbrief_und_Berufsschulzeugnis.pdf
- Mein Gesellenbrief und mein Berufsschulzeugnis als PDF-Datei.
- (2.17 MiB) 679-mal heruntergeladen
-
- Dies ist die fünfte Glocke im hölzernen Glockenstuhl und eine von den beiden ersten, die ich Jemals in meinem Leben gegossen habe. Als Inschrift sind meine Initialen "MB" und das Gussjahr 2005 mit eingegossen. Diese Glocke hat ein Holzjoch und einen geschmiedeten Klöppel. Sie kann sowohl von Hand, als auch elektrisch geläutet werden, wobei der Elektroantrieb mein aller erster für Glocken dieser Größe ist. Elektroantriebe für diese Glockengrößen sind bei mir gerade in der Entwicklung, aber es geht damit immer besser voran.
Zuletzt geändert von Glockengießer am Montag 30. Dezember 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: User Glockengießer - Der Nutzername ist Programm!
Ist ja Klasse, macht richtig was her! Eine kleine Glocke ähnlich der "Schweizer Glocke" haben wir im April 1999 im Glockenmuseum Apolda erstanden. Die in einen stilechten Glockenstuhl zu hängen ist ne Bombenidee.
Mein erster Gesellenbrief (Industriemechaniker) sieht ähnlich aus. Du bist aber ganz schön freizügig mit Deinen Daten ;-)
Mein erster Gesellenbrief (Industriemechaniker) sieht ähnlich aus. Du bist aber ganz schön freizügig mit Deinen Daten ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Technikfreak L
- Harter Kern
Hast du die Glocken bei dir zuhause in einem eigenen kleinen Schmelzofen gegossen oder bist du da zu einer mehr oder weniger weit entfernten Gießerei gegangen?
Und dann springt mir noch der Glockenstuhl mit der elektrisch läutbaren Glocke ins Auge. dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen. Wie hast du das Messingantriebsrad so schön rund bekommen, und vor allem, wie hast du es zentriert, dass es nicht eiert?
Ich hatte mir auch mal aus Lego einen Glockenstuhl für ein kleines Glöckchen gebaut und mit einem elektrischen Antrieb versehen. Den Motor habe ich dann mit einer nicht besonders präzisen aber trotzdem ganz gut funktionierenden mechanischen Läutemaschine gesteuert. Ich will mir jetzt auch endlich mal was anständiges bauen, weiß aber nicht sorecht wie. Wenn du mir da ein paar Tips geben könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Und dann springt mir noch der Glockenstuhl mit der elektrisch läutbaren Glocke ins Auge. dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen. Wie hast du das Messingantriebsrad so schön rund bekommen, und vor allem, wie hast du es zentriert, dass es nicht eiert?
Ich hatte mir auch mal aus Lego einen Glockenstuhl für ein kleines Glöckchen gebaut und mit einem elektrischen Antrieb versehen. Den Motor habe ich dann mit einer nicht besonders präzisen aber trotzdem ganz gut funktionierenden mechanischen Läutemaschine gesteuert. Ich will mir jetzt auch endlich mal was anständiges bauen, weiß aber nicht sorecht wie. Wenn du mir da ein paar Tips geben könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.
besucht auch meinen Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Das ist schon interessant ... Hab aber schon genug Hobbys ;)
---) ---D E57. Sirene. ---D ---)
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich habe kein Problem damit, meinen Gesellenbrief und mein Schulzeugnis zu zeigen, weil beide als PDF-Datei ausgeführt sind und ich auch stolz auf diese Dokumente bin.HaumeiFranzP hat geschrieben:Ist ja Klasse, macht richtig was her! Eine kleine Glocke ähnlich der "Schweizer Glocke" haben wir im April 1999 im Glockenmuseum Apolda erstanden. Die in einen stilechten Glockenstuhl zu hängen ist ne Bombenidee.
- Glockengießer
- Harter Kern
Für das Gießen von Glocken gehe ich zur Glockengießerei Bauer in Nürnberg. Die beiden Glockengießer kenne ich persönlich und ich darf ihre Werkzeuge verwenden. Wenn ich aufgrund arbeitsbedingten Zeitmangels den Guss selbst nicht ausführen kann, gießen die Glockengießer meine Gusswerke einfach mit.Technikfreak L hat geschrieben:Hast du die Glocken bei dir zuhause in einem eigenen kleinen Schmelzofen gegossen oder bist du da zu einer mehr oder weniger weit entfernten Gießerei gegangen?
Für das Rundbiegen eines Schwungrades und dessen Zentrierung lass ich dir eine Bauanleitung zu kommen.
Hallo,
zum Thema Glocken ein kleiner Beitrag von mir.
Das Schild hab ich mal irgendwo gefunden. Guten Rutsch ins Neue Jahr von Matze und mir
Grüsse Günter
Das Schild hab ich mal irgendwo gefunden. Guten Rutsch ins Neue Jahr von Matze und mir
Grüsse Günter
- Glockengießer
- Harter Kern
Dieses Schild sieht echt klasse aus. Ein ähnliches Schild gab es meines Wissens nach auch mal von der Firma Hörz. Die darauf genannten Infos zum richtigen Läuten und zur Instandhaltung kann man heute noch ernst nehmen! Vor allem ältere Kirchenmitarbeiter, welche den Läutedienst ausüben, halten sich bis heute an diese Hinweise und tragen dadurch erheblich zur Erhaltung der Glocken bei.DS55 hat geschrieben:Hallo,
Grüsse Günter
Auch von Mir und meinen Angehörigen einen guten Rutsch ins Jahr 2014
Zuletzt geändert von Glockengießer am Sonntag 3. August 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde bei Zeiten mal bei uns in den Kirchturm steigen (erstmal anfragen...)
Mal sehen, was sich da so zeigt. Das letzte Mal, war ich vor etwas über 10 Jahren oben... ohne Kamera...
Ralph
Mal sehen, was sich da so zeigt. Das letzte Mal, war ich vor etwas über 10 Jahren oben... ohne Kamera...
Ralph
- Sirenenexperte
Naja, diese Angabe dort so pauschal und allein wäre wie für alle Sirenen generell einen maximalen Strom anzugeben ohne Berücksichtigung der Motorbauart (Spannung, Betriebsdauer etc.). Davon abgesehen dass gestelzte Joche und Reduktion der Gefährdung der Glocke generell widersinnig sind. In Tirol wird übrigens traditionell auf bis zu 140° geläutet.Glockengießer hat geschrieben:Die darauf genannten Infos zum richtigen Läuten und zur Instandhaltung sind Heute noch gültig! Vor allem ältere Kirchenmitarbeiter, welche den Läutedienst ausüben, halten sich bis heute an diese Hinweise und tragen dadurch erheblich zur Erhaltung der Glocken bei.
Da bekanntlich viele Sirenenproben zur vollen Stunde, besonders um 12 Uhr, stattfinden, gibt es ja auch genügend Videos, in denen sowohl Glocken als auch Sirenen zu hören sind - nicht zuletzt weil sie manchmal eine Wohngemeinschaft bilden - wie hier oder hier ;-)
- Technikfreak L
- Harter Kern
Mein Glockenstuhlprojekt nimmt auch schon Form an:
Achja, Dieses Schild, das DS55 gefunden hat hängt bei uns auch im Kirchturm.
Als Motorsteuerung habe ich einfach nur einen Intervallschalter genommen.Achja, Dieses Schild, das DS55 gefunden hat hängt bei uns auch im Kirchturm.
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Technikfreak L hat geschrieben:Mein Glockenstuhlprojekt nimmt auch schon Form an:Als Motorsteuerung habe ich einfach nur einen Intervallschalter genommen.
Der Glockenstuhl ist echt cool geworden ;)
- Technikfreak L
- Harter Kern
Danke.
Die Holzkonstruktion ist fertig, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Holzkonstruktion ist fertig, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Hallo, wirklich sehr sehr schön geworden der mini Glockenstuhl! Sehr saubere arbeit!
Wieviel durchmesser hat denn die Glocke?
Gruss Sven
Wieviel durchmesser hat denn die Glocke?
Gruss Sven
- Sirenen Freak
- Harter Kern
Technikfreak L hat geschrieben:Mein Glockenstuhlprojekt nimmt auch schon Form an:Als Motorsteuerung habe ich einfach nur einen Intervallschalter genommen.
Wie laut ist deine Glocke so ungefähr ?