Quartalsproben im Juli
-
- Sirenenexperte
Quartalsproben im Juli
Hi ihr.
Ich habe gehört, dass Aachen am 04. probt und Köln am 11.
Ist das richtig? Bitte kurze Nachricht.
Gruß
Symattra
Ich habe gehört, dass Aachen am 04. probt und Köln am 11.
Ist das richtig? Bitte kurze Nachricht.
Gruß
Symattra
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Köln kann ich auf jeden Fall bestätigen. Dort wird im Juli ja immer am 2. Samstag geprobt, da am ersten Juli Wochenende das Summer Jam Festival stattfindet.
Re: Quartalsproben im Juli
Dann leitet der Kölner Alarm dafür mal wieder die Kölner Lichter ein, wo vermutlich ein paar mehr Leute unterwegs sind, als auf diesem "Jam-Festival". Der Rheinländer versteht diese Logik... *grins*
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Man hat mir das mal so erklärt, dass der Probealarm nur wegen der HLS am Fühlinger See, wo ja auch das Festival stattfindet, verschoben wird, um eine (übertrieben gesagt) "Massenpanik" zu verhindern...Troubadix hat geschrieben:Dann leitet der Kölner Alarm dafür mal wieder die Kölner Lichter ein, wo vermutlich ein paar mehr Leute unterwegs sind, als auf diesem "Jam-Festival". Der Rheinländer versteht diese Logik... *grins*
-
- Sirenenexperte
Wer darauf mit Panik reagiert, der ist nicht mehr ganz normal, meiner Meinung nach. Ne Sirene tut nix, sie heult bloß und das ne knappe Minute lang. Wenn sie nicht grade kaputt ist oder geht.
Wenn man aufgeklärt ist und weiß, was die Signale bedeuten, braucht keine Panik zu haben...
Weiß jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Porzer HLS kommt? Da wollte ich nämlich hin.
Wenn man aufgeklärt ist und weiß, was die Signale bedeuten, braucht keine Panik zu haben...
Weiß jemand, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Porzer HLS kommt? Da wollte ich nämlich hin.
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Der Meinung bin ich auch!E57Symattra hat geschrieben:Wer darauf mit Panik reagiert, der ist nicht mehr ganz normal, meiner Meinung nach. Ne Sirene tut nix, sie heult bloß und das ne knappe Minute lang. Wenn sie nicht grade kaputt ist oder geht.
Ich schreibe dir ausführlich per PN, wie du bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommst. Zur Porzer HLS kann ich vorweg folgendes sagen: Bei den vergangenen Probealarmen war sie aus mehreren Gründen defekt: Im Januar hatte der neue Kaeser Kompressor (obwohl der ja erst wenige Monate alt war) den Geist aufgegeben. Er wurde dann auf Garantie ausgetauscht. Im April kam nur Druckluft raus. Es stellte sich heraus, dass der Rotor kaputt war. Man hatte aber zum Glück noch einen generalüberholten Rotor im Ersatzteillager. Es handelt sich um den ursprünglichen Rotor der Rodenkirchener HLS. Den hat man dann in Porz eingebaut und jetzt sollte alles wieder okay sein. Das wird also der erste Probealarm der Porzer mit neuem Rotor, also auch mit neuem "Sound".
Wie gesagt: Kölsche Logik! Man kann wohl sagen, dass zu den Kölner Lichtern auch zur Mittagszeit schon eine gute fünfstellige, wenn nicht sogar sechsstellige Anzahl von Besuchern völlig unkoordiniert in der Innenstadt weilen, die auch vielfach von Auswärts kommen und demzufolge sicher keine Ahnung vom Probealarm haben.Rheinlandsirene hat geschrieben:Man hat mir das mal so erklärt, dass der Probealarm nur wegen der HLS am Fühlinger See, wo ja auch das Festival stattfindet, verschoben wird, um eine (übertrieben gesagt) "Massenpanik" zu verhindern...Troubadix hat geschrieben:Dann leitet der Kölner Alarm dafür mal wieder die Kölner Lichter ein, wo vermutlich ein paar mehr Leute unterwegs sind, als auf diesem "Jam-Festival". Der Rheinländer versteht diese Logik... *grins*
Beim Jam-Festival wäre es dagegen vermutlich ein einfaches Unterfangen, die Besucher der Veranstaltung beim Zugang auf das festgelegte Veranstaltungsgelände auf den Probelarm hinzuweisen - und sei es auch nur über Lautsprecher.
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Klar, ich kann's auch nicht so recht nachvollziehen. Aber was soll's - et hätt noch immer jot jejange.Troubadix hat geschrieben:Wie gesagt: Kölsche Logik! Man kann wohl sagen, dass zu den Kölner Lichtern auch zur Mittagszeit schon eine gute fünfstellige, wenn nicht sogar sechsstellige Anzahl von Besuchern völlig unkoordiniert in der Innenstadt weilen, die auch vielfach von Auswärts kommen und demzufolge sicher keine Ahnung vom Probealarm haben.
Beim Jam-Festival wäre es dagegen vermutlich ein einfaches Unterfangen, die Besucher der Veranstaltung beim Zugang auf das festgelegte Veranstaltungsgelände auf den Probelarm hinzuweisen - und sei es auch nur über Lautsprecher.
-
- Sirenenexperte
Man könnte ja auch die Fühlinger HLS doch aus dem allgemeinen Probealarm herausnehmen oder?
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Aber gerade eine HLS will ja auch mal umfangreich getestet werden...E57Symattra hat geschrieben:Man könnte ja auch die Fühlinger HLS doch aus dem allgemeinen Probealarm herausnehmen oder?
-
- Sirenenexperte
Kann man ja, nur eben nicht an diesem Tag, sondern später...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das macht dann aber auch keinen Sinn^^
- Rheinlandsirene
- Sirenenexperte
Sehe ich auch so. Das führt sowieso zu noch mehr Verwirrung.sirenator hat geschrieben:Das macht dann aber auch keinen Sinn^^
-
- Sirenenexperte
Die Kölsche Logik, was den Summer Jam angeht, versteht ja auch nur der Kölsche Jung...
-
- Sirenenexperte
Hin grade in Köln angekommen und hab auch noch mal Rücksprache mit der Feuerwehr gehalten. die sagten, es liegt nichts vor zu einem Sirenenprobealarm. Na, mal abwarten, ist noch was Zeit...