Sirenenausfälle in Dormagen

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
Rheinlandsirene
Sirenenexperte
Sirenenausfälle in Dormagen

Beitrag von Rheinlandsirene »

Hallo zusammen!

Seit mehreren Jahren betreibt die Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss 7 elektronische Sirenen von Hörmann (Typ ECN).
Wie der offiziellen Website zu entnehmen ist, findet sogar monatlich ein Probealarm statt (ausgelöst wird dabei übrigens Feueralarm). http://www.dormagen.de/rathaus-dormagen/alarmsignale/
Freitag, 17 Uhr ist zwar gewiss - zumindest hier in der Region - eine eher ungewöhnliche Zeit für Probealarme, aber das muss ja jede Stadt für sich entscheiden.

Die Standorte sind mir damals freundlicherweise genannt worden und bereits Mitte letzten Jahres bin ich zu einem Probealarm hingefahren. Es handelte sich um eine ECN1200 an der Feuerwache Kieler Straße. Zuvor hatte ich mehrere Stunden im Stau gestanden, bin aber noch so gerade rechtzeitig angekommen. Pünktlich um 17 Uhr waren Eistüten zu hören - jedoch nur aus der Ferne. Die vor mir stehende ECN1200 blieb stumm. "Blöd gelaufen", dachte ich mir und meldete den Vorfall. Man bedankte sich für die Information und sagte, eine Fachfirma sei verständigt worden.

Nach langem hin- und her überlegen hatte ich mich entschlossen, heute noch mal einen Versuch zu starten, fuhr allerdings diesmal in den Stadtteil Hackenbroich, wo sich eine aufgeteilte ECN600 befindet (Bilder sind unten zu sehen). Doch auch heute tat sich an dieser Sirene um 17 Uhr gar nichts! Lediglich die andere Eistüte aus Hackenbroich, welche ich noch nicht ausfindig machen konnte, war leise aus der Ferne zu hören.

Das werde ich natürlich auch wieder melden. Bin mal gespannt, was man mir sagen wird.

Auf jeden Fall ist es betrüblich, dass die ECNs dort anscheinend sehr unzuverlässig sind. Im Ernstfall wäre das sehr schlecht!!!

"Der Fachbereich für Sicherheit und Ordnung hat festgestellt, dass innerhalb der Bevölkerung Unsicherheit im Bezug auf die Deutung der unterschiedlichen Sirenensignale besteht."

Das wundert mich wenig, wenn die Sirenen andauernd defekt sind...
Dateianhänge
Bild1.png
Bild 2.png
E57Symattra
Sirenenexperte

Re: Sirenenausfälle in Dormagen

Beitrag von E57Symattra »

An einer Schule in der Nähe der Kieler Straße gibt es noch eine E57.. Ob die wohl läuft?

Nach Dormagen wollte ich mal, aber bin leider von entweder massiven Verspätung nicht rechtzeitig angekommen oder durch Dienst verhindert gewesen...

Die Feuerweher gab mir den Tipp, die ECN an der Kieler Straße vom Parkplatz aus zu filmen, weil es dort das beste Klangbild gäbe...

Bin ja mal gespannt, wann es bei mir mal Klappt mit Dormagen... Auf jeden Fall bin ich bei der nächsten großen Probe wieder in Köln unterwegs. Im Oktober dann wieder nach Bonn und danach mal wieder Aachen... Mal sehen, wie es klappt...

Wenn ich Glück habe und Samstag die Züge wieder fahren, bin ich im Raum Frankfurt unterwegs, wo es eine Warnung geben soll...
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Mir wurde von der Feuerwehr mitgeteilt, dass die Sirene als "in Ordnung" im System der Leitstelle angezeigt wird. Dies soll jedoch noch einmal überprüft werden.
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Zwischen "Als in Ordnung angezeigt" und wirklich in Ordnung sein klaffen oft Welten, das weiß ich von der Arbeit her. Es braucht ja irgendwo nur ein Kabel zu fehlen, das nicht überwacht wird...
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

E57Symattra hat geschrieben:Zwischen "Als in Ordnung angezeigt" und wirklich in Ordnung sein klaffen oft Welten, das weiß ich von der Arbeit her. Es braucht ja irgendwo nur ein Kabel zu fehlen, das nicht überwacht wird...
Klar, das ist nicht besonders aussagekräftig!
Antworten