Frage: Farbe für E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Petry
Neuling

Frage: Farbe für E57

Beitrag von Petry »

Hallo,

bin nach meiner Elektror F2 nun dabei meine E57 zu restaurieren. Ich bin gerade dabei alles zu säubern und demontieren. Stator und Motor sollen abgeschliffen werden, die Gitter sande ich vielleicht.

Nun meine Fragen: Welche Lacke könnt ihr für Stator und Rotor empfehlen? Grundierung unbedingt von nöten? Was ist bei der Lackierung des Rotors zu beachten?

Habe bei der F2 alles was aus Stahl war einfach mit Oldorit in Grau lackiert und die Aluteile (Stator und Rotor) mit einer weißen Grundierung für Alu gestrichen und dann entsprechend lackiert. Nur ist ja der Rotor der E57 mit diesem komischen Kunsstoff überzogen. Einfach abschleifen und lackieren? Gehäuse soll Grau werden, Gitter Schwarz und Rotor Schwarz oder Feuerrot...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die E57 soll ja schießlich ein echtes Schmuckstück werden. ;)

Gruß Marius
IMG_8166webn.jpg
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Frage: Farbe für E57

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Da kann ich dir Tipps geben.
Die E57 besteht großteils eben aus Gusseisen oder Grauguss.
Da muss als gute Grundlage IMMER ein Rostschutzgrund drauf, hat was mit der Porendichte gegen Feuchtigkeit zu tun. Dann kannst du halt im Baumarkt dir Kunstharzlack RAL 7026 anmischen lassen.
Der Rotor ist schon schwieriger. An stellen wo die Beschichtung ab ist kannst du wenn es von nöten ist die Schadstelle spachteln und anschließend mit Sprühlack überlackieren aber wenn dann bitte dünne aber viele Schichten sprühen! Die Beschichtung runter holen: vergiss es! ich hab das einmal mit einem Elektroschaber erfolgreich gemacht das ist ne Sauarbeit sag ich dir! du bekommst das polyamid weder weg gestrahlt noch geschliffen. desshalb finger weg, sauber machen un schadstellen bei flicken und gut is ;-)
Gruß
Petry
Neuling

Beitrag von Petry »

Vielen Dank! Das mit den Strahlen wäre die nächste Frage gewesen. Rotor lasse ich dann so wie er ist.

Kann ich aber den Stator ohne Hemmungen Strahlen lassen? Den Motor werde ich aufgrund der empfindlichen Wicklungen nur anschleifen, grundieren und lackieren.
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Petry,
mach doch bitte mal ein paar Bilder von deiner E-57 Sirene wie sie zur zeit noch aussieht und tue sie hier Posten.
Würde sie gerne mal sehen wie sie vor der Restauration noch aussieht.
Gruss sven
Petry
Neuling

Beitrag von Petry »

Hier die Bilder. Stator hat ein wenig Flugrost angesetzt, aber eigentlich sieht er noch recht ordentlich aus. Der Rotor hat an manchen Stellen Abplatzer.
Dateianhänge
IMG_8195.jpg
IMG_8196.jpg
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hi, auch was von mir.....
Der Sirenator hat voll recht mit dem Rotor.
Hab so einige E57er aufgebaut, vorher alles (auch den gut verpackten) Motor gestrahlt und dann mit guter Grundierung/Farbe versehen um wieder dem Wetter zu trotzen.
Die Frage für dich ist natürlich ob du bereit bist die höheren Kosten fürs strahlen zu investieren.....um sie dann in die Glasvitriene im Wohnzimmer zu stellen.
Auch muß ja nicht immer alles was der Hersteller an (teilweise giftiger!!!) Farbe aufgebracht hat wirklich weg!

Frohes renovieren!
Der Land 4-4
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ja - die liebe Polyamidbeschichtung des Rotors...

Das Problem ist bei mir auch noch nicht gelöst. Die Beschichtung meines Rotors ist schon ziemlich weitläufig "blasig" und abgehoben, aber eben nicht überall.

Mein Sandstrahlmann sagte mir, dass es mit KEINEM STrahlverfahren abzubekommen ist - auch nicht mit Trockeneisstrahlen oder anderen Rafinessen. Das Einzige was da in Frage kommt ist Chemie! PA löst sich unter dem Einfluss von konzentrierter Ameisensäure. Der Rotor müsste "über Nacht" in ein entsprechendes Säurebad gelegt werden. Danach wäre die Beschichtung weg oder könnte einfach abgezogen werden. In Heimarbeit ist soetwas aber auf KEINEN FALL machbar! Sie Säure ist dazu einfach zu gefährlich, micht nur auf der Haut sondern auch die Dämpfe! Es soll aber Firmen geben, die sowas machen. Ich bin da aber noch nicht fündig geworden. Vor allem: Welche Firma macht sowas für Privatbedarf?

Petry: Wenn ich das Bild mit dem Motor sehe: Warum holst Du den Läufer nicht ganz raus? Dann kannst Du ggf. auch gleich (bei Bedarf) neue Lager aufziehen.
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Mein Vorschlag:
stellt die Rotoren doch einfach 50 Jahre in den Garten, dann wird die Beschichtung blasig und löst sich teilweise ab....(-:
...oder machts wie der Sirenator, denn der hat ja wirklich schon alles versucht.

Der Land 4-4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Also zum Stator: Den kannst du zwar strahlen lassen aber bitte vorher den Lagersitz IDIOTENSICHER vor dem strahlen schützen! Wenn der Mitarbeiter das net weiss wird der mitgestrahlt und du kannst das Kugellager in zukunft durchwerfen.
Eine frage: Wieso ist der Motor so eingepackt?
Den Läufer würde ich rausholen der stört mich sonst immer bei arbeiten.
Ich halte es eigentlich immer so, dass ich mich bei alten Anstrichen in den Garten setze, für 2€ das stück ein paar Drahtbürsten für die Bohrmaschine kaufe, Staubmaske auf und gib ihr. Ist zwar ne fleißarbeit aber dann weiss man 1. was man getan hat und 2. ist das Resultat einem selber direkt mehr wert^^
Beim Motor: Vorsicht! einmal mit irgendwas an die Wicklungen und es heisst ade Isowert!
Nichts desto trotz viel Spaß ;-)
PS: Ich bleib dabei, ist ne Siemens Schuckert :-P
Petry
Neuling

Beitrag von Petry »

sirenator hat geschrieben:Eine frage: Wieso ist der Motor so eingepackt?
Die Frage hast Du Dir doch direkt selbst beantwortet: Schutz der Wicklungen während der Restauration. :) Die Wicklungen sehen jetzt schon böse aus weil die Siemens (wenn es eine ist, wobei bei der Farbgebung wohl davon auszugehen ist... Typenschild haben die Idoten überlackiert...) bzw. der Motor oben zur Seite und unten offen ist.

Habe versucht das Typenschild mithilfe von Terpentine und Verdünner vom Lack zu befreien. Deshalb auch die Kunststoffverpackung am Typenschild. Hat bei sämtlichen Kennleuchten aus den 60er Jahren immer geklappt nur ist der zweite Lack der E57 deutlich robuster.

Die Welle sammt Käfigläufer habe ich drin gelassen weil:

a) neue Lager schon verbaut waren.
b) ich generell immer sehr vorsichtig bin, schließlich will man sich die Sirene nicht ''kaputt restaurieren''.

Vielen Dank für Eure Tipps! Meine Elektror F2 Tiefton war da schmerzfreier. Auch sah der Motor noch wie neu aus weil die Wicklungen komplett gekapselt waren. Ich weiß ehrlich nicht was sich Siemens dabei gedacht hat die E57 so zu bauen. :(

Ich werde nächste Woche mal versuchen den Stator zu schleifen. Wenn das nichts gibt kann ich mir immer noch überlegen ihn strahlen zu lassen.
Lackieren möchte ich den Stator in Grau und den Rotor und Gitter in Schwarz. Der Pfeil soll rot werden. Auch muss ich mich nächste Woche um die fehlende Klemmbrettabdeckung kümmern. Werde sie aus 2mm Edelstahlblech lasern, genauso wie bei meiner F2...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Petry hat geschrieben: Die Frage hast Du Dir doch direkt selbst beantwortet: Schutz der Wicklungen während der Restauration. :)
Ich meinte nicht die Wicklung selber sondern die Seite des Motors aber das hast du ja auch weiter unten beantwortet.
Petry hat geschrieben:Die Wicklungen sehen jetzt schon böse aus weil die Siemens (wenn es eine ist, wobei bei der Farbgebung wohl davon auszugehen ist... Typenschild haben die Idoten überlackiert...) bzw. der Motor oben zur Seite und unten offen ist.
Die Farbgebung hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Die Standartfarbe aller E57 war RAL 7026.
Das die Wicklungen im ersten Moment "böse" aussieht ist normal wenn man bedenkt das da auch durch die Sirene selber viel Staub eingeblasen wurde. Das ist bei mind. 70% aller E57er der Fall weil die meisten nicht gekapselt waren. Und die "Idioten" waren die Mitarbeiter, die die Sirene alle paar Jahre einpinseln mussten um sie vor weiterer Witterung zu schützen.
Petry hat geschrieben:Habe versucht das Typenschild mithilfe von Terpentine und Verdünner vom Lack zu befreien.
Wieso hast du das gemacht? Ich habe dir ausdrücklich gesagt, versuche es zuerst mit Wasser und abkratzen denn Siemens verbaute grundsätzlich Kunststoffschilder das hätte gehörig in die Hose gehen können! Mache das Typenschild runter und kratze die Farbe ab. Du kannst nur darauf hoffe, dass deine Aktion mit dem Chemie scheiss den Lack nicht wieder weich gemacht hat sonst wird das auch nochmal schwieriger.
Petry hat geschrieben:Die Welle sammt Käfigläufer habe ich drin gelassen weil:

a) neue Lager schon verbaut waren.
b) ich generell immer sehr vorsichtig bin, schließlich will man sich die Sirene nicht ''kaputt restaurieren''.
a) Woher willst du wissen, dass die Lager neu sind?
und b) ist das falsches Denken, denn du brauchst nur mit der Welle irgendwo bei Arbeiten am Motor anzuecken oder dran vorbei zu schorbeln und schon hast du je nach dem ein Problem.
Ich versteh auch garnicht was dabei ist? Du musst nur von unten das Lagerschild abmachen und das lager am Außenring gerade von oben mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig rausschlagen. Hat unser E57 michel schon in seinem Youtube Video demonstriert. Später beim eimbau nimmste einfach längere M5 schrauben und presst dir das lager mit den Schrauben und Lagerdeckeln einfach wieder ein indem du die schrauben gleichmäßig (!!) anziehst und fertig.

Petry hat geschrieben:Ich weiß ehrlich nicht was sich Siemens dabei gedacht hat die E57 so zu bauen. :(
Nicht nur Siemens sondern alle Hersteller haben die E57 anfangs offen gebaut und das auch mit gutem Grund. Du hast einen 5kW Motor in ein ziemlich kleines Ständerpaket gepresst das erzeugt zuviel Wärme und dadurch das die E57 offen war konnte beim lauf etwas Luft auch durch den Motor fließen und ihn so kühlen. Ab mitte der 70er Jahre ist man allerdings doch hingegangen und hat die E57 voll gekapselt. Abropo Siemens.... Siemens-Schuckert war der einzige Hersteller der einen Läufer mit Luftschaufen montierte also ein Sirenenmotor mit extra passivkühlung soviel dazu was die sich dabei gedacht haben.
Petry hat geschrieben:Ich werde nächste Woche mal versuchen den Stator zu schleifen. Wenn das nichts gibt kann ich mir immer noch überlegen ihn strahlen zu lassen.
Wieso schleifen? Hab doch gesagt, dass bürsten der beste Weg ist da du mit der Drahtbürste schneller und besser in alle Ecken kommst als mit jedem anderem Schleifmittel.

Alles in allem kann man sagen, dass du noch viel zu lernen hast aber das wirst du denk ich mal schon merken während der restauration. Ich hoffe nur, dass du durch deine Denkweise nicht noch unbeabsichtigt irgendeinen Schaden verursachst das wäre sehr schade! Desshalb, lieber hier Fragen statt drauf los und glaub mir, die meisten Leute die dir hier antworten haben schon mehr als 2 Sirenen restauriert. ;-) Trotzdem viel Spaß beim basteln und bitte weiter fleißig Bilder posten!
Gruß Rene
Glockengießer
Harter Kern

Beitrag von Glockengießer »

Wenn du noch keine Lacke zur Verfügung hast, könnte ich dir die Adresse vom Lackhändler meines Vertrauens geben. Bei dem habe ich mir auch schon Lack in Spraydosen für die Restauration meiner E57 besorgt und die Preise sind ganz OK.
Petry
Neuling

Beitrag von Petry »

@ Sirenator: Das mit den Lagern weiß ich sehr genau, der Vorbesitzer hat sie nämlich selbst eingebaut. Ich stelle hier nicht irgendwelche Mutmaßungen an. :)

Die Welle habe ich bisher nicht ausgebaut weil der Lagedeckel unten einen Haarriss hat und die Schrauben ziemlich eingerostet sind. Habe WD 40 über Nacht einziehen lassen und werde es die Woche nochmal versuchen.

Das Typenschild ist unter einer Dicken Schicht Lack verborgen. Diese Schicht weicht nicht einfach so auf. Abkratzen und Schleifen, damit zerkratzt man sich in der Regel nur das Typenschild. Habe bisher 3 Typenschilder alter Kennleuchten mit der Methode Verdünner und nassem Handtuch zum Abwischen unter Lackschichten hervorgeholt.
Hier mal ein Beispiel: http://www.sondersignalanlagen.com/show ... hp?t=13797

Danke für die Aufklärung mit dem Motor! Dachte von der Farbgebung her dass ein Trend bei Siemens zum weißen Rotor ging. Auf Bilder von E57 der Firma Elektror habe ich eigenltich immer einen schwarzen Rotor gesehen. Siehe hier: http://www.sondersignalanlagen.com/show ... 964&page=3

Habe leider noch keine E57 gehabt, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Habe bisher nur die F2 restaueriert, das hat aber auch gut geklappt. Bisher waren alle Leute begeistert von dem Zustand der Sirene. Nächste Woche werde ich sie auf meiner Feuerwache austellen. :)

Natürlich werde ich weiter fleißig Fotos posten, das wird schon werden.
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Hallo Petry,
nicht alle Elektror E-57 Sirenen hatten ab Werk einen Schwarzen Rotor,das hat die Firma Elektror in den 80´er und 90´er Jahren so gemacht.
Ich habe schon Ältere Elektror E-57 Sirenen gesehen die einen hell Grauen Rotor haben,so wie das bei den meisten E-57 Sirenen ist.
Bei einem Hellgrauen od. Weissen Rotor hat das den vorteil das man den Rotor beim laufenlassen der Sirene besser sieht,man kann also besser
beim betrieb der Sirene eine Rotoraufnahme machen,was bei einem Schwarzen Rotor nicht der fall ist!
Schau dir mal mein Avatarbild an,das zeigt meine Neue völlig unbenutzte Elektror E-57 Sirene Bj.1989 die natürlich ab Werk in RAL 7026 Lakiert ist
und sie hat einen Schwarzen Rotor,wovon ich immer ein bisschen entteuscht war,denn ob ich den Rotor schnell oder langsam drehe,an den Ports kann
man ihn so gut wie garnicht drehen sehn! Das Schwarz ist einfach zu dunkel!
Ich kann dir nur nahelegen wenn du die Sirene in RAL 7026 Schlickgrau Lackierst,Lackiere den Rotor Hellgrau oder Weiss denn dan kannst du an den
Ports richtig schön sehen wie der Rotor sich dreht!
Ich hab mal eine Restaurierte E-57 Sirene gesehen die in RAL 7026 Schlickgrau Lackiert war und einen Weissen Rotor hatte,und die sah wirklich Klasse aus,
der Farbkontrast zwischen dem dunkelen Schlickgrau und dem hellen Weiss war einfach Genial!
Zu dem übergepinseltem Typenschild kann ich nur sagen versuche nicht die Farbe mit Verdünnung Terpentin oder anderen Lösungsmitteln zu entfernen!
Ich hatte mal eine Siemens-Schukert E-57 Sirene und die haben Ausschlieslich Kunststofftypenschilder und da könnte sich beim entfernen der Farbe mit einem
Chemischen Lösungsmittel oder Reiniger die Schwarze Bedruckung vom Typenschild lösen!
Bei meiner Sirene war das Typenschild ebenfalls Dick mit Farbe übergepinselt,und ich hab es mit einer Drahtbürste kräftig abgebürstet und man konnte es
danach wieder komplett lesen und es hat auch keine schäden davongetragen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen Sven
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Hey Sven! Der name des Farbtons RAL 7026 ist Granitgrau und nicht Schlickgrau ;-)
Gruß
Rene
Antworten