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L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:47
von Land 4-4
Hallo zusammen,
ich will mal wieder so wie ich dazukomm von der Restauration "meiner" Elektror berichten.
Es gibt obwohl beide (alle vier) Sirenen L734 gestempelt sind doch schon einige Unterschiede....
Auch gingen wir ja davon aus, dass es sich jeweils um ein "Großalarmgerät" L1137/1237 handelt. Im Forum gibt's Bilder wo Sirenen auch so gestempelt sind, es gibt auch auf Anhieb keinen Unterschied zu unseren L734ern.
Ich hab sie heute natürlich zerlegt (lechz) weil der Hochtonteil fest war. Der sehr kleine Ringspalt war nach 15 Jahren Ruhepause zugedreckt. Jetzt ist er wieder sauber!!
Teilweise gingen die Schrauben auf, teilweise alle M8er abgerissen....
Beim Tieftonteil fehlt schon länger ein Teil des Steges am Port, das Teil klingt aber = kein weiterer Riss.
Auch hat (war vorher schon bekannt) der Fuß einen Riss.

Gruß der Land 4-4

Re: L734

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 10:23
von Land 4-4
Schon jemand aufgefallen?? Die Typenschilder sind auf dem Kopf und der PG- Stopfen der Kabeleinführung schaut jeweils nach oben! (So läuft das Wasser besser rein)
Vielleicht war sie schon mal auseinander und bei der Wiedermontage......Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das original so war!

Re: L734

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 15:29
von Land 4-4
BTW kleiner Vergleich

Re: L734

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:08
von KL7000F
Dieses Zwischenteil (dort wo das Typenschild montiert ist) kann, wenn ich es richtig gesehen habe, von Stator und Fuß getrennt werden. Dort wird wohl auch die Wicklung eingepresst sein. Ggf. wurde dieser Teil beim (Wieder-)Zusammenbau einfach falsch herum aufgesetzt. Bei meiner ist alles "richtig" herum drauf (Thread folgt gleich). Hast du schon mal probiert die drei Schrauben oben und unten zu lösen? Bzw. hast du vor den Motor komplett zu zerlegen?

Re: L734

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:35
von Land 4-4
Ja genau du hast recht, da ist die Wicklung drin. Könnten für oben und unten verwendet werden. Morgen werd ich sie mal messen und wenn laut Ohmschen Gesetz nix dagegensteht, den Wicklungen mal wieder 400V zeigen. Drehen tun ja beide superlange = Lager sind in Ordnung.
Wenn man genau hinschaut sieht man am unteren Typenschild, dass mal rote (Grundier?-) Farbe "runter" gelaufen ist...warum falschrum montiert???
Wenn man sie in die Sandstrahle stellen möchte wird's besser sein es in Einzelteilen zu tun.
Bin nachmittags wieder zu nix gekommen da ja in Windshofen die Scheune abgebrannt ist!!!
Gruß

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 20:04
von Die Sirenenwerkstatt
Ihr habt recht. Den Mittelteil kann man ganz einfach umdrehen. Sieht oben und unten gleich aus die flanschstelle.
Achja: Glückwunsch zu eurem Fang ihr zwei ;-)
Mfg

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 11:44
von Land 4-4
Hallo zusammen,
gestern hab ich wie versprochen den beiden mal wieder 400V gezeigt.
Und beide laufen super lange aus, da muss ich mir überlegen ob ich sie wirklich auf mach.
Wenn ihr die Bilder anschaut seht ihr das das Klemmbrett des Hochtonteils sicher das originale ist. (Einfache Sparausführung)
Das des Tieftonteils ist schon was neueres auch sind die Wicklungsdrähte "schon" mit AMP Kabelschuhen versehen....(seit wann gibt's die eigentlich???)
Dabei hat man Stehbolzen gesetzt und den Klemmkastendeckel einfach durchbohrt..wegen dem Wasser :-( . Vllt ist auch eine Originalschraube ab- oder ausgerissen.

Grüße!

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 13:06
von Land 4-4
Hallo ich stell mal meine Typenschilder ein,
@KL7000F bitte bei Gelegenheit auch deine
Soll zu bessern Vergleichbarkeit dienen.
Kann jemand den Unterschied der "Strom Art" "D" und "Y" erklären???

Gruß

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 15:08
von HaumeiFranzP
Stromart D = Drehstrom, Stromart Y = beim Schlagbuchstaben greifen gepennt und bei der Qualitätskontrolle nicht bemerkt ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang! Hab auch ein neues Spielerchen, aber bei Weitem nicht so spektakulär. Wer von Euch Beiden hat die EOS6(?)D?

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 17:19
von Land 4-4
Danke!
Ja das wird wieder ein paar Tage dauern, meine Dächer sind ja nicht mehr so die Besten......
Die 6D durfte ich mir letztes Jahr mal leisten...KL7000F kommt aus dem Nikonlager.

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 18:56
von Die Sirenenwerkstatt
Also ich glaub das braune Klemmbrett vom Hochtöner ist das Originale.
Schaut bei meiner auch so glatt und braun aus.
Gruß

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 19:09
von Land 4-4
Ja Sirenator,
ich glaub das ist nur ein Pertinaxplättchen durch das von hinten 6 Schrauben gesteckt sind so wie zwei Bohrungen zum festschrauben hat.
KL7000F hat mir grad ein Bild aus dem Netz zukommen lassen, das genau so ein Pertinax Billigteil zeigt.
LG

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 21:04
von Land 4-4
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,
ich hab voll schlecht hingeschaut!!! Ka..mist sollte nicht passieren.
Das ist natürlich KEIN Pertinax sondern irgendein Kunststoff. Man kann auch das eingegossene Y (X;Y;Z) sehen.
KF7000F seine sind identisch!
BTW: Asbestschnüre als Dichtungen in den Deckeln @ KL7000F Aufpassen!

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 21:17
von KL7000F
Land 4-4 hat geschrieben:BTW: Asbestschnüre als Dichtungen in den Deckeln @ KL7000F Aufpassen!
THX für den Hinweis. Die hab ich bislang noch in Ruhe gelassen!

Re: L734 (vom Land 4-4)

Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 21:18
von Die Sirenenwerkstatt
Ich wollt schon sagen, du wolltest das schöne originale Klemmbrett beleidigen :-D
Schaut aber alles soweit in einem ordentlichen Zustand aus.
Bin echt aufs Endprodukt gespannt^^
Gruß