Elektror S3B

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Alexander470815
Harter Kern

Elektror S3B

Beitrag von Alexander470815 »

Hallo
Ich habe jetzt "endlich" meine erste Sirene.
Es handelt sich um eine Elektror S3B.
Bekommen habe ich sie in einem recht schlechten Zustand, das Dach war nicht mehr zu Retten und die Farbe war schon am abblättern.
Die Sirene ist relativ leicht da die bis auf Sockel und Statorpaket aus Aluminium besteht.
Der Rotor wiegt gerade einmal 2,9Kg.
Da ich nicht allzu viel davon halte Aluminium zu lackieren habe ich sie mit einer weichen Drahtbürste von ihrer Farbe befreit und werde sie so lassen.
Der Sockel wurde auch blank gemacht und passend zum Rest Silber lackiert.
Zwei neue Lager wurden auch verbaut, ursprünglich oben eins mit Dichtringen(6202 2RS) und unten eins mit Deckscheiben (6201 ZZ).
Diese wurden beide durch neue mit Dichtscheiben ersetzt, läuft zwar nicht allzu leicht aber es kommt weniger Dreck rein.
Sie hat 10 Ports und damit sollte die Tonfrequenz um die 475Hz liegen (bei angenommenen 2850 U/min).
Ein Bild vom anfänglichen Zustand habe ich leider vergessen zu machen, nur eins mit bereits gebürstetem Oberteil.
Bild

Hier mit einem Bitzer Typ 1 Kälteverdichter als Größenvergleich
Bild

Die Schrauben die den Deckel halten ließen sich nur mit etwas Kraftaufwand alle in einem Stück herausdrehen.
Bild

Hier mit gebürstetem Oberteil.
Bild

Der Rotor ließ sich wieder meinen Erwartungen einfach per Hand entnehmen, obwohl er auf der Welle keine fühlbare Toleranz zeigt.
Bild

Da mir meine Santstrahl Box zurzeit nicht zur Verfügung steht wurde der Rotor nur von groben Farb und Oxid Resten befreit.
Ggf. erfolgt später eine genauere Reinigung, das Gitter das sich um die Sirene legt ist auch vorhanden und unter dem Klebeband versteckt.
Ein paar Detailbilder kommen noch bei ordentlichem Licht mit einer richtigen Kamera aufgenommen.

Ein Video gibts auch schon, https://www.youtube.com/watch?v=PJQgm_oS36w

Ein paar Messungen wie Wicklungswiderstände und Anlaufstrom werde ich auch noch machen,
wenn weitere Maße oder Messungen gewünscht sind einfach Bescheid geben.

Hat jemand noch eine Gute Methode wie man die restliche Farbe vom Typenschild entfernen kann ohne das man die schwarze Beschichtung mit entfernt?

Grüße
Alex
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Elektror S3B

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich kann dir nur einen Tipp geben: lass das Alu bloß nicht blank!
Hol dir von Hammerite diese rote NE Metall Grundierung, die hab ich auch. Ist auf Wasserbasis und hält auf Alu wie die Pest allerdings vorher mit Silikonentferner reinigen!
Lässt du die Alu Flächen blank werden die innerhalb von einem Jahr korrodieren und evtl weisse Flecken bilden. Zudem sammelt sich jeder Fingerabdruck da drauf.
Gruß
Alexander470815
Harter Kern

Ist das eine besonders anfällige Alu Legierung?
Ich habe einige andere Gerätschaften aus Aluminium (die auch blank sind nicht eloxiert o.Ä.) und die sind da recht unauffällig.
Also farbig kommt für micht nicht in Frage.
Die Sirene wird die allermeiste Zeit in einem trockenen Schuppen/Werkstatt stehen.

Einem Betrieb an einem Frequenzumrichter sollte ja eigentlich nichts im Wege stehen.
Ein Sinus Filter ist bereits als nächste Anschaffung eingeplant, damit sollten sich die schnellen Spannungswechsel am Motor auf nahezu null dämpfen lassen.
Die Isolierung sollte dann wohl keine Probleme bekomen.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ich glaube du verstehst es nicht. Jedes Metall außer so mancher Edelstahl bildet korrosion, auch Aluminium. Bei Aluminium blechen mag das kein problem sein ABER da die sirene teilweise aus Alu-druckguss besteht wird diese mit der Zeit sehr unansehnlich. Das hat was damit zu tun das Alu-druckguss anders legiert ist sowie mehr und offenere Poren hat. Packst du die sirene einmal an reicht das schon und die stelle hat einen schwarzen fleck. Mit der Zeit würde sich der guss an solchen stellen dann meistens weiss verfärben. Zudem sind manche teile aus eisen und die blank zu lassen ist nicht nur fahrlässig sondern (sorry wenn ich das jetzt sage) auch ein wenig einfallslos und nicht ganz helle. Dabei ist das lackieren von so einer moderaten sirene wirklich kein großer akt. Und wenn du drauf stehst kannst du sie ja am ende wieder Silber lacken das ist ja egal. Ich rate dir nur: hau lack drauf sonst machst du auf jahre gesehen vielleicht die sirene kaputt und dich hier im forum ein wenig unbeliebt denn kaum einer mag Leute die ihre sirenen absichtlich verwittern lassen. Das ist genau so ein Blödsinn wie sein Auto abschleifen und rosten zu lassen.
Gruß
Alexander470815
Harter Kern

Gut ich denke du hast deinen Standpunkt ausreichend vertreten.
Auf dem Niveau möchte ich da aber nicht diskutieren.

Wenn jemand noch Vorschläge oder Ideen/Kommentare dazu hat freue ich mich natürlich darüber.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Also ich würde es irgendwie auch versiegeln, wenn es nur Klarlack sein sollte.

Ich habe meine S3 gesandstrahlt. Das sah mir zu neu aus, da habe ich mit einer Drahtbürste altes Motoröl in die Poren gerieben.
Das Öl hinterher wieder runter bleiben dann nur noch die Rückstände aus dem Öl. Das sieht schön Vintage aus.

Fingerbadrücke und Korriosion sind auch kein Problem bei der :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Wenn du sowieso nichts darum gibst was andere dir sagen dann mach doch was du willst!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Leute, der Ton macht die Musik! Und der gefällt mir hier gerade überhaupt nicht!
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Leute:
Cool Down!

@Alex:
Da ich auch so ein Teil ohne Schutzgitter besitze und auf dem letzten Bild auf der rechten Seite so ein Teil hängt?
ne Bitte: Kannst du mal ein genaueres Foto machen und die Maße posten?

Danke im Voraus!
Der Land 4-4
Alexander470815
Harter Kern

Ja ich denke Klarlack wird das beste sein.

@hoffendlichS3: Hattest du nach dem Sandstrahlen von dem Rotor Probleme das das ganze nicht mehr Rund läuft?
Und/oder hast du eine besondere Technik den Rotor gleichmäßig zu strahlen?

@Land 4-4: Meinst du vom Gitter?
Ich könnte es nochmal abmontieren und auf Karo Papier legen.
Dann sollten sich die Dimensionen am besten Einschätzen lassen oder?
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Naja ich sage immer so lapidar Sandstrahlen.

Eigendlich lasse ich alles mit Glasperlen machen, da hat man so gut wie keinen Materialabtrag da es wesendlich feiner dosierbar ist.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
hoffendlichS3
Sirenenexperte

@Land: Das Gitter ist 1 zu 1 wie bei der E57, nur einfach im Verhältnis kleiner ;-)
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Danke für die Info...bitte Bilder..und ein paar Maße...bei Gelegenheit natürlich!

Nur zur Info: Hab meinen Rotor nach dem Sandstrahlen und Lackieren gewuchtet!
Das hilft echt!
Gruß
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ich muss mich entschuldigen. Hatte gestern ein Tag wo ich komischerweise sehr schnell genervt war bei jeder Kleinigkeit. Weiss nicht wieso ich das hatte aber hab das noch nie so stark gehabt wie gestern.
Deshalb nochmal: Entschuldigt bitte meine Vorigen Posts!
Muss timo aber recht geben. Wenn du auf diesen style stehst kannst du seidenmatten oder matten klarlack nehmen. Oder jeden monat wd 40 draufsprühen geht auch koscht nur a bissl mehr^^
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Ne S3B wie Cool!
Das ist meine absolute Lieblingssirene, die hat für mich den aller aller schönsten klang!
Also ich würde sie Matt-Schwarz und den Rotor glänzend Rot lackieren, (wenn es meine wäre).
Aber in dem gebürsteten Alu Look und dann mit Klarlack überzogen hat auch was für sich finde ich.
Aber alles in allem saubere arbeit und eine sehr schöne Sirene!
Gruss Sven
Antworten