Ich habe jetzt "endlich" meine erste Sirene.
Es handelt sich um eine Elektror S3B.
Bekommen habe ich sie in einem recht schlechten Zustand, das Dach war nicht mehr zu Retten und die Farbe war schon am abblättern.
Die Sirene ist relativ leicht da die bis auf Sockel und Statorpaket aus Aluminium besteht.
Der Rotor wiegt gerade einmal 2,9Kg.
Da ich nicht allzu viel davon halte Aluminium zu lackieren habe ich sie mit einer weichen Drahtbürste von ihrer Farbe befreit und werde sie so lassen.
Der Sockel wurde auch blank gemacht und passend zum Rest Silber lackiert.
Zwei neue Lager wurden auch verbaut, ursprünglich oben eins mit Dichtringen(6202 2RS) und unten eins mit Deckscheiben (6201 ZZ).
Diese wurden beide durch neue mit Dichtscheiben ersetzt, läuft zwar nicht allzu leicht aber es kommt weniger Dreck rein.
Sie hat 10 Ports und damit sollte die Tonfrequenz um die 475Hz liegen (bei angenommenen 2850 U/min).
Ein Bild vom anfänglichen Zustand habe ich leider vergessen zu machen, nur eins mit bereits gebürstetem Oberteil.

Hier mit einem Bitzer Typ 1 Kälteverdichter als Größenvergleich

Die Schrauben die den Deckel halten ließen sich nur mit etwas Kraftaufwand alle in einem Stück herausdrehen.

Hier mit gebürstetem Oberteil.

Der Rotor ließ sich wieder meinen Erwartungen einfach per Hand entnehmen, obwohl er auf der Welle keine fühlbare Toleranz zeigt.

Da mir meine Santstrahl Box zurzeit nicht zur Verfügung steht wurde der Rotor nur von groben Farb und Oxid Resten befreit.
Ggf. erfolgt später eine genauere Reinigung, das Gitter das sich um die Sirene legt ist auch vorhanden und unter dem Klebeband versteckt.
Ein paar Detailbilder kommen noch bei ordentlichem Licht mit einer richtigen Kamera aufgenommen.
Ein Video gibts auch schon, https://www.youtube.com/watch?v=PJQgm_oS36w
Ein paar Messungen wie Wicklungswiderstände und Anlaufstrom werde ich auch noch machen,
wenn weitere Maße oder Messungen gewünscht sind einfach Bescheid geben.
Hat jemand noch eine Gute Methode wie man die restliche Farbe vom Typenschild entfernen kann ohne das man die schwarze Beschichtung mit entfernt?
Grüße
Alex