Sirene am Synthesizer nachgebaut

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
NCW
Moderator

Sirene am Synthesizer nachgebaut

Beitrag von NCW »

Gude,

ich weiß ja nicht, ob's hier noch ein paar andere Leute gibt, die gerne an Synthesizern spielen, aber ich dachte mir, man kann's mal posten.
Jedenfalls habe ich beim Basteln an einem Track eine Sirene gebraucht. Nungut, Samples gibt's viele und es wäre ein Leichtes
gewesen, einfach eines in den S550 oder die MPX zu laden, aber das kann ja jeder. Also habe ich mich mal daran versucht,
einfach eine Sirene nachzubauen und ich denke ich bin ziemlich in der Ecke "ELS" gelandet:

https://www.youtube.com/watch?v=CFqhPdWrF6s

Letztlich war's simpel:
Zwei gegeneinander verstimmte Sägezähne, Dreiecks-LFO auf Pitch geschickt,Filter und VCA einfach offen.

Hab ja auch sonst nix zu tun ;)

- Niklas
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Sirene am Synthesizer nachgebaut

Beitrag von Totusignotus »

Auf jeden Fall cool!
Was für ein Synthesizer steht dahinter? Roland?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Nö. Ein ganz billiger Korg Microkorg XL. Ist mein Hauptgerät für "Effektsounds". Alles andere kommt vom Waldorf oder irgendwelchen ROM-Schleudern ;)
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Immer noch cool! Könntest Du vielleicht ein Bild hochladen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Bitteschön - alles was ich brauche passt auf einen Tisch ;)
Dateianhänge
Synthrack.jpg
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Schön gemacht! Das einzige was mich daran stört ist die (wie leider allgemein immer häufiger) irgendwie selbstverständliche Nutzung urheberrechtlich geschützter Bilder.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Äh, das ist die Umspannanlage Bommersheim, einer meiner Arbeitsplätze. Hab mal 'nen Ordner gesammelte Anlagenfotos von 'nem Kollegen, der jetzt im Ruhestand ist zugemailt bekommen und ich fand gerade das Foto recht schön. Immerhin ist Bommersheim mit Inbetriebnahmejahr 1997 - damals noch MKW & AfE Gemeinschaftsprojekt - eine der jüngsten Anlagen in klassischer Freiluftbauweise und somit noch mit Sammelschienenanlage in Originalzustand.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Dann hat eben dein Kollege versäumt, dich auf die Herkunft des Bildes hinzuweisen. Damit erlischt das Urheberrecht aber natürlich nicht.

Weiteres aber wohl besser per PN.
Antworten