Elektror S2a(380V) Sirene Restauration
- E57Daniel11
- Neuling
Elektror S2a(380V) Sirene Restauration
Hallo,
ich restauriere zur Zeit meine Elektror S2a Sirene.
Der Rotor läuft lange aus und macht einen Höllen lärm.
Sie läuft mit 380V und der Anschlusskasten fehlt leider( ausgenommen Drehrichtungspfeil der ist enthalten)
Die S2a hat eine Glasfaserdach.
Ich will den Rotor in feuerrot (Ral 3000) und die Außenteile in Silbergrau an sprühen.
Ich habe nun Problem:
Die Mutter auf der Welle ist festgerostet und kann nicht entfernt werden (ich habe es mit Caramba schock entroster versucht, die zu entrosten und dies geling leider nicht).Die Mutter sitzt bombenfest.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Mutter lösen kann.
LG Daniel
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HTpADh00mjA
ich restauriere zur Zeit meine Elektror S2a Sirene.
Der Rotor läuft lange aus und macht einen Höllen lärm.
Sie läuft mit 380V und der Anschlusskasten fehlt leider( ausgenommen Drehrichtungspfeil der ist enthalten)
Die S2a hat eine Glasfaserdach.
Ich will den Rotor in feuerrot (Ral 3000) und die Außenteile in Silbergrau an sprühen.
Ich habe nun Problem:
Die Mutter auf der Welle ist festgerostet und kann nicht entfernt werden (ich habe es mit Caramba schock entroster versucht, die zu entrosten und dies geling leider nicht).Die Mutter sitzt bombenfest.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Mutter lösen kann.
LG Daniel
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HTpADh00mjA
Zuletzt geändert von E57Daniel11 am Dienstag 4. August 2015, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Elektror S2a(380V) Sirene restaurieren
Gratulation zu der Sirene!
Wenn Du die Mutter auch mit einer großen Ratsche oder Ringschlüssel und nach langer Einwirkzeit eines Rostlösers nicht losbekommst kannst Du es mit einem Schlagschrauber versuchen. Und wenn der nicht hilft könnte Mutternsprenger die Lösung sein. Vorsichtig in der Mitte einer Fläche eine Kerbe einsägen, da den Keil einsetzen und dann gaaanz vorsichtig die Mutter sprengen. Danach musst Du unter Umständen mit einem Gewindeschneider derselben Größe das Gewinde auf der Welle wieder in Ordnung bringen.
Wenn Du die Mutter auch mit einer großen Ratsche oder Ringschlüssel und nach langer Einwirkzeit eines Rostlösers nicht losbekommst kannst Du es mit einem Schlagschrauber versuchen. Und wenn der nicht hilft könnte Mutternsprenger die Lösung sein. Vorsichtig in der Mitte einer Fläche eine Kerbe einsägen, da den Keil einsetzen und dann gaaanz vorsichtig die Mutter sprengen. Danach musst Du unter Umständen mit einem Gewindeschneider derselben Größe das Gewinde auf der Welle wieder in Ordnung bringen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Mit Schlagschrauber wäre ich vorsichtig, die Motorwellen sind relativ weich, mit etwas Pech reist du den gewindestummel der Welle ab...
Dann lieber mit dem Sprenger...
Dann lieber mit dem Sprenger...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- E57Daniel11
- Neuling
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Bei zwei E57ern hat die Methode super geklappt, aber dass die Motorwellen bei den kleineren S-Sirenen aus einem anderen Material sind ist natürlich möglich. Dann ist der Sprenger auf jeden Fall die bessere Wahl.hoffendlichS3 hat geschrieben:die Motorwellen sind relativ weich
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Elektror S2a(380V) Sirene Restauration
du musst bedenken... Die E57 hat M22.
Die S3 hat Maximal M10.... Da ist die Kraft des Schlagschraubers pro Fläche gleich viel größer.
Bei der E57 mache ich das auch mit dem Schalgschrauber :-) Los wie Fest :P
Die S3 hat Maximal M10.... Da ist die Kraft des Schlagschraubers pro Fläche gleich viel größer.
Bei der E57 mache ich das auch mit dem Schalgschrauber :-) Los wie Fest :P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Jep, bei den "Spielzeuggewinden" muss man aufpassen. M8 und abwärts sind ein Witz, M10 hab ich auch schon geschafft, ein früherer Kollege auch M12... Das war aber auch ein Tier und ich habe es gehasst, Teile für ihn zu bestellen.
Spreng die Mutter und Vorsicht beim Rotor abziehen! Die Nut bricht gern aus, davon kann ein renomiertes Forenmitglied ein Lied singen. Wenn er nicht will, behutsam mittels Heißluftfön Wärme auf die Rotornabe einwirken lassen, dass sich der Stahl der Welle nicht allzu stark mit erhitzt und damit ausdehnt. Auf einmal kommt er, hatte ich bei meiner LF0. Am Besten ohne Abzieher mit guten Handschuhen wegen des "Feelings", so verbiegt man kein Material.
Die Grundidee ist nicht meine, sondern die eines anderen, sehr renomierten Forenmitglieds. Normalerweise bin ich kein Freund der Wärmeeinbringung, hier hat es aber geklappt.
Spreng die Mutter und Vorsicht beim Rotor abziehen! Die Nut bricht gern aus, davon kann ein renomiertes Forenmitglied ein Lied singen. Wenn er nicht will, behutsam mittels Heißluftfön Wärme auf die Rotornabe einwirken lassen, dass sich der Stahl der Welle nicht allzu stark mit erhitzt und damit ausdehnt. Auf einmal kommt er, hatte ich bei meiner LF0. Am Besten ohne Abzieher mit guten Handschuhen wegen des "Feelings", so verbiegt man kein Material.
Die Grundidee ist nicht meine, sondern die eines anderen, sehr renomierten Forenmitglieds. Normalerweise bin ich kein Freund der Wärmeeinbringung, hier hat es aber geklappt.
Lord of the 8-port-sirens
- E57Daniel11
- Neuling
Jetzt sind auch noch zum meinem Pech zwei Stator gebrochen :(
Wie kann man dieses wieder flicken?
Schweißen oder kleben?
Wie kann man dieses wieder flicken?
Schweißen oder kleben?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Wie meinst du das, zwei von den Stegen die nach oben stehen abgebrochen???
Also ohne Wärme hätte ich den Rotor meiner DS55 NIE ab bekommen...
Also ohne Wärme hätte ich den Rotor meiner DS55 NIE ab bekommen...
- E57Daniel11
- Neuling
Hier Ein Paar Bilder:
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Das sieht böse aus. Wie hast du das angestellt?
An den Stellen würde ich nichts kleben, weil die Ports ja sonst nirgends gestützt werden...
An den Stellen würde ich nichts kleben, weil die Ports ja sonst nirgends gestützt werden...
- E57Daniel11
- Neuling
Das möchte ich nicht sagen :(hoffendlichS3 hat geschrieben:Das sieht böse aus. Wie hast du das angestellt?
- Alexander470815
- Harter Kern
Nuss vom Halter beim andrehen mittels Bohrmaschine abgefallen und zwischen Rotor und Stator gekommen?
Mein Youtube Kanal!
- E57Daniel11
- Neuling
Nein, stimmt es nichtAlexander470815 hat geschrieben:Nuss vom Halter beim andrehen mittels Bohrmaschine abgefallen und zwischen Rotor und Stator gekommen?
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Dann erkläre dich!
Wenn dir schon Scheisse passiert dann kannst du auch den A***h in der Hose haben und es zugeben!
Wenn dir schon Scheisse passiert dann kannst du auch den A***h in der Hose haben und es zugeben!