Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
-
- Neuling
Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
Hallo Leute, ich geh mit menem Firstpost gleich mal in die Vollen...
Bei uns in der Gemeinde steht auf einem alten Gasthof ein aktiver Heulpilz, dessen Wetterschutzdach von unten betrachtet nicht wirklich nach E-57 aussieht. Da ist oben eine plane Fläche drin, die ich so von der Standardsirene nicht kenne. Ein Mitgleid der Wehr aus dem Nachbarort, dort wo ich wohne, hat auch gemeint, das könnte eine ältere Elektror sein. Ich werde die Tage mal mit meiner neuen Knipse versuchen, der Dame unter den Rock zu schauen und somit für Klarheit zu sorgen.
Um schon mal Interesse an dem Gerät anzumelden, werde ich mich mit unserem Ordnungsamt in Verbindung setzen. Die gute Nachricht: Wenn ich mich bei der dort zuständigen Person melde, wird eine der ersten Fragen sein, wie es meinen Eltern geht... *g* Da habe ich schon zur Hälfte gewonnen, bevor ich nur ein Wort gesagt habe.
Ich wäre selber aber nicht an der Sirene interessiert und würde sie hier an fachkundige Interessenten vermitteln. Natürlich werde ich bei meinem Gespräch mit dem Ordnungsamt auch die Steuertechnik zur Sprache bringen, um möglichst eine komplette Anlage retten zu können.
Demnächst mehr...
vm Landfranke
Bei uns in der Gemeinde steht auf einem alten Gasthof ein aktiver Heulpilz, dessen Wetterschutzdach von unten betrachtet nicht wirklich nach E-57 aussieht. Da ist oben eine plane Fläche drin, die ich so von der Standardsirene nicht kenne. Ein Mitgleid der Wehr aus dem Nachbarort, dort wo ich wohne, hat auch gemeint, das könnte eine ältere Elektror sein. Ich werde die Tage mal mit meiner neuen Knipse versuchen, der Dame unter den Rock zu schauen und somit für Klarheit zu sorgen.
Um schon mal Interesse an dem Gerät anzumelden, werde ich mich mit unserem Ordnungsamt in Verbindung setzen. Die gute Nachricht: Wenn ich mich bei der dort zuständigen Person melde, wird eine der ersten Fragen sein, wie es meinen Eltern geht... *g* Da habe ich schon zur Hälfte gewonnen, bevor ich nur ein Wort gesagt habe.
Ich wäre selber aber nicht an der Sirene interessiert und würde sie hier an fachkundige Interessenten vermitteln. Natürlich werde ich bei meinem Gespräch mit dem Ordnungsamt auch die Steuertechnik zur Sprache bringen, um möglichst eine komplette Anlage retten zu können.
Demnächst mehr...
vm Landfranke
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt
Mahlzeit und Willkommen!
Steuerungstechnik merke ich mich mal vor.
Das einzige Dach was mir auf Anhieb einfällt, welches eine Pplane Fläche mitten drin hat ist das von der DS977....
Steuerungstechnik merke ich mich mal vor.
Das einzige Dach was mir auf Anhieb einfällt, welches eine Pplane Fläche mitten drin hat ist das von der DS977....
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Das ist eine L141, definitiv!
Nur die L141 hat ein oben flaches Dach. Falls du an die Sirene ran kommst, hätte ich an dem Dach sehr großes Interesse.
Gruß
Nur die L141 hat ein oben flaches Dach. Falls du an die Sirene ran kommst, hätte ich an dem Dach sehr großes Interesse.
Gruß
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also mein Dach von der L141 hat keine Plane Fläche...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ja aber es gab in der Tat L141er die das hatten...
- Teefix
- Moderator
Moin,
falls es mit der Sirene klappen sollte, würde ich mal Interesse anmelden!!
LG Momme
falls es mit der Sirene klappen sollte, würde ich mal Interesse anmelden!!
LG Momme
- FunkerVogth
- Moderator
Vorsicht, die S4 gibt es auch häufig mit dem flachen Dach. Bei der L141 ist Standard die typische Pilzform, halt nur aus Metall. Findet sich auch in den alten original Prospekten wieder.
Siehe hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 61-87-1307
Aber einige Videos in Youtube zeigen tatsächlich eine L141 oder L52 mit flacher Variante.
Siehe hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 61-87-1307
Aber einige Videos in Youtube zeigen tatsächlich eine L141 oder L52 mit flacher Variante.
-
- Neuling
Re: Mutmaßliche L-141, oder L-52 wird zur Rettung vorgemerkt.
Moinsen. 'Ne Gute, und 'ne schlechte Nachricht.
Erst die Gute: Das Teil ist unverändert in Betrieb und tut fehlerfreien Dienst.
Die Schlechte: In unserem Rathaus regiert die Unfähigkeit - und das nicht nur auf meine Anfrage bezogen...
Unglaublich, was dort läuft und nicht läuft. Muß mir nach jedem Besuch dort Tropfen in die Glotzerchen geben, um den Augentinnitus los zu werden. Weder ist man dort in der Lage (oder willens) mir einen entscheidungsbefugten Ansprechpartner zu benennen, noch kriegt man es auf die Reihe, mir nähere Informationen zu dem Gerät zukommen zu lassen. Die scheitern vermutlich sogar daran, mir nichts mitzuteilen... noch nicht mal unverbindlich.
Aber ich gebe nicht auf. Bin dabei über die Eltern einer Kundin Kontakt zur dortigen Feuerwehr aufzubauen und will mir dort Kontakt zum Sirenenwart vermitteln lassen. Vielleicht kann ich dem ja die nötigen Infos zu dem guten Stück entlocken und ihm evtl. sogar den Tausch gegen eine restaurierte E57 schmackhaft machen. Ich denke, wenn das eine gute alte Elektror ist, wird sich hier im Forum schon jemand finden, der bereit wäre zu tauschen, um das Schätzchen zu bewahren.
Es grüßt
Der Landfranke
Erst die Gute: Das Teil ist unverändert in Betrieb und tut fehlerfreien Dienst.
Die Schlechte: In unserem Rathaus regiert die Unfähigkeit - und das nicht nur auf meine Anfrage bezogen...
Unglaublich, was dort läuft und nicht läuft. Muß mir nach jedem Besuch dort Tropfen in die Glotzerchen geben, um den Augentinnitus los zu werden. Weder ist man dort in der Lage (oder willens) mir einen entscheidungsbefugten Ansprechpartner zu benennen, noch kriegt man es auf die Reihe, mir nähere Informationen zu dem Gerät zukommen zu lassen. Die scheitern vermutlich sogar daran, mir nichts mitzuteilen... noch nicht mal unverbindlich.
Aber ich gebe nicht auf. Bin dabei über die Eltern einer Kundin Kontakt zur dortigen Feuerwehr aufzubauen und will mir dort Kontakt zum Sirenenwart vermitteln lassen. Vielleicht kann ich dem ja die nötigen Infos zu dem guten Stück entlocken und ihm evtl. sogar den Tausch gegen eine restaurierte E57 schmackhaft machen. Ich denke, wenn das eine gute alte Elektror ist, wird sich hier im Forum schon jemand finden, der bereit wäre zu tauschen, um das Schätzchen zu bewahren.
Es grüßt
Der Landfranke
- ChasingSirens
- Harter Kern
Ist eventuell ein Bild vorhanden?
Viele Grüße
Viele Grüße
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise
-
- Neuling
Derzeit habe ich leider kein Bild und ich komme dort auch nicht sehr oft vorbei. Werde nächstens aber jemanden in der Nähe besuchen und mal zwecks Foto einen kleinen Umweg machen.
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich würde meine neu lackierte HELIN-E57 zum Tausch zur Verfügung stellen.Ich denke, wenn das eine gute alte Elektror ist, wird sich hier im Forum schon jemand finden, der bereit wäre zu tauschen, um das Schätzchen zu bewahren.
Es grüßt
Der Landfranke
-
- Neuling
Das wäre ja schon mal ein nettes Zuckerl, mit dem ich versuchen kann zu locken. Da fällt mir ein, du hast doch schon mal Fernwirkempfänger zivilschutztauglich gemacht. Ist in unserer Gemeinde nämlich so, das nur in "meinem" Ort die Sirene auf dem Feuerwehrhaus "Warnung der Bevölkerung" bietet. Der Ort in dem das Ziel der Begierde ziemlich zentral steht (der größte Ort der Gemeinde) ist diesbezüglich noch unversorgt. Meinst du, ich könnte da auch etwas als "Argument" in's Feld führen? Wäre ja nur 20-25km von Nürnberg entfernt...Glockengießer hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 21:09Ich würde meine neu lackierte HELIN-E57 zum Tausch zur Verfügung stellen.Ich denke, wenn das eine gute alte Elektror ist, wird sich hier im Forum schon jemand finden, der bereit wäre zu tauschen, um das Schätzchen zu bewahren.
Es grüßt
Der Landfranke
- Glockengießer
- Harter Kern
Sicher. Gib die Nußdorfer Sirene als meine Referenz an. Ich melde mich auch noch per PN-Nachricht bei dir bezüglich meiner Kontaktdaten.Das wäre ja schon mal ein nettes Zuckerl, mit dem ich versuchen kann zu locken. Da fällt mir ein, du hast doch schon mal Fernwirkempfänger zivilschutztauglich gemacht. Ist in unserer Gemeinde nämlich so, das nur in "meinem" Ort die Sirene auf dem Feuerwehrhaus "Warnung der Bevölkerung" bietet. Der Ort in dem das Ziel der Begierde ziemlich zentral steht (der größte Ort der Gemeinde) ist diesbezüglich noch unversorgt. Meinst du, ich könnte da auch etwas als "Argument" in's Feld führen? Wäre ja nur 20-25km von Nürnberg entfernt...
-
- Neuling
Zwischenbericht: Die Angelegenheit hat mittlerweile den Kommandanten der betreffenden Wehr erreicht. Er wird bei seinem nächsten Arbeitstreffen mit der Bürgermeisterin mal Erkundigungen zur Zuständigkeit einholen.
-
- Neuling
Tach auch.
Wenn sich zwar nichts in Sachen "Wer ist für das Ding zuständig" bewegt hat, so habe ich heute zumindest mal ein paar Knipsographien der Kandidatin angefertigt. Auffällig ist meiner Ansicht nach eben der filigrane Mast und das Dach ohne Randwulst, wie man ihn von der GFK-Mütze der E-57 her kennt.
Was meint ihr? Verbastelte E-57, oder ein seltener Edelheuler?
MfG
Der Landfranke
Wenn sich zwar nichts in Sachen "Wer ist für das Ding zuständig" bewegt hat, so habe ich heute zumindest mal ein paar Knipsographien der Kandidatin angefertigt. Auffällig ist meiner Ansicht nach eben der filigrane Mast und das Dach ohne Randwulst, wie man ihn von der GFK-Mütze der E-57 her kennt.
Was meint ihr? Verbastelte E-57, oder ein seltener Edelheuler?
MfG
Der Landfranke