Ludwigshafen testet nach 15 Jahren wieder seine Sirenen

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
SireneE57
Neuling

Ludwigshafen testet nach 15 Jahren wieder seine Sirenen

Beitrag von SireneE57 »

Hallo!

Die Stadt Ludwigshafen testet nach 15 Jahren morgen erstmals wieder seine Sirenen. Kam heute ein Bericht darüber auf SWR3. 16 Stück sind noch vorhanden.
Es wird beim Test um die Mithilfe der Bürger gebeten.

Mehr Infos:
http://www.ludwigshafen.de/buergernah/b ... -getestet/
NCW
Moderator

Re: Ludwigshafen testet nach 15 Jahren wieder seine Sirenen

Beitrag von NCW »

Hm, also Ludwigshafen testet soweit ich weiß öfter und es sind auch definitiv über 35 Sirenen ;)
Immerhin ist LU das kleine Dorf an der BASF!
SireneE57
Neuling

Beitrag von SireneE57 »

Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ob es da wohl heute einige der Heulsusen zerlegt hat, wenn die wirklich 15 Jahre keinen Strom bekommen haben...?

Irgendwie bin ich auch ziemlich überrascht bis geschockt, dass Ludwigshafen so lange kein präsentes Warnsystem gehabt haben soll. Eigentlich unglaublich für eine Stadt, die einer der größten Chemiebetriebe auf unserem Planeten beheimatet. Kurios finde ich auch die Sache mit dem "Bürgertelefon" wo man sich bei einem Alarm erkundigen soll. Als würden bei einem echten großen Störfall die Telefonkapazitäten nicht auch sonst dringend gebraucht... Und von Radiodurchsagen ist nirgendwo die Rede. Komisches Konzept.

Wie sieht es warnmässig eigentlich in Mannheim aus? Ist zwar ein anderes Bundesland, aber nur eine Rheinbrücke entfernt. Der Störfall wird sicher auch ohne Visum die Landesgrenze passieren und sich auf den nur wenige hundert Meter weiten Weg machen.
Antworten